+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Übersetzung<=>Tachoantrieb..


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard Übersetzung<=>Tachoantrieb..

    Sagt mal hab ich nen Denkfehler??

    wenn ich die Übersetzung am Ritzel ändern würde z.B. 14Zähne, dann würde das zwar meine wirkliche Geschwindigkeit beeinflussen aber doch nicht die auf dem Tacho angezeigte oder? Denn der Tachoantrieb ist ja am Getriebeausgang und da sind ja die Umdrehungen immer gleiche egal welche Übersetzung....

    Soll ausserdem kein Tuningversuch sein sondern mich intressiert nur obs wirklich so ist!!!!

    Danke!!

    Ricky

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ja also rein logisch gedacht schon klar. Muss ja so sein wie du gesagt hast ist ja die Übersetzung vom Tacho immer gleich


    Grüße

    Macschwalbe

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Ja, ist richtig gedacht. Deswegen gibt's für die (werkseitig) verschiedenen Kettenritzel auch jeweils passende Tachoantriebe.

    Z.B. Schwalbe KR51/1 mit Ritzel 14Z hat 15/22 Tachoantrieb, die KR51/1S mit 13Z aber 15/24.

    (edit: Wert korrigiert)

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Suche ja immer noch einen Händler, der für die S70 den Tachoantrieb vertreibt...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Auszug aus "Dummschwätzers Privatarchiv"

    Zitat Zitat von Dummschwätzer
    Hier ist die Liste mit den Zähnezahlen der Kettenritzel sowie Schaubenritzel und Schraubenrad des Tachoantriebes (alte Vogelserie):

    Motor M52 KH (Spatz), Antriebskettenrad (Kettenritzel) = Z 16, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 17,
    Motor M53/1 KFR (Schwalbe KR51/1), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/1 KF (Star), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/2 (S50), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54 KF (Sperber), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54/11 KFL (Habicht), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/11 AR (Automatikschwalbe), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (2-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (3-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z13,
    hier außerdem noch möglich Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z15,
    Krankenfahrzeug (Automatikmotor) , Antriebskettenrad = Z 11, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 13

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Grad mal geschaut, kann das sein, das der Antrieb für die S51 und S70 gleich ist?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, leider nicht.
    S70 hat einen anderen Tachoantrieb wegen dem 16'er Kettenritzel. Welches der beiden Antriebsteile aber nun genau anderes ist, müßte ich erst nachsehen. Ich glaube aber, es war das andere Teil, wo oben die Tachowelle reinkommt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Schraubenritzel der S70 benötigt 13 Zähne habe mir erst eins gekauft aus Metall mit 13 Zähnen kommt in den Seitendeckel der Kunststoffantrieb lag bei 3€

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ja, mei, und wo?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Laß mich raten. ... Bei Herrn Hasenkrug?

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zarte Füße sind schon was feines, aber da musst mich schon aufklären!

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Laß mich raten. ... Bei Herrn Hasenkrug?
    Kommt da etwa jemand aus MD/Umgebung? Oder hat der son raumübergreifenden Ruf?

    Gruß Marius

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Ghost-Rider
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Schönebeck/Elbe
    Beiträge
    28

    Standard

    gibt es das schraubenrad mit 13 zähnen im internet zu kaufen ? ich bin auf der suche und habe leider nichts gefunden ...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Ich habe mal einen Antrieb "original" bestellt gehabt (Schubert? Dumcke? Weiß ich nicht mehr.) und es kam ein 13/22. Tausche gegen 15/24 :)

  15. #15
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    nöö bei Herrn Kob oder besser seiner gutgelaunten Frau

    Dummschwätzer und bestimmt auch ein ALG II Empfänger und Verkäufer in Deinen Augen...?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich kenn den Kob doch gar nicht und auch nicht seine gutgelaunte Braut.
    Ist das 'ne Rattenscharfe oder was?

    Ich sach:

    Lieber 'ne Stumme im Bett,
    als 'ne Taube auf dem Dach!


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung
    Von lerch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 10:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.