Umbau von 6V Unterbrecherzündung auf 6V Elektronikzündung -- Welche Komponenten benötigt

  • Hallo Leute,
    ich bin derzeit dabei meinen Star von Grund auf neu aufzubauen. Nun war die Zündplatte der Unterbrecherzündung hinüber und ich habe mich kurzerhand an meinem Teilespender der Schwalbe vergriffen und glücklicherweise feststellen dürfen, dass dort eine 6V Elektronikzündung verbaut worden ist.


    Nun ist meine Frage, welche Komponenten benötige ich alle, um die Elektronikzündung in meinen Star zu bauen. Folgendes ist mir klar:


    - Grundplatte + Rotes Polrad (vorhanden)


    - Steuergerät


    - Ladeanlage -- reicht die alte für die Unterbrecherzündung aus, oder ist es zwingend notwendig eine neue zu holen, wenn ja welche? 8871.5 oder 8871.5/1?


    - Zündspule 6V 8351.1/2 (oder eine 12v Zünspule? die hängt nämlich an der Schwalbe zurzeit dran)


    - 35 w Bilux Scheinwerferlampe


    Wie sieht es aus mit den Blinkgebern? Ich habe nun bereits was von ELBA gelesen, ich kenne mich mit Elektronikkomponenten kaum aus deshalb die Frage, reicht der normale Blinkgeber der in Verbindung mit einer 6V Unterbrecherzündung verbaut ist aus oder muss ich auf eine andere Komponente wie ELBA ausweichen und wenn ja, was muss dadurch zusätzlich beachtet werden?


    Fehlt mir noch etwas?


    In diesem Video von der 2 Takt Brigade wird ab Sekunde 48 davon gesprochen von der Unterbrecherzündung die 12v Spulen in die Grundplatte der Elektronikzündung einzubauen um damit eine 12v Lichtleistung zu erzielen, was genau kann man dazu sagen? Ich dachte durch die Elektronikzündung erhält man bereits eine verbesserte Lichtleistung auf 35w.


    https://www.youtube.com/watch?v=16YQKgMk83A



    Danke schonmal für die Antworten :bounce:


    Beste Grüße

  • Am einfachsten die Teile der Schwalbe in den Star beamen. Nur das das eine schöne Bastelei wird. Vorallem die Überlegung, wohin mit dem Steuerteil. Hast du für die Komponenten Platz gefunden, ist der Rest kein Problem mehr.


    Was die Elba betrifft, die 12V Version lässt sich auf 1Blinker motifizieren. Wie dem auch sei, es ist mechanich sehr Aufwändig.


    1986 wurde die EMZA überarbeitet und ist dadurch zuverlässiger geworden. Wichtigste Neuerung ist der einsatz einer kleineren Zündspule mit der EMZA Prägung. Diese ist auf die EMZA optimiert.

  • Hallo,
    ich habe meine Schwalbe auf auf Elektronik umgebaut.


    die richtigen Teile und meine Erfahrungen:
    -unbedingt die Zündspule 6V EMZA, 8351.1/2 (es gibt eine kurze Version)
    -blinkgeber ist derselbe 1 x 18W
    -als elektronikbaustein habe ich nun einen von vape (kleiner schwarzer vergossener), nachdem ich herausgefunden habe dass die neue plitz ladespule (die ich verbaute hatte) den originalen Baustein killt. Diese Spule hatte 650ohm? anstelle von ca 500. Die induzierte Spannung war viel zu hoch. Ich musste eine originale besorgen.
    -die Zündspule ist etwas anders angeschlossen!
    -eine extra Masse zum Motor ist wichtig.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!