+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Umbau auf 12 volt Vape


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die Schaltpläne von harry sind schon an der Grenze dessen, was möglich ist.
    Bessere gibts nicht. Wenn die für wen nicht lesbar sind, dann muss er sie eben lesen lernen.

    Gruß
    Al

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Hallo martinkr51/1.
    Ich weiß das du im Moment anders zu tun hast, aber dein Anhänger intressiert mich auch.
    Kannst du ein paar Bilder schicken?

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von martinkr51/1
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    40

    Standard @Schwalbe73

    Hey
    schick mir mal deine emailadresse
    gruß
    martinknothe@gmx.de

    -----

    @ alfred
    ich frage mich grad ob ich das lernen muß oder ob du nicht einfach lernen solltest, bei schwächen, die andere haben, zu helfen. Mehr als ,für diese schwäche, mich zu entschuldigen geht nun mal nicht.
    gruß
    martin
    du mußt ja nicht antworten.

    Doppelpost beseitigt. MfG, Ralf
    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard Re: wer muß hier was lernen

    Zitat Zitat von martinkr51/1
    @ alfred
    ich frage mich grad ob ich das lernen muß oder ob du nicht einfach lernen solltest, bei schwächen, die andere haben, zu helfen. Mehr als ,für diese schwäche, mich zu entschuldigen geht nun mal nicht.
    Alfred hab aber völlig Recht. Einfachere Schaltpläne als die von net-harry wirst du kaum irgendwo finden. Die zeigen dir "in Farbe" welches Kabel "woher und wohin" geht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sowas verständlicher visualisieren sollte.

    Für dich bleibt dann wohl nur der Erwerb einer fertig verkabelten Schwalbe, wo du Strippe für Strippe abgucken kannst. Tut mir leid, aber dein "kann ich nicht" liest sich für mich wie ein "will icht nicht". Wer verkabeln will, muss Schaltpläne lesen lernen. Wer die nicht lesen lernen will, muss das Verkabeln bleiben lassen.

    MfG
    Ralf

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Martin,
    Um das Lernen des Lesens eines Schaltplanes wirst Du über kurz oder lang nicht drumrum kommen...

    Als Einstieg:

    Schau Dir meinen o.g. Umbauplan an:
    Die VAPE (rechts) besteht aus der Grundplatte mit Polrad (unten rechts) und dem Steuerteil (oben rechts), die mit einem Kabel über Mehrfachsteckverbinder miteinander verbunden sind. Außerdem ist noch ein Blinkrelais an das Steuerteil über eine Haltevorrichtung angebaut

    Das Steuerteil hat Ausgänge für DC (Gleichspannung) über schwarze Kabel und AC (Wechselspannung) über weiß/schwarze Kabel. Letzteres besteht (wenn ich mich recht erinnere) aus einem Kabel mit kurzer Kabelbrücke. Einen Stecker davon steckst Du auf den Dreifachkontakt am Zündschloß, die Brücke geht weiter auf Klemme 59 am Zündschloß.

    So weit erstmal...ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen. So kannst Du dann Stück für Stück den Plan "lesen".

    Gruß aus Braunschweig

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    @martinkr51/1:

    Nicht verzweifeln! Für mich war der Umbau auf Vape auch so mit das Schwierigste beim Neuaufbau meiner Schwalbe, weil ich vorher nie einen Schaltplan in den Händen hielt. Eine Woche habe ich den Schaltplan angeglotzt und herumprobiert. Irgendwann kam dann doch die Erleuchtung. Nicht aufgeben! Ist wirklich schaffbar! Die Pläne von Harry hatte ich damals noch nicht zur Verfügung, hätte mir einige graue Haare erspart.

    Bei mir waren es zwei Knackpunkte, die ich nicht gecheckt habe:

    1.) dieses kurze schwarz/weiße Kabel mit dem ich nichts anzufangen wusste
    2.) der Anschluss/ bzw. der Zusammenschluss von Blinkgeber und Hupe.

    zum ersten Punkt: dieses kurze (ca. 15cm) schw./weiße Kabel verbindet zwei Steckplätze am Zündschloss (wie von Harry beschrieben). Eigentlich ganz einfach.

    Nicht aufgeben! Das schaffst du schon! Im Notfall frägst du halt Kabel für Kabel nach, wo es hinkommen soll. Man kann, wenn alles nichts hilft, auch anhand von Fotos den Schaltplan übersetzen..


    Wäre doch eine Idee für die Sammlung der hilfreichsten Threats: Umbau Schritt für Schritt auf Vape für Elektro-Dummies mit Bildern. Dazu Auflistung einiger sehr zu empfehlender Zubehörteile wie H4 Scheinwerfer und Bleigelakku. Dazu noch eine Einstellanleitung für die Vape (falls die Markierungen nicht korrekt sind). Vielleicht mache ich das mal demnächst, wenn ich die nächste Schwalbe neu Aufbaue und Zeit und Muße dazu habe

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von martinkr51/1
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    40

    Standard @ net-harry + Storm

    Das ist mir schon klar das da zwei verbindungen auf einem kabel sind. In der bauanleitung der vape stehen aber drei Anschlüsse 58+59+59b. Also meine überlegung ist jetzt:
    Den großen stecker auf 59, das kleine kabel auf 59b und dann lege ich noch ein extra kabel von 59 nach 58, oder was mein ihr?
    gruß
    martin
    Ich habe mit meinen fast 50jahren nix mit solchen zeichnungen anfangen können, und ich bemühe mich ja auch als erstes da irgendwas richtiges zu erkennen, es geht einfach nicht. Wobei ich mal sagen muß, das ich drei Trabis und meinen Mercedes( joungtimer, zb Motorwechsel)) am laufen halte. Also technisches verständniss ist da, nur da gibt es einen punkt wo ich schlicht die Segel streichen muß.
    Sven die Bilder gehen heute abend raus. Danke für den Plan
    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  8. #24
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    58 ist der Ausgang für's Rücklicht...

    Nimm das wß/schw Kabel der VAPE mit dem kleinen Kabel dran, ein Stecker auf den Dreifachkontakt und den anderen auf 59. Dann ein weiteres Kabel (vielleicht hast Du noch ein kurzes über) vom Dreifachkontakt auf Klemme 59b.

    Der dritte Kontakt vom Dreifachkontakt geht dann über schw/rt zum Bremslicht (wie gehabt), Klemme 58 vom Zündschloß geht über grau zum Rücklicht (wie original).

    Gruß aus Braunschweig

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von martinkr51/1
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    40

    Standard

    Hey
    also bin mit einem Freund, der mir immer so die Radios etc in die Fahrzeuge einbaut, mal über die Vape hergefallen. Der hat sich dann mal eingelesen, und dann haben wir alles umgesteckt und die alte ladeanlage etc. abgebaut. Den mutigen gehört halt die Welt.
    Die Klemme 58 haben wir aber dann so gelassen wie es war, wenn man die abzieht, hat ja das Rücklicht keine Verbindung mehr. Schaun wir mal wenn die neue Lampe da ist, wie es funzt.
    Die frage die er mir stellte war, ob die neue Lampe, wird ja eine 60/55er sein, kein Relais benötigt?
    Wegen- die benötigt sonst zuviel Strom.

    gruß und Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen.
    gruß
    martin
    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  10. #26
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Deine 60W Lampe zieht bei 12V den gleichen Strom, den eine 30W Lampe bei 6V braucht... :wink:
    Von daher sollten das die Kontakt schon aushalten.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von martinkr51/1
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    40

    Standard

    Hey
    danke da bin ich beruhigt. Aber es bleibt noch genug Strom für meine Zusätzlichen Anhängerleuchten. Nicht das ich dann im Dunkel stehen:-))
    gruß
    martin
    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  12. #28
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Ich hab mir die VAPE auch gerade gekauft und gelesen, dass die 100W zur Verfügung stellt. Rechne jetzt 60W + Blinker + rücklicht + Bremslich zusammen und du weist, was dein Anhänger noch max. für eine Leistung ziehen darf.

  13. #29
    Schwarzfahrer Avatar von iljal2007
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Melle
    Beiträge
    14

    Standard

    hi, bringt die vape zündung nur mehr licht? oder hat sie noch andere vorteile?

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Unterbrecher und Kondensator gehen nicht mehr kaputt.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #31
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Den selben Vorteil hat man aber auch bei der original Elektronikzündung, und die hat den entscheidenden Vorteil Legal zu sein hatt dann aber nur 35watt(lässt sich allerdings auch legal eine Halogenlampe mit betrieben)

  16. #32
    Schwarzfahrer Avatar von iljal2007
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Melle
    Beiträge
    14

    Standard

    wiso darf man das nicht legal einbauen?
    wird die schwalbe dadurch schneller?

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson SR50B4 Umbau auf 12 Volt
    Von SR50B4 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:42
  2. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.