Wo Ultraschall reinigen?

  • Hallo :)
    Ich muss/ will einen Vergaser einer Suzuki Bandit ultraschallreinigen lassen. Leider findet man bei Google nur Mist wie ich finde. Die Suzuki stand etwa 10 Jahre und ist daher verharzt im Vergaser! Wisst ihr wo man sowas machen kann? Evtl in der nähe von Göttingen? Oder wenn sonst jemand einen Tipp hat ist das auch bestimmt hilfreich. Handreinigung ist nicht Erfolgs bringend wie es scheint.
    Gruß Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Ja vllt :D aber ich glaube er ist etwas zu groß ich denke der ist nicht in einzelne Teile zerlegbar.. also ist ja ne Vierzylinder demnach auch vier Vergaser die aber ein Teil sind....sicher nicht die Düsen usw..aber da sind noch so Kanäle usw...aber Fielmann ist ja immer nett, mal fragen :D

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Fielmann wird Dir vermutlich "was husten". Die werden ihre Ultraschalllösung und das Gerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit der Pampe verunreinigen wollen.


    Ich würde eher darüber nachdenken, wer sonst noch Vergaser oder Metallteile mit Ultraschall reinigen könnte:
    - Oldtimerrestauratoren
    - Maschinenfabriken
    - Institute an der Uni
    -...


    da würde ich nachfragen, wenn ich nicht einen Eimer mit Bremsenreiniger füllen, den Vergaser dort einlagern und für ein paar Tage einen Deckel draufmachen und ab und an ein wenig schwenken würde.


    Peter

  • Ja stimmt, Uni ist auch ne echte Idee..gibts hier auch einige..ich frag mich mal rum bei den Schraubern in der Gegend...aber erstmal vielen Dank :)

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Achja ist ja interessant! Mit Diesel kochen, sollte man wohl draußen
    machen...aber so nen großen Topf hab ich glaube ich garnicht.
    Wiegesagt ist eine große Vergaser-Batterie.

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!


  • So ein Gerät ich schon eine nette Sache. Alles kann es aber auch nicht.
    Und wenn man unvorsichtig ist kann man schnell die zu reinigen Bauteile beschädigen.
    Das Alu ist empfindlich , dieses löst sich mitunter stark an , dann kann das Ding gleich in die Tonne werfen.
    Da spielen dann Temperatur , Mischungsverhältniss des Baden und die Dauer des
    Reinigungsvorganges eine Rolle.


    Starke Verharzungen sind härte Fälle und brauchen mitunter Spezialzusätze entsprechen
    auf die Verschmutzung abgestimmt um nur die entsprechende Verschmutzung zu lösen.


    Wenn der Vergaser stark oxidiert ist kann man sich meist die Reinigung sparen und ein brauchbares Ersatzteil suchen. Meist laufen solche Vergaser nach der Reinigung nicht mehr sauber und lassen sich nur noch schwer einstellen. Die Kanalwände haben dann
    zuviel schaden davon getragen.


    Aber selbst aus "sauberen" Vergasern kann man noch eine Menge rausholen mit
    entsprechender Behandlung.


    Die lustigen Schmuckultraschallbader sind ungegeeignet für die Werkstatt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallöle Julian!
    Wenn du zu mir in den Laden gekommen wärst hätt ich mein Ultraschallbad verweigert. Allerdings ist da nur Spülwasser drin... nichts besonderes. Ich hätt dir den Tip gegeben, den gaser in Waschbenzin über Nacht einzulegen und danach gut durchzupusten. Das hat bei meinem BVF-Vergaser schon ordentlich geholfen.
    Mit freundlichem Gruß vom Optiker

  • Ihr seid alle gut :D ich werde es erstmal mit Benzin oder verdünner oder so probieren!
    Hab das Ding erst in einer Woche bei mir zuhause! Und falls es nicht klappt kaufe ich eben einen gebrauchten bei eBay oder so!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Benzin oder Verdünner ist halb richtig. Mit Verdünner oder Bremsenreiniger Quellen die Membranen und O ringe soweit auf das sie danach nur noch Schrott sind. Das mit wasser und Diesel... Deine Antwort sah etwas ungläubig aus. Ich mach es seit 20 Jahren so. Selbst Bremssättel Köpfe Tanks Verteiler oder auch feste Motorradketten sind danach wie neu. Und wenn alle 4 nicht Passen. 30 minuten eine Seite und dann die Andere. überhaupt kein Problem. Hab Letztens ne schwalbe die 17 Jahre drausen stand mit original Vergaser und Bremsanker zum Laufen gebracht. Kannst dir gern ansehen und auch deine Vergaser mitbringen. Kocht nebenbei...

  • verstehe ich das richtig: du steckst die sachen in den topf, wenn das dieselwasser kocht?


    ich frage deshalb, weil wenn ich mal selbst was reinigen muss...


    grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: steht ja da. die letzten zwei worte in deinem letzten beitrag.

  • Fast. Ich leg die sachen rein wenn es noch kalt ist und lass es zusammen warm werden. Grins.
    Und wie eine gute Suppe ab und zu mal umrühren-drehen. Selbst Ulf mit der Duo war begeistert davon. Da hatte ich einen Tank mit richtig viel Modder und dreck drin beim Kaffe nebenbei auf dem Herd Selbst angelaufenes Alu oder Tanks von innen. Einfach ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!