+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Übersetzung Getriebe?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Birdman
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard Übersetzung Getriebe?

    Mahlzeit!

    Wer weiß wie die Schwalbe-Getriebe übersetzt sind?
    Insbesondere würde mich interessieren ob der 4. Gang im Vierganggetriebe länger übersetzt ist als der 3. Gang im Dreiganggetriebe!

    Cheers! Birdman

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein nicht , wird nichts mit Tuning :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Übersetzung Getriebe?

    Zitat Zitat von Birdman
    Mahlzeit!

    Wer weiß wie die Schwalbe-Getriebe übersetzt sind?
    Insbesondere würde mich interessieren ob der 4. Gang im Vierganggetriebe länger übersetzt ist als der 3. Gang im Dreiganggetriebe!

    Cheers! Birdman
    Das dreiganggetriebe und vierganggetriebe haben im letzen gang die gleichen übersetzungen.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Birdman
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard Re: Übersetzung Getriebe?

    Das ist nur bedingt richtig.
    Ich habe nun Tabellen mit den Übersetzungen gefunden.

    Das Dreiganggetriebe der KR51/2 hat im dritten Gang die gleiche Übersetzung wie der vierte Gang des Vierganggetriebes, nämlich 1,54.

    ABER:

    Der dritte Gang im Dreigangetriebe der KR51/1 ist mit 1,45 anders übersetzt als der vierte Gang des Vierganggetriebes!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja das stimmt. Dafür hat die /1 auch ne andere Übersetzung zwischen Hinterrad und Motor

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Äppel und Birnen vergleichen bringt wenig Erkenntnisse

    Dann musst Du nämlich auch noch den Sekundärtrieb vergleichen
    /1: 2,43 (bei der S 2,61)
    /2: 2,26

    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Birdman
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich habe hier gar nichts verglichen.
    Ich habe lediglich nach den Übersetzungen der Getriebe gefragt....

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Leute,

    Habe mir heute meine erste Schwalbe geholt (Kr51/2 L 4Gang) und wollte mal Fragen woran er liegen kann das wenn ich vom 1. in den 2 Schalte so gut wie nicht kommt !?
    Villt Übersetzung zu groß oder so ?
    hab leider keine Ahnung für Tipps wäre ich dankbar! ;D

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Vielleicht schaltest du einfach nur viel zu früh ... so ein 50erchen ist kein Dieselmotor, unter 15-20 km/h brauchst du über den 2. Gang nicht ernsthaft nachzudenken.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Jo danke.


    Ja das is mir iwi klar aber auf der geraden geht es auch aber wenn ich (z.B.) im 2. mit vollgas am berg fahre
    dann geht garnichts.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Mach mal den Auspuff frei, wenn der Motor nicht ausreichend Leistung produziert.

    Es sei denn, "Dein" Berg ist für den zweiten Gang zu steil.

    Peter

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Hey danke daran könnte es liegen weil mir auch gerade einfällt das er nie mit 1:50 sondern mit 1:45 gefahren ist nach dem motto mitm Oil nicht sparsam sein !

    Ich probiers morgen mal aus !

    Danke

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Noch ne andere frage,

    wie mache ich den Auspuff am besten sauber?
    Ausbrennen wollte ich nicht machen wegen verfärbung.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Vor allem Auf kurzstrecken setzt sich der Auspuff zu und der Motor kackt ab. Ob du 1:50 oder 1:45 tankst ist da nicht soo relevant, tanke auch immer 1:~40, obwohls 1:50 sein sollten.

    Also: Entweder du brennst den Auspuff mal aus, oder machst mal ne längere Vollgastour, wo der Motor (und der Auspuff) mal richtig auf Temperaturen kommen. Am Besten ne 100 Km Tour durch die Berge
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Gibts noch irgendeine möglichkeit außer ne monstertour oder ausbrennen??

    trdm danke!

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Einfach den hinteren Teil nach Lösen der grossen Schelle abziehen, den Dämpfereinsatz rausnehmen und selbigen zumindest grob mit einer Bürste vom Russ- und Ölschmodder befreien, besonders die Röhrchen.
    Dann noch jeweils durch den vorderen und hinteren Teil durchsehen, ob nix die freie Sicht bis zu den Alpen behindert.
    Siehe hier, besonders Teil 11

    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung
    Von lerch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 10:11
  2. Übersetzung
    Von Kore im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.