Um was Großes kann es sich eigentlich nicht handeln....

  • Hi Schwalbenfreunde,
    bin mit meinem, leider doch sehr begrenzten Latein am Ende.
    Der Motor ist runderneuert neuer Bing Vergaser angebaut und lief auch schon, jetzt ist noch der Gasdrehgriff kaputt gegangen, auch ersetzt und nun geht meine Ilse einfach nicht mehr an. Die Batterie ist voll der Tank auch der Vergaser müsste auch richtig eingestellt sein oder zumindest so dass sie anspringt.
    Gibt es jemanden der in der Würzburger Gegend herumschwalbt? Bin aus Würzburg und wäre über jeden Hilfeversuch dankbar, bevor ich tatsächlich in die Werkstatt muss.
    Mit freundlichen Grüßen und im Voraus dankend
    Carlo

  • Danke für die raschen Antworten!
    Habe den Motor meiner KR51/2L bei AKF überholen lassen und auch die 12V Zündung einbauen lassen.
    Das Fahrzeug ist so und noch mit altem Vergaser 500 km gelaufen. Danach habe ich den Bing vergaser eingebaut und auch dieser lief einige Tage bis eben der Gasdrehgriff durchdrehte??, diesen habe ich nun auch mitsamt dem Innenteil(schieber/schlitten) erneuert.

  • Vorher alles in Ordnung --> Gasgriff eingebaut --> springt nicht mehr an, also ich würde erstmal in diese Richtung suchen.
    Bewegt sich der Kolbenschieber im Vergaser wenn du am Gasgriff drehst? Du kannst auch mal probeweise direkt am Bowdenzug ziehen, dort wo er aus dem Versager kommt, ob sich da überhaupt was bewegt.
    Wenn ja dann oben drehen und gucken ob es sich unten auch bewegt.


    mfg gert

  • ok habe erneut an der schwalbe herumgedoktort und es hat sich gezeigt dass trotz neuer Zündkerze kein Zündfunke kommt.
    Und noch eine Frage zwischenrein: hängt der Zündstromkreis mit dem der Blinker zusammen? denn die blinker bekommen scheinbar auch keinen strom mehr, das standlicht geht allerdings!!

  • Unglaublich sie läuft........ABER
    viel zu hoch..habe den gasbowdenzug auf maximaler länge und sie dreht einfach wie blöde!!
    was kann ich an meinem Bing vergaser verändern um die drehzahl runterzubekommen..die Gasschieberschraube ist ganz draussen und die leehrlaufschraube irgendwo im ersten drittel(drinnen)
    Bin wie gewohnt um jede Hilfe dankbar!!

  • Wenn man einen Bing-Vergaser einbaut werden entsprechende Bowdenzüge benötigt. Weil die Nutzbare Zuglänge eine andere als bei den BVF-Vergasern ist. Hast du die Züge auch getauscht?


    Du Kannst es ganz einfach prüfen: Beide Züge sollten im nicht betätigten Zustand 1-2mm Spiel haben. Lässt sich das Spiel nicht so einstellen (weil die Nutzlänge zu kurz ist) müssen die Züge durch kürzen der Außenhülle angepasst werden. Oder man besorgt sich die passenden!



    Gruß Peter.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    ja aber warum gehen dann die blinker nicht wenn die schwalbe nicht läuft aber das standlicht schon??



    Evtl. ist die Batterie so sehr entladen oder gar zu alt, dass sie zwar noch den geringen Strom für das Standlicht liefern kann, nicht aber die Ampere beim Blinken.


    Peter

  • Danke euch erneut!!
    Das Blinkerproblem hat sich sehr trivial gelöst..der stecker ist schlicht und ergreifend abgegangen!;)
    Und nun zu dem verdammichten Bing vergaser...habe natürlich nicht die richtigen Züge für diesen Vergaser besorgt.. aber durch Einträge in diesem und anderen Foren die Information über das Mögliche Kürzen der aussenhülle der Züge..dies habe ich bisher aber nur beim Gaszug gemacht.
    Das heißt einfach auch den Starterzug kürzen und wie gesagt 1-2mm Spiel lassen!! ist bekannt wie viel ich von der
    Aussenhülle des Standard-Starterzuges abnehmen muss um dieses Spiel zu erreichen?
    Komme heute nicht mehr dazu werde dann morgen berichten was draus geworden ist!!
    Gruß Carlo

  • Ohhhh boy..
    den starterzug habe ich wie empfohlen so geküzt dass er 1-2mm spiel hat.
    Danach habe ich den Starterzug gezogen und sie angetreten, sie lief, sehr kurz und nach eeewigem herumdrehen, gibt es im moment nur eine einstellung in der sie läuft(viel zu hoch)
    Der starterzug muss auf spannung stehen, also weit entfernt von 2mm spiel und wenn ich auch nur einen hauch zurückdrehe(rein) geht sie sofort aus.
    Die leerlaufschraube ist wie sie sein soll eine ganze umdrehung nach draussen gedreht und naja die gasschieberschraube steht irgendwo da sie ohne gas zugeben sofort ausgeht.
    Soweit der stand und achja die Zündkerze ist wie erwartet pechschwarz!
    Grüße
    Carlo


  • Die leerlaufschraube ist wie sie sein soll eine ganze umdrehung nach draussen gedreht und naja die gasschieberschraube steht irgendwo da sie ohne gas zugeben sofort ausgeht.
    Soweit der stand und achja die Zündkerze ist wie erwartet pechschwarz!


    Ich nehme mal an (hoffe), das alles dicht ist, also keine Nebenluft.
    Du stellst also zuerst wieder den Starterzug wieder richtig ein! (1-2mm Spiel)
    Als nächstes drehst du die Luftregulierschraube 1-2 Umdrehungen heraus (nach links) Das Gemisch wird abgemagert.
    Versuche den Motor zu starten. Wenn er läuft, drehe die Kolbenschieberschraube nach rechts, bis er sicher läuft.
    Wenn das der Fall ist, drehe die Luftregulierschraube zuerst nach rechts, bis der Motor auszugehen droht. Danach sofort langsam nach links, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. (Mit Sicherheit keine eine Umdrehung, wie von dir voreingestellt!) Das Ganze immer langsam und mit Gefühl! Wenn die Höchstdrehzahl erreicht ist, wieder eine 1/4 Umdrehung nach rechts.
    Dann wird mit der Gasschieberschraube die gewünschte Leerlaufdrehzahl eingestellt. Und fertig ist.


    Also dann, viel Spaß beim Einstellen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Habe die Anleitung genauestens beachtet und dennoch keinen Erfolg gehabt.
    Der Vergaser lässt sich nicht einstellen. Der Motor dreht völlig unkontroliert hoch und ganz langsam wieder runter. Es macht den Anschein, dass der Gasschieber klemmt oder sonst irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Ich habe den BVF wieder angebaut und sie läuft..aber nicht wie ich mir das eben gewünscht habe..Die Zündkerze ist schwarz und nach längeren "Dauergasstrecken" nimmt die Schwalbe das Gas schlecht an, danach muss ich am Gas spielen wenn ich an der Ampel stehe...
    Naja ich Danke dennoch allen Beitragschreibern
    Grüße
    Carlo

  • Hallo Greenhorn,


    wenn dein Vergaser sich nicht einstellen lässt kommen eigentlich nur zwei Dinge Infrage: Es kommt Schmutz in den Vergaser, oder es liegt eine Undichtigkeit vor (Nebenluft). Lässt sich der BVF-Vergaser denn einstellen? Ist überhaupt der Richtige BVF verbaut?


    Nur nicht aufgeben!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!