Der ultimative Öl Thread oder Kolbenklemmer trotz Einfahren

  • Moin,


    ich hab einen neuen Zylindersatz verbaut alles schön eingeölt. Gemisch 1:33 (kein Zweitakt sondern normales Motoröl 15w40) Der Motor Sprang beim ersten kick an. Ich bin dann vorsichtig ne kleine runde gefahren. Alles Super nach den ersten 5Km hab ich mich dann in den höchsten also dritten Gang getraut nach 400m bei ca 45-50Km/h hatte ich dann den ersten Klemmer sofort die Kupplung gezogen kein Stillstand am Hinterrad, vorsichtig getreten lief wieder kein klingeln oder sowas.
    Nach weiteren 3 Km dann in der gleichen situation Halbgas 3. Gang 45-50Km/h wieder einer. Ich bin dann nur noch mit offenem Choke gefahren um auf nummer sicher zu gehen. Das kann es aber irgendwie nicht sein.

  • warum füllst du denn in den sprit motoröl und KEIN zweitaktöl und wunderst dich dann, dass dein neuer motor die grätsche macht??


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Naja, noch läuft er ja. Ich hab mir da nie groß gedanken drum gemacht und bin immer so gefahren ohne irgenwelche schwierigkeiten. Ich dachte immer das Zweitaktöl nur ein paar additive drin hat und sich ansonsten nicht wirklich von Motoröl unterscheidet. Man lernt nich aus. Ich werd dann mal versuchen den Sprit loszuwerden, mineralisches Zweitaktöl nachkippen und hoffen das mir der Motor meinen Frevel nachsieht.


    Gruß FW

  • Eine sache noch ich bin erst 20Km gefahren, kann also die Garnitur nicht ohne noch mehr schaden anzurichten abnehmen. Bei zwei leichten Klemmern besteht doch die Chance mit richtigem Öl weiterfahren zu können, oder?

  • also ich würde sagen das du ma noch n bisschen fahren solltest, schütt mal ein bischen 2t öl in den zylinder, ein bisschen in den tank und dann weitersehen.
    nach 20km?mmmh, daas ist nicht so gut, den abzuziehen!
    dann ändert sich die stellung des kolbens zur laufflächen, foolgen sind leistungseinbußen und rasselde kolbenringe!


    ps.ich bin auch am einfahren-hab schon 265 km drauf(seit freitag)
    jetzt kann ich langsam die belastung steigern!
    pps:ich fahre mit 2t öl.(1:25), und später mit 1:50 Motoröl(15W40



    TI

  • So ich hab eben nochmal in aller Form bei meinem Moped entschuldigt und 1:33 Gemisch mit mineralischem 2 Takt Öl getankt.
    Halbe stunde gefahren keine Klemmer nur eine Art Nageln Wenn man aus mittleren Drehzahlen auskuppelt um an die Ampel zu Rollen der Choke behebt das Problem.

  • Also die ersten 20 km sind sowieso vorsichtig zu fahren und bei 3 Gang würde dann 30 - 40 km/h das höchste der Gerfühle sein.


    Und wie immer Vollgas vermeiden und dass ist nicht 60 km/h sondern den Gaser voll aufreißen

  • Genauso erging es mir auch. Nur das ich direkt 2Takt Gemisch im Tank hatte :D
    Habe jetzt so zwischen 1:25-1:30 Gemisch, geht schon viel besser, da die neuen Garnituren Ziemlich garstig sind.

  • Also ich kappier es einfach nicht. Da kauft man sich schon eine neue Zylindergarnitur und ist zu knausrig ein vernünftiges 2T öl zu kaufen. Und dann wundert man sich noch wenn man einen Klemmer krigt. Echt seltsam!!
    Ich fahre meine /1 auch grade ein und bin bei km 180 und sie hat eine vernünftiger mineralisches 2T öl bekommen 1:33. Später gibts dann teilsyntetisches 1:50, damit es nicht so stark qualmt (wobei sie das jetzt schon kaum tut). Aber für was verwendet ihr normales Motoröl? richtiges 2T öl kostet doch kaum mehr?


  • Ich stelle mich an den Pranger, denn ich habe Motoröl verwendet statt Motoröl mit Additiv...


    Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!


    Nein, mal im ernst! Ich bin alle meine Zweitakter mit normalem 15w40 gefahren und hatte nie Probleme, ich hab mir über den kleinen Unterschied zwischen 2T und normalem Öl einfach keinerlei gedanken gemacht. Da das die erste Garnitur ist die ich einfahre, bin also nicht Sparwütig oder so.


