Überladene Batterie

  • Ich habe folgendes Problem
    Neue 6V Batterie gekauft, mit Säure gefüllt, geladen und in meiner Schwalbe KR51/1 eingebaut. Nach etwas längere Spritztouren kocht die Batterie über
    Was kann die Ursache sein, ich komm einfach nicht drauf
    Habe den Ladestrom am Moped gemessen, Standgas 4,5V, Halbgas 6-7V, Vollgas 9-10V
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes Problem
    Neue 6V Batterie gekauft, mit Säure gefüllt, geladen und in meiner Schwalbe KR51/1 eingebaut. Nach etwas längere Spritztouren kocht die Batterie über
    Was kann die Ursache sein, ich komm einfach nicht drauf
    Habe den Ladestrom am Moped gemessen, Standgas 4,5V, Halbgas 6-7V, Vollgas 9-10V
    Danke


    Was für eine Ladeanlage ist montiert? Welche Nummer ist auf der Ladeanlage?


    MfG


    Tobias

  • Was für eine Ladeanlage ist montiert? Welche Nummer ist auf der Ladeanlage?


    MfG


    Tobias



    Die ist noch original, Baujahr 1969. müsste ich mal ausbauen
    Kann die Ladespule so viel Saft liefern das Batterie nach eine Stunde fahrt kocht
    Man liest ja immer das beim Blinken und Bremsen die Batterie überhaupt nicht geladen wird, ich hatte fast angenommen das eine Zelle eine Macke hat und die anderen Zwei Kochen. Bin etwas ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Ladestrom am Moped gemessen, Standgas 4,5V, Halbgas 6-7V, Vollgas 9-10V


    Hallo Danke,


    das ist zwar die Spannung, aber das nur nebenbei.
    Eine geladene 6V Batterie, die ohne Belastung nur 4.5 Volt Spannung hat, ist in aller Regel defekt.


    Klemm die Batterie mal ab und miss die Spannung an den Batteriepolen.
    Klemm dann eine 5W Prüflampe an und miss nochmal.


    Peter

  • Ja, du hast recht
    Ich hatte die Batterie ausgebaut und am Kabel gemessen
    Ich werde das so machen wie du vorgeschlagen hast
    Habe noch fest gestellt das die Ladeanlage zwei Kabel hat, ein grün/roten und ein Grünen der blind geschlossen ist. Nach langer Suche habe ich gefunden und nachgelesen, der rot/grüne ladet mit 0,5A und der grüne mit 0,3A

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise wird nur noch der grün/rote verwendet, weil die geringere Ladung nicht ausreicht. Aber in Deinem Fall wäre es einen Versuch wert.
    Aber vorher prüfe die Batterie wie in #4 beschrieben.


    Die Ladeleistung kannst Du mit einer 2W Prüflampe testen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!