+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übersichtsbild M53 mit Handschaltung


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard Übersichtsbild M53 mit Handschaltung

    Guten Abend zusammen,

    da ich im Rahmen des Neuaufbaus meiner KR51 auch deren Motor überhole, habe ich unter anderem für meine "Dokumentation" ein Bild gemacht, was so ziemlich alle Teile des Motors zeigt.

    Nach berechtigter Kritik ein Hinweis vorweg: Ich habe den Titel gewählt, weil der Motor nun mal ein handgeschalteter ist.Da dieser Motor bis auf den anderen Schaltmechanismus vom Aufbau und Bauteilen mit dem des fußgeschalteten identisch ist, soll die Übersicht als Hilfestellung für beide Motorentypen dienen und nicht explizit den Handschaltmechanismus zeigen.Darüber hinaus kann ich natürlich Detailaufnahmen vom Schaltmechanismus anfügen.

    Beim Betrachten des Bildes ist mir in den Sinn gekommen, das Bild zu posten, da es doch hin und wieder Fragen zu Einbaureihenfolgen bestimmter Baugruppen kommt, oder auch nach Bezeichnungen verschiedener Bauteile gesucht wird.

    Vorausgesetzt es gefällt euch und vor allem den Moderatoren, könnte man das Bild an einem zentralen Ort im Nest hinterlegen.
    Wenn jemand zum Beispiel ein Bauteil nachbestellen möchte, dessen genaue Bezeichnung aber nicht kennt, könnte er sich die Grafik kopieren, das gesuchte Teil markieren und in seinem Post bzw. Thread nach dem Teil fragen.

    Ich weiß dass es Explosionszeichnungen gibt, aber solch eine Draufsicht kann auch ihre Vorteile haben. Dies soll nur ein Vorschlag sein, wenn euch die Idee gefällt würde es mich freuen.

    Grüße

    Daniel


    EDIT: Ich sehe gerade,dass die Ölleitscheibe auf der rechten Seite fehlt. Das wird natürlich noch korrigiert :-)
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Vogelfreund1983 (11.10.2011 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich habe zwar den Motor nicht, aber die Idee find ich klasse!

    mfg
    Albi

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Hab auch 2 zerlegte Motoren von dem Typ und brauch se absolut nicht... ABER ich muss dein Bild leider etwas zerpflücken:

    Die ganzen Teile hast du da feinsäuberlich angeordnet & fotografiert- Glückwunsch . Ist zwar gut und recht, aber bringt einem unterm Strich nichts, weil das alles so ziemlich baugleich mit dem fußgeschalteten Modellen/Motoren ist.

    Das wirklich entscheidende, nämlich der Schaltmechanismus, welcher ja von oben durchs Gehäuse geschraubt/angesteuert wird, hast du gar nicht ausgebaut (würd ich persönlich auch nicht) und auf die Teile kommt es nämlich wirklich an. Da zeigt sich nämlich der detailierte Unterschied u.a. z.B. die andere Gehäuseaufnahmen.

    Sorry, aber natürlich eine gute Idee, nur die kleinen wichtigen Unterschiede nicht berücksichtigt. ;-)

    Grüßle hony

    PS: Meine 2 zerlegte Motoren inkl. Apparatur sind zu haben.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo hony,

    Deine Kritik ist durchaus berechtigt, denn die Überschrift lässt darauf schließen dass der Handschaltunsgsmechanismus erklärt wird.Mein Fehler.

    Ich habe das Bild genau aus dem Grund gepostet, den Du genannt hast: Der Motor ist bis auf den anderen Mechanismus des Fußschalters identisch, was ein Vorteil ist, wenn man irgendein Teil sucht usw.

    Es sollte eine Hilfestellung für beide Schaltarten sein.Ich denke das werde ich noch meinem Eingangspost hinzufügen!

    Daniel

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Währe aber hilfreich, wenn du den Schaltmechanismus auch nochmal im Detail ablichtest,
    da es gerade zu diesem Teil nicht so viele Unterlagen gibt...

    Gruß Robin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51 Handschaltung
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:29
  2. KR 51 Handschaltung
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 22:14
  3. Handschaltung
    Von Schwalberotweiss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 12:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.