    Ich bin den Taag über jetzt mit richtigem Öl gefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten mehr! Alles Sahne, die Zündung ist nachgestellt das Moped hat es mir anscheinend verziehen kein rasseln oder klingeln. So nun hab ich zwar den Spott aber immerhin keinen Schaden ;)

  • Zitat von Forstwirt


    Ich stelle mich an den Pranger, denn ich habe Motoröl verwendet statt Motoröl mit Additiv...


    Das Motoröl, das Du verwendet hast, soll sich ja unterhalb des Kolbens befinden und wird in nem Viertakt-Motor von der Lauffläche wieder abgestriffen.
    Bei dir war davon aber ne bestimmte Menge im Verbrennungsraum, wofür es ja gar nicht hergestellt wurde.


    Weiß der Teufel was mit dem Öl passiert, wenn es mit "Verbrennen" soll.


    Ich würde es jedenfalls nicht nur auf die Additive schieben.
    Desweiteren musst Du Dir den Schuh jetzt anziehen, denn wenn das alles so problemslos funktionieren würde, bräuchte ja auch kein 2T-Öl mehr hergestellt werden! 8)


    Edith sagt: "Ich bin den Tag über jetzt mit richtigem Öl gefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten mehr!"
    Siehste?!


    Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • In der Einfahrzeit, wohlbemerkt!


    Ich bleibe dabei 2 jahre Mofa 15w40-> Ok 1jahr Schwalbe 15w40 -> Ok 1 jahr S50 15w40-> Ok allerdings bis nur bis zur neuen Garnitur...


    Das 2Takt Öl ist wohl einfach besser Mischbar und brennt besser ab evtl. weniger Ablagerungen in Auspuff und im Brennraum.


    Aber ich sagte ja schon das ich geläutert bin.

  • Ich mische übrigens jetzt mit Badeöl, seit dem riechts so gut ausm auspuff.
    Und ich muss nicht mehr dies teure 2taktöl kaufen.



    In diesem Sinn.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Eine ausgesprochen gute idee! Ich könnte auch ein Plexiglas Tank verbauen und einfach Badekapseln in Entenform statt diesen neumodischen badezusätzen in den Tank werfen.

  • ja - logisch sollte man mit einem zweitakter auch das entsprechende "zweitaktöl" fahren.


    allerdings gibt es halt auch immer wieder leute die einem etwas anderes lehren, und vielleicht war es ja auch so bei forstwirt.


    ich z. b. habe meine s51 von einem "alten hasen" gekauft der bestimmt sehr viel ahnung von den simson-mopeds hat und auch mit liebe daran bastelt - und sogar der sagte mir: es reicht vollkommen wenn du normales 15w40 als getriebeöl verwendest.


    ich für meinen teil entschied mich das öl in getriebeöl umzutauschen.
    und ich denke es gibt wohl auch jede menge leute die ebenfalls nur normales motoröl fahren (auch im tank) und wenig probleme haben.


    deswegen eben: diejenigen die das moped entworfen und entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben - auch wenns "zur not" für eine bestimmte zeit auch "mit anderen mitteln" funktioniert.


    aber: und das soll der sinn dieses posts sein!
    manche leute machen eben erfahrungen die nicht der norm entsprechen - und diese erfahrungen können einen eben "das bein brechen", müssen aber nicht!


    wenn man als grundstock davon ausgeht was im "schlauen blauen buch" steht - und sich ergänzend die tips von den "alten hasen" holt, sollte wohl alles funktionieren.


    michael

  • Nabend,


    Zitat von Hypnotiseur

    ich z. b. habe meine s51 von einem "alten hasen" gekauft der bestimmt sehr viel ahnung von den simson-mopeds hat und auch mit liebe daran bastelt - und sogar der sagte mir: es reicht vollkommen wenn du normales 15w40 als getriebeöl verwendest.


    Warum Getriebeoel und Motorenoel nicht untereinander austauschbar
    sind (Kommutieren, wie wir Quantenmechaniker sagen :D ) wurde glaube
    ich im Forum schon zig mal diskutiert. Das Getriebeoel ist fuer hohe Kraefte
    ausgelegt, waehrend das Motorenoel fuer Temperaturen usw. (Krieg jetzt
    nicht mehr die Details zusammen, ist schon sehr spaet).


    So long,


    Adrian

  • Frage....warum mischen die meisten simson bzw schwalbenfahrer alle selbst? was ist der unterschied zwischen dem an der tanke????


    wollte ich gern ma wissen



    freundlichen grüssen zero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!