Um welches Teil handelt es sich hier ?

  • Hallo VitaminC und Willkommen im Nest..


    Das ist die Ladeanlage! über dieses Bauteil wird die Batterie gespeist und das Rück bzw. Bremslicht versorgt.
    Achte darauf das es die richtige ist. Es steht einen Nummer drauf! welche Anlage deine Simson braucht kommt auf den genauen Typ an.


    MfG Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du sie so beim Händler vor ~ 30 Jahren neu gekauft? .
    Wenn nein, dann kann in den vielen Jahren vieles von vielen Vorbesitzern je nach Lust, Laune und vorhandenen Teilen umgebaut worden sein.


    Schau in das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, SR50 ..." da sind die Modellvarianten genauer erklärt
    Vielleicht war es mal eine SR50N und jemand wollte die Trockenbatterien für die Hupe durch einen Akku ersetzen.


    Peter

  • Schon bestellt ;)
    Ich werde es dann wohl mal auf Original zurückbauen


    Nichts ist schlimmer, als eine vollkommen verbastelte Simson. Wenn mehrere Typen vermischt worden sind kann es sogar Probleme bei der Zulassung geben. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht genau weis welche Ersatzteile man bestellen muss. Schon vor dem Kauf sollte man das nötige Wissen haben, um zu sehen, ob hier wirklich Typenbezeichnung und verbaute Teile überein stimmen. Nicht nur, dass du jetzt gucken musst was nicht zu einem SR 50 passt, du musst ja auch rückbauen und austauschen. Das kann richtig teuer werden. Vielleicht solltest du eine Kostenrechnung machen und dazu addierst du den Kaufpreis. Dann überlege, ob es sich nicht lohnt zu verkaufen und dann ein "typenreines" Fahrzeug "neu" zu erwerben und das dann aufzubauen. Allerdings würde ich dem Käufer nicht verschweigen, dass er da einen "Frankenstein" kauft. Das mindert natürlich den Wiederverkaufswert. Oder aber du gehst dahin wo du es gekauft hast und verlangst Rückabwicklung, weil du ein SR 50 gekauft hast. Deines ist ja keins, sondern ein Zwitter.

  • Ich habe das gute Stück vor 10 Jahren ( mit 15 ) gefahren. Es stand danach 10 Jahre lang bei meinem Opa in der Garage und jetzt will ich sie wieder fertig machen. Das gute Stück ist wirklich als Hobby gedacht um nach der Arbeit mal etwas schrauben zu können. Auf unabsehbarer Zeit soll das gute Stück dann mal fertig sein.
    Der materielle Wert oder der monetäre Aufwand ist erstmal zweitrangig. Ich habe mir vorgenommen das sie bei mir bleibt ;)

  • Die Blinker funktionieren auch ohne ELBA, wenn die Batterie voll ist. Außerdem wurde ja nur gesagt, das eine ELBA rein gehört, nicht das sie unbedingt benötigt wird. So wie S51 und Schwalbe mit der Ladeanlage funktionieren kann auch der SR50 damit laufen. Gehört halt so nicht und du musst schaun was sonst noch verbastelt wurde.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wird auch wieder rückgebaut ;)
    Ich habe ( laut meines Buchs ) eine SR50 B3
    Das weiß ich weil mein Moped 6V hat, Blinker hat, 3 Gänge hat und Baujahr 1986 ist.
    Kommt hin oder

  • Ich muss nochmal kurz fragen.
    Habe gestern alles auseinander genommen ...
    Mir ist aufgefallen das ich ein rotes Polrad und ein elektronisches Steuerteil verbaut habe.
    Wenn man die Daten meiner Simson allerdings ansieht ( Bj. 1986, 3 Gang, 6V Batterie, nur Rundinstrument, einfache Dämpfer, glatte Sitzbank) dann sollte ich eigentlich eine Unterbrecherzündung haben, weil es sich um eine 3B handeln sollte. So wie ich das sehe muss das elektronische Steuerteil weg.
    Ich würde gerne alles wieder auf original umbauen und muss deshalb mal fragen ;)
    Im Zweifel würde ich das auch so lassen mit der elektrischen Zündung, nur bekommt man die Bastelei nie wieder zusammen ;)

  • von elektronik-Zündung auf U-Zündung zurückbauen, halte ich für kontraproduktiv.
    ich würde eher die Elektrik anpassen.



    aber wenn du unbedingt möchtest.........ich tausch auch mit dir. ne vernünftige u-Zündung hab ich noch rumliegen

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Moin C

    Die Entscheidung liegt bei Dir -
    original oder die pflegeleichte E-Zündung mit 35/35W Scheinwerfer.
    Und so stark abweichen tut die jetzt nicht.
    LiMa, Steuerteil, EMZA-Zündspule + Ladeanlage sind anders
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf - Elektronik
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf - Unterbrecher

    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!