Übermäßiger Ölaustritt am Krümmer

  • Hallo Leute


    Da ich nun schon eine weile nicht mehr hier war und die Schwalbe über ein Jahr still stand, habe ich mich nun dazu entschlossen sie wieder raus zu holen.


    Beim 2. mal kicken ist sie sofort angesprungen, bin dann gleich eine kleine Runde über ein paar Feldwege gefahren.


    Doch nun mein Problem, sie spritzt das Öl regelrecht aus dem Krümmer. Meine Komplette Fußverkleidung ist voll und am Krümmer läuft die Soße auch runter, sogar hinten tropft es noch raus. Krümmerdichtung wurde schon getauscht und 2 Stück eingebaut, eine innen, eine drüber. Problem immer noch da. Fahre sogar nur 1:60, aber wo zum Teufel kommt das ganze Öl her. Der Motor wurde vor ca. 700km neu aufgebaut und läuft perfekt auf der geraden zieht sie bis 65 gut durch und bei guter Laune läuft sie auch mal 70.


    Der Auspuff ist auch nicht verspannt, aber ich glaube selbst wenn der Krümmer absolut dicht wäre, damit mein Problem nicht behoben wäre.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • na dann mach doch die krümmermutter mal dicht. mein rezept:


    zwei neue kupferdichtringe verwenden. diese sind gerollt, haben also eine naht. eine dichtung kommt zwischen krümmermutter und bördelrand, dazu muss man die krümmermutter folglich vom krümmer runter ziehen. vorher fuddelt man selbstvertürlich die alte dichtung da raus! der neue ring wird mit der naht nach unten in die krümmermutter eingelegt. dann die krümmermutter wieder auf den krümmer schieben und oben die zweite dichtung einlegen, diese dichtet dann folglich zwischen zylinderauslass und krümmerbördelrand. die naht kommt hierbei nach oben, richtung zylinder. dann noch die gewinde schön ölfrei machen (bremsenreiniger), das federblech ein wenig steiler biegen. mittelfestes loctite auf das krümmergewinde auftragen und mutter aufdrehen. entgegen aller unkenrufe nehme ich dafür immer eine wasserpumpenzange und einen alten lappen als zwischenlage. damit ballere ich das so fest an wie's nur geht (ich bin allerdings auch nicht hulk und ich verwende auch keine zange mit nem halben meter hebelarm). nach dem ersten warmfahren noch mal nachziehen.

  • ja, das mit dem nachziehen war mir auch klar, aber im Grunde genommen versteh ich nich wo das ganze Öl herkommt. Wenns am Krümmer dicht ist, läuft halt hinten noch mehr raus.

  • Tach auch !
    Da ist verschiedenes zu überprüfen.

    1. Auspuff reinigen, alternativ 'mal eine größere Strecke fahren, damit der alte Schmodder, der jetzt noch in Krümmer und Auspuff sitzt verbrannt werden kann.

    2. Nach gutem Warmfahren ( wiederum längere Strecke ) Motor sofort abstellen ( nicht mehr noch im Stand tuckern lassen ) und Kerzenbild ansehen. Vergasereinstellungen gegebenenfalls korrigieren.

    3. Mischungsverhältnis, sofern der Motor nicht mehr in der Einfahrphase ist, auf's vorgeschriebene Maß reduzieren.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,
    es kommt auch ein defekter Wellendichtring auf der Getriebeseite in Frage... macht sich z.B.: durch Rauchzeichen und schleichenden Getriebeölverlust bemerkbar. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!