Umbau Fuß- auf Handschaltung

  • Zunächst einmal ein freundliches Hallo, da dies mein erster Beitrag ist. :)


    Ich bin seit dem 17.02 stolzer Besitzer einer KR 51, mit Fußschaltung.


    Das Kleinkraftrad ist Bj. 67 und wurde offensichtlich vom Vorbesitzer von einer Handschaltung (am Lenker ist noch die Schaltvorrichtung ohne Seilzüge vorhanden) auf eine Fußschaltung umgebaut.


    Ich würde ganz gerne wieder auf die Handschaltung rückbauen, jedoch weiß ich nicht ob und wenn ja, wie das geht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :)


    edit: Natürlich habe ich mich schon umfangreich mit der Suchfunktion vertraut gemacht, aber die wollte mir nix sagen ;)

  • Ja dieser Umbau hat es doch in sich!
    Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Motor da das Getriebe völlig anders aufgebaut ist!
    Dazu kommen noch die Schaltseilzüge.


    Aber ich finde es gut das der Vogel wieder sