Hallo an alle Nestler,
ich bin ja eigentlich mit meiner S51 hochzufrieden. Aber was mich an dem 16N1-11 schon immer nervte, ist das Überfetten beim Übergang vom Standgas zur Teillast. Ich hab den Vergaser schon so mager wie möglich abgestimmt, auch das Standgas mit der Leerlaufgemischschraube. Wenn der Motor noch kalt ist, läuft das Standgas noch nicht richtig (geht schnell mal aus), deswegen ist immer ein bisschen Spielerei am Gasgriff notwendig. Aber der Motor nimmt das Gas super an. Ist er warm, läuft das Standgas sicher (je wärmer, desto höher übrigens :?), aber die Gasannahme wird träger. Man muss vorsichtig und möglichst nur einmal oder in ausreichenden Abständen Gas geben, dann geht das noch ganz gut. Gibt man aber kurz hintereinander Gas, überfettet der Motor sofort und stirbt ab, oder kann nur mit Vollgas am Leben gehalten werden. Das kann dann ein paar Sekunden dauern, die er schwerfällig, weil überfettet, rumtuckert, bevor er dann schlagartig hochdreht. Irgendwie nervt das ein bisschen. Wird das Phänomen durch zu hohen Benzinstand begünstigt?
Kennt jemand einen Trick, mit dem sich das Übergangsverhalten zähmen lässt? Wo kommt das eigentlich her? Ich scheue mich auch nicht, da irgendwo noch ein (Korrekturluft-) Loch reinzubohren, nur zu ...
Die 2 Bohrungen im Düsenstock haben damit aber nichts zu tun, soweit ich mich in der Suche informiert habe, oder?
MfG Matthias