Übersetzung Sperber

  • Guden abend die herrschaften.
    Und zwar wollte ich auf mein sperber ein 15er ritzel (Sekundärübersetzung) draufmachen. Weil der motor auch im 4ten Gang total überdreht. Natürlich will ich das dan beim Tüv eintragen lassen.
    Meine frage: Wie mache ich das dan mit dem Tachoantrieb?
    Der tacho soll ja genau anzeigen. Gibt es da so ein Tachoantrieb für 15er Ritzel?
    mfg

  • Hallo Sperling,


    dein ansinnen der Veränderung des Antriebsritzel auf 15Z wegen Drehzahlverringerung bei Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich Quatsch.


    Warum?


    Der Sperber lebt von den hohen Drehzahlen ( 6750 Umin ) er hat nur 50ccm und muß damit 75 km/h erreichen.


    Die Vergrößerung des Antriebsritzel auf 15Z wäre eigentlich Tuning und kein seriöser TÜV Prüfer würde das so eintragen, da rein rechnerisch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich wäre. Es müßte der Abrollumfang des Hinterrades verringert werden.


    Außerdem gibt es zu dem 15Z Ritzel keinen passenden Tachoantrieb, 15er Ritzel gab es in der Serie der alten Motoren so nicht.
    Du müßtes mit der Tachoabweichung leben.


    Das 15er Ritzel hat in der Praxis zur Folge, langsamere Beschleunigung, Verringerung des Drehmoment, am Berg wird er lahmer und bei Gegenwind geht auch die Geschwindigkeit in den Keller.
    Somit schaltest Du wieder runter, mit dem Ergebnis mehr Drehzahlen.
    Die Simson Ingenieure haben sich sicher etwas dabei gedacht, beim 14er Antriebsritzel.
    Mit der rechten Hand hast Du es selber in der Hand mit der Drehzahl, das ganze kostenlos und ohne extra Segen vom TÜV.
    Der Sperbermotor verkraftet das schon und ist dafür auch gebaut worden.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Genau, ein 15'er Ritzel macht am Sperber keinen Sinn.
    Dadurch büßt der nur Leistung und letztlich auch Endgeschwindigkeit ein. Der Sperber entwickelt seine Leistung, wie bereits richtig bemerkt, aus seinen hohen Motordrehzahlen bis z.T. 8500 U/min, die er mit dem großen Ritzel wohl kaum erreichen kann, allenfalls bergrunter mit Rückenwind.

  • Ich hab den Motor im 4. Gang auch noch nicht annähernd zum 'überdrehen' gekriegt. :shock: ( ich hab aber noch ein 13 Ritzel liegen, das ich mal vorsichtig testen will 8) )


    @sperberlin: wie schnell läuft denn Dein Sperber im 4. Gang ?

  • Wenn man die richtige Senke runter fährt und einen guten Windschatten vor sich hat (Reisebus), dann dreht der Sperber bis 100 km/h. :D
    Im Windschatten auf der Landstraße sind es so etwa 80 - 85 km/h. Landstraße ohne alles die obligatorischen 75 km/h.
    Man kann den Sperber also bei günstigen Bedingungen mit dem originalen 14 Ritzel auf gute Drehzahlen bringen.

  • Domdey, wie hast du das dicht bekommen, gerade bei den Verbindungen von Tank zu Sitzfach zum Rahmenrohr. Da hat man doch keine Möglichkeit ranzukommen, ... :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!