+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umbau duo 3 auf 4-Taktmotor


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    bei München
    Beiträge
    73

    Standard Umbau duo 3 auf 4-Taktmotor

    ich hatte im Thma Recht vor einem halben Jahr schon einmal dieses Thema gepostet. Ich bekam einen schrottreifen Duo-3-Rahmen aus dem Jahr 1967 geschenkt. Nichts, was den originalen Motor halten würde, war mehr vorhanden, nahezu alle Halter waren entweder abgeflext oder unbrauchbar gemacht. Nach endlosen Versuchen Teile für das Duo 3 zu finden entschloss ich mich, das Duo nicht original wieder aufzubauen. Das heißt Umbau der Lenkung auf Duo 4, und viel wichtiger: Variomatikmotor, den ich noch in der Garage hatte. Die Alternative wäre ein Einschweißen aller Aufnahmepunkte und Lager des Duo 4 gewesen, ein Variomatikmotor schien mir die bessere alternative. Mittlerweile hängt der Motor im Rahmen und ich bin am verkabeln. Der erste Startversuch war positiv. Allerdings fehlt mir eine Idee, wie ich von der Variomatik auf ein Kettenrad komme, welches dann das Hinterrad antreibt. Original ist an der Vario ja gleich das Hinterrad des Rollers. Kennt einer von Euch einen Adapter von Vario auf Kettenrad? aus dem Kartbereich? Von einem Quad? von einer Simson vielleicht? Es soll mal eine mit Vario gegeben haben...
    Ihr wärt mir echt eine große Hilfe.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Falls es dir hilft...
    Der Derbi Furax hat Variomatik und das Rad wird per Kette angetrieben.

    In dieser Richtung könntest du mal schauen...


    Gruß
    Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Umbau KR 51/2 auf 12V
    Von Roesi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:22
  2. Umbau
    Von Prof im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:22
  3. s51 umbau
    Von hirundo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 13:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.