+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Um welchen Motor handelt es sich hier?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    11

    Standard Um welchen Motor handelt es sich hier?

    Hallo,
    ich habe hier diesen Motor liegen und würde nun gerne wissen, zu welchem Modell er gehört und wie die Motorbezeichnung lautet, ich konnte nämlich auf dem Gehäuse nichts eindeutiges finden, außer den Numern auf den Bildern.

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich denke, es ist ein S50 Motor mit einem Zylinder von der Vogelserie.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok, das hatte ich auch schon vermutet, aber hatten die S50 Motoren auf der Kupplungsseite nicht auch solche "Einstellabdeckungen", die mit zwei Schlitzschrauben befestigt werden, und nicht diese!?

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Der Kupplungsdeckel ist von der Halbautomatik. Schau doch mal nach ob die Fliehkraftkupplung noch drin ist.

    Gruß
    KR 51/1 S, Bj. 1977

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    11

    Standard

    Nein, eine Fliehkraftkupplung ist nicht drin, sieht man denke ich auch am Kupplungshebel oben am Motor und verbaut ist eine ganz normale Kupplung mit 4 Scheiben und 4 Federn, was wohl wieder für den S50 Motor Sprechen würde...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das ist ein M53 aus einer Schwalbe, weil gummigelagert. Der passt nicht in die S50. Lichtmaschindeckel ist S50 und Kupplungsdeckel ist Halbautomatik. Ist aber eine normaler Fusschalter mit normaler Kupplung.

    MfG

    Tobias

    P.S Wer hat denn da an der Mitteldichtung mit so viel Dichtpampe rumgepfuscht?

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    11

    Standard

    Gut,
    dass er aus einer Schwalbe sein könnte, das freut mich, weil ich eigentlich gerade einen Ersatzmotor für meine KR51/1 K suche und vorhin in der Garage dieses Ding gefunden habe!
    Könnte ich also nur die beiden Gehäusedeckel gegen die alten tauschen und ihn in meine Schwalbe einbauen, also mit Gebläsekühlung?
    Und wer das mit der Dichtmasse verbrochen hat, kann ich nicht sagen, da ich den Motor schon vor längerer Zeit fast geschenkt bekommen habe und ihn seitdem eingelagert hatte. Er soll jedenfalls neu gelagert und "gesimmerringt" sein und hat eine sehr gute Zylindergarnitur und eine Kurbelwelle mit Nadellager, damit ich mit 1:50 fahren könnte...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von ineB Beitrag anzeigen
    Könnte ich also nur die beiden Gehäusedeckel gegen die alten tauschen und ihn in meine Schwalbe einbauen, also mit Gebläsekühlung?
    Wenn du beide Seitendeckel samt Luftführung und Luftleitblech am Zylinder korrekt anbaust, ist da ein KR51/1 Motor.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    11

    Standard

    Das wäre natürlich perfekt, die Teile übernehme ich dann also von meinem aktuellen Motor!
    Ist ja besser als ich es erwartet hätte, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Um welches Modell genau handelt es sich?
    Von iSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 18:00
  2. Welchen Motor habe ich?
    Von schwalbe.IN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 09:59
  3. Welchen Motor und welchen Vergaser fahrt ihr?
    Von SchwalbenAndre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.