Moin,
ich habe mir gestern einen überholten M541 angesehen. Das ergab sich, weil der bei uns in der unmittelbaren Umgebung inseriert wurde und ich ohnehin zum Horten neige ...
Der Verkäufer meinte, dass er den Motor von einem Bekannten habe, der ihn von einer auf Simson spezialisierten Firma regeneriert gekauft hat. Er habe ihn dann rund 50KM zur Probe gefahren und als Ersatz gelagert. Nun macht er sich eine Duo fertig und will ein bißchen Kohle zusammenkratzen.
Aufgefallen ist mir, dass der Motor komplett mit Inbusschrauben versehen ist. Die äußeren Schrauben sind punktuell mit einer Art roten Versiegelungslack versehen, vermutlich damit man während der Garantiezeit kontrollieren kann, ob da etwas geöffnet wurde.
Stutzig hat mich nur gemacht, dass am Zylinderfuß rote Dichtmasse verwendet wurde. Der Verkäufer meint, dass er dass nach Probe wegen der Quetschkante und der Kompression gemacht habe. Der Motor sei aus Original- und MZA-teilen regeneriert worden. Ich bin jetzt eher geneigt, mir einen gebrauchten M541 zu suchen und den mit Teilen aufarbeiten (teilweise ggf. auch aufarbeiten zu lassen), bei denen ich weiß, was da verbaut wurde. Vor allem, da das Teil auch gut über 300,- Euro kosten soll. Was meint ihr aus dem Bauch heraus dazu? Muss mich diese Dichtmasse mißtrauisch machen?
Vielen Dank und viele Grüße!