Übersichtsbild M53 mit Handschaltung

  • Guten Abend zusammen,


    da ich im Rahmen des Neuaufbaus meiner KR51 auch deren Motor überhole, habe ich unter anderem für meine "Dokumentation" ein Bild gemacht, was so ziemlich alle Teile des Motors zeigt.


    Nach berechtigter Kritik ein Hinweis vorweg: Ich habe den Titel gewählt, weil der Motor nun mal ein handgeschalteter ist.Da dieser Motor bis auf den anderen Schaltmechanismus vom Aufbau und Bauteilen mit dem des fußgeschalteten identisch ist, soll die Übersicht als Hilfestellung für beide Motorentypen dienen und nicht explizit den Handschaltmechanismus zeigen.Darüber hinaus kann ich natürlich Detailaufnahmen vom Schaltmechanismus anfügen.


    Beim Betrachten des Bildes ist mir in den Sinn gekommen, das Bild zu posten, da es doch hin und wieder Fragen zu Einbaureihenfolgen bestimmter Baugruppen kommt, oder auch nach Bezeichnungen verschiedener Bauteile gesucht wird.


    Vorausgesetzt es gefällt euch und vor allem den Moderatoren, könnte man das Bild an einem zentralen Ort im Nest hinterlegen.
    Wenn jemand zum Beispiel ein Bauteil nachbestellen möchte, dessen genaue Bezeichnung aber nicht kennt, könnte er sich die Grafik kopieren, das gesuchte Teil markieren und in seinem Post bzw. Thread nach dem Teil fragen.


    Ich weiß dass es Explosionszeichnungen gibt, aber solch eine Draufsicht kann auch ihre Vorteile haben. Dies soll nur ein Vorschlag sein, wenn euch die Idee gefällt würde es mich freuen.


    Grüße


    Daniel



    EDIT: Ich sehe gerade,dass die Ölleitscheibe auf der rechten Seite fehlt. Das wird natürlich noch korrigiert :)

  • Hab auch 2 zerlegte Motoren von dem Typ und brauch se absolut nicht... ABER ich muss dein Bild leider etwas zerpflücken:


    Die ganzen Teile hast du da feinsäuberlich angeordnet & fotografiert- Glückwunsch . Ist zwar gut und recht, aber bringt einem unterm Strich nichts, weil das alles so ziemlich baugleich mit dem fußgeschalteten Modellen/Motoren ist.


    Das wirklich entscheidende, nämlich der Schaltmechanismus, welcher ja von oben durchs Gehäuse geschraubt/angesteuert wird, hast du gar nicht ausgebaut (würd ich persönlich auch nicht) und auf die Teile kommt es nämlich wirklich an. Da zeigt sich nämlich der detailierte Unterschied u.a. z.B. die andere Gehäuseaufnahmen.


    Sorry, aber natürlich eine gute Idee, nur die kleinen wichtigen Unterschiede nicht berücksichtigt. ;)


    Grüßle hony


    PS: Meine 2 zerlegte Motoren inkl. Apparatur sind zu haben.

  • Hallo hony,


    Deine Kritik ist durchaus berechtigt, denn die Überschrift lässt darauf schließen dass der Handschaltunsgsmechanismus erklärt wird.Mein Fehler.


    Ich habe das Bild genau aus dem Grund gepostet, den Du genannt hast: Der Motor ist bis auf den anderen Mechanismus des Fußschalters identisch, was ein Vorteil ist, wenn man irgendein Teil sucht usw.


    Es sollte eine Hilfestellung für beide Schaltarten sein.Ich denke das werde ich noch meinem Eingangspost hinzufügen!


    Daniel

  • Währe aber hilfreich, wenn du den Schaltmechanismus auch nochmal im Detail ablichtest,
    da es gerade zu diesem Teil nicht so viele Unterlagen gibt...


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!