+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 122

Thema: Übersicht Simson Tachometer


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Übersicht Simson Tachometer

    Ich habe da so eine Idee die recht nützlich sein könnte wenn wenn sich alle Poster diszipliniert beteiligen.
    Ich möchte hier gern eine Übersicht der orginal verbauten Tachometer der Simson Mopeds von 1955 bis 1989 erarbeiten.
    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Wer 100 prozentig weiß das der Tacho noch orginal an seinem Moped verbaut wurde im Werk! kann hier ein Bild des Tachos reinstellen und dazu eine kurze Beschreibung von Mopedtyp und Baujahr!
    Weiterhin könnte man auch aus Bildern von Simson Tachos den Typ wo sie orginal verbaut wurden erfragen.
    Nach und nach könnte so eine kleine Übersicht entstehen die als Nachschlagewerk taugen könnte!

    MfG Thomas.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Star 1966

    Tacho von Star SR 4-2/1
    Baujahr 1966


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt. MfG, Ralf

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Schwalbe und Star 1964

    Tacho der ersten Vögel 1964 Star SR 4-2 und Schwalbe KR 51.


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo Concorde,
    vorzügliche Idee von Dir. Wenn alle Tachos vertreten sind lassen wir alles als Fachbuch binden.Hier mein beitrag zun dieser kleinen Broschüre.
    Tachometer Simson Spatz SR4-1 Baujahr 1966


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Sperber 68

    Dieser Tacho ist in einem 68er Sperber sr 4-3 verbaut!


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von funke_goldman
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    12

    Standard

    hab gerade keins wo der tacho größer drauf is.
    sr4-4 Baujahr`73

    wenn jemand mir sagen könnte ob das wohlmöglich noch der orginal tacho ist, wäre ich sehr dankbar.
    zeigt bloß 815 Km an.
    Wie aufwendig/warscheinlich ist es, dass so was wie die Km anzeige manipuliert wird?


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vom Modell her ja. Das ist ein originaler Habicht-Tacho. Baujahr 1973 kann hin kommen. Allerdings wird das aufgrund der angezeigten Kilometerzahl 815 wohl nicht mehr der erste sein.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Schwalbe und Star 1964

    Zitat Zitat von Concorde
    Tacho der ersten Vögel 1964 Star SR 4-2 und Schwalbe KR 51.

    Hi,

    das Foto kenne ich irgendwoher... Genau wie den Schreibtisch und den Schraubenzieher...


    Der gleiche Tacho wurde übrings auch in den Sr2 eingebaut, allerdings ging da die Anzeige nur bis 50km/h.


    Für den Export gab es den Tacho auch noch bis 80km/h in schwarz mit weissen Zahlen und weissen Zeiger, in der Garage habe ich davon noch welche liegen. Bei wunsch kann ich ja mal ein Foto machen.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Tacho Export

    Bei wunsch kann ich ja mal ein Foto machen.
    Aber ich möchte doch sehr darum bitten! Ein Foto ist hier dringend erforderlich. Es soll ja eine Art Übersicht entstehen!

    Gruß Thomas.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Tacho Export

    Zitat Zitat von Concorde
    Bei wunsch kann ich ja mal ein Foto machen.
    Aber ich möchte doch sehr darum bitten! Ein Foto ist hier dringend erforderlich. Es soll ja eine Art Übersicht entstehen!

    Gruß Thomas.
    Das hätte ich heute nachmittag wissen müssen, da habe ich die letzte Kiste aus meinem Zimmer in meine Garage geschafft, da waren mindestens 2 von diesen Tachos drin.

    Ich muss unbedingt mal nach meinen Klausuren meine zig Kisten Teile sortieren und schauen was ich da alles so hab, langsam verliere ich den Überblick....

    Es ist unglaublich was alles in einem 14,85m² Wohnheimzimmer beim Umräumen aufgetaucht ist.


    MfG

    Tobias

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Tachos

    @Concorde

    Super Idee!
    Kannst du mir mir mal ein oder mehrere ganze Fotos von deinem Sperber
    mailen? Würde mich mal interessieren. Ich schick dir auch welche von meinem. Obwohl da noch ein paar Sachen "originalisiert" werden müssten.
    alexdomdey@web.de

  12. #12
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Wollt ihr auch noch Fotos von den beiden EssiTachos? Habe zwei Essis einmal einern mit Wappentacho und einen mit dem anderen Tacho. Wie füge ich Bilder an?
    MfG joker317

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von joker317
    Wollt ihr auch noch Fotos von den beiden EssiTachos? Habe zwei Essis einmal einern mit Wappentacho und einen mit dem anderen Tacho.
    MfG joker317
    Der runde Tacho müsste genauso aussehen wie die ersten Vogeltachos, nur dass er bis 50km/h statt bis 70km/h geht..

    Aber mach mal Fotos...

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard SR 2 Tachos

    Ja jeder Simson Mopedtacho von 1955 bis 1989
    sollte mit Bild und Beschreibung hier erscheinen!
    Auch SR 1, SR2.... .

    Auch winzige Eigenarten und Abweichungen in den einzelnen Ausführungen sind durchaus interessant.
    Ich habe heute versucht Bilder zu machen aber das hat mit dem Blitz nicht so funktioniert wie ich es wollte. Immer nur reflektierter Blitz an der Deckscheibe und der Tacho ist nicht gut zu erkennen. Ihr könnt das sicher besser!
    Ich möchte nur darum bitten die Bilder in erkennbar guter Qualität einzustellen wie bisher schon.
    Bild einfach als Attachment hinzufügen!

    MfG Thomas

    PS: Hier noch was für Mopedtobias!!! Genau wie Dein Spatztacho aber mit Spitznadel!


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Mopedtobias
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    63

    Standard

    Ein schönes Ding. Aber so ein Unikat wie meiner hat wohl keiner. Ich vermute das ist das Übergangsmodell von SR2 Tacho zu Spitznadeltacho. Bin mal gespannt ob da noch einer auftaucht. Ich habe leider noch keinen weiteren Tacho zu präsentieren weil ich erst Fotos machen muss.
    MfG
    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard Spatz 1968

    Und hier zur Feier des Tages noch ein vorerst letztes Bild von meiner Seite.
    Es handelt sich hier um einen Spatztacho er letzten Ausführung hier von 1968.
    Er war und ist im SR 4-1 SK verbaut.


    ---
    Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
    MfG, Ralf

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsscheiben Übersicht
    Von Airhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 20:57
  2. Übersicht Simson Spiegel
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.