+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umbau von 33er auf 34er Kettenrad, längere Kette?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard Umbau von 33er auf 34er Kettenrad, längere Kette?

    Hi, bei meiner /1er Schwalbe ist mir aufgefallen dass die Beschleunigung im Vergleich zur /2er schlechter ist. Motormäßig passt alles. Erstes Indiz ist der Tacho, der bei grundsätzlich zu viel anzeigt. Meine Vermutung, Übersetzung geändert.
    Habe den Gebläsedeckel abgemacht, Ritzel hat schonmal 14 Zähne.
    Dann das Hinterrad 14 mal gedreht, das Ritzel dreht sich 33mal. Also eine Übersetzung von 14:33, richtig?
    (Die /1er steht nicht bei mir, deshalb hab ich nicht die Muße dort, ohne richtiges Werkzeug das Heck zu Zerpflücken um nach dem Kettenrad zu schauen)

    Ich will in naher Zukunft ein originales Kettenblatt mit 34 Zähnen verbauen, reicht dann Kettenlänge mit voll reingedrehten Kettenspannern oder brauch ich auch eine längere Kette?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    mir ist nicht bekannt, dass es ein 33er Ritzel gibt. Maximal 31 Zähne vom SR50 und das passt nicht in den Kettenkasten.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Es geht ja auch nicht ums Ritzel, sondern ums Kettenblatt.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht ums Ritzel, sondern ums Kettenblatt.
    Schon klar, das gibt es aber nur mit 34 Zähne bzw. 31.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 50...34er Kettenrad
    Von Tüdeldraht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:09
  2. kettenrad-mitnehmer
    Von almdudler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:04
  3. Hinteres Kettenrad von AKF
    Von Schwalbe73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.