Überhitzung 51/2: schon gehabt???

  • Hallo Zusammen,
    ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine 51/1 oder 51/2 zulege. Bevor ich hier einen Glaubenskrieg heraufbeschwöre, würde mich einfach mal interessiere, ob wirklich jemand schon mal Probleme wegen dem fehlenden Gebläse hatte.
    Also seid Ihr schon mal liegen geblieben, weil Ihr bspw. bei 30 Grad im Soziusbetrieb nen Berg hochgefahren seid?


    Würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte freuen :smile:

  • Ich persönlich hatte da noch die Probleme mit.
    Habe eine KR51/2 E.
    Also Fahrtwindgehühlt.


    Bin zwar meist nur alleine unterwegs und erklimme nur relativ kleine Berge, die meist nicht unendlich steil und lang sind, aber Probleme gabs nie...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich hatte auch noch keine Probleme.
    Denk daran, dass bei vielen Motoren die Simmerringe platt sind nach der zum Teil langen Standzeit. Die lassen sich aber nur beim Motor der KR51/2 tauschen ohne den Motor komplett zu zerlegen.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme... weder bei langen Bergauffahrten mit viel Gepäck bei 25°C im 1. Gang noch bei Fahrten durch den Wald, praktisch im stehen...


    Doch... da fällt mir ein...
    Einmal hatte ich einen platten Reifen und bin dann ca. eine Stunde mit 5kmh in den nächsten Ort gefahren, dort ist der Motor einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen, nach dem Reifentausch ging der Motor wieder an, da KÖNNTE er überhitzt gewesen sein....

  • Ja, es gibt diese Probleme tatsächlich. Allerdings nur, wenn man in einer Stadt unterwegs ist, wo man von einer roten Ampel, bis zu nächsten, 100 m hat, und gefühlte 5 Min. auf grün warten muss.


    Ohne Fahrtwind keine Kühlung, das ist eben so, und völlig normal.


    Die Konstrukteure konnten nicht ahnen, das es möglich ist, für eine Strecke von z.B. 4 km, wegen den roten Ampeln 20 min. zu brauchen..... Und im Standgas an der Ampel, hat niemand ein Kühlung durch Fahrtwind! Deshalb überhitzen die Garnituren der Fahrtwindgekühlten-Fraktion schon mal gerne, bei korrekter Fahrweise in verschiedenen Ballungsgebieten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also ich hatte in den ganzen Jahren mit meiner /2er Schwalbe noch nie Überhitzungsprobleme im Stadtverkehr. Die 4-Gänge Option finde ich bei der /2er auch sehr angenehm.

  • Ich habe meine Schwalbe seit exakt 2 Jahren, sie ist nie überhitzt, auch nicht im Stadtverkehr. Wenn man korrekt 1:50 fährt und der Vergaser richtig eingestellt ist und man den Motor bei anspruchsvollen Strecken schont, dann ist eine Überhitzung durchaus vermeidbar.
    Z.B. habe ich ein sehr niedriges Standgas, das hilft im Stau schon mal sehr. Wenn ich im ersten Gang einen Berg hochfahre, dann mache ich das sehr langsam. Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit (= Fahrtwind) ist im ersten Gang nämlich mehr als ungünstig, der Motor bekommt also bei doppelter Drehzahl im 1.Gang kaum mehr Luft ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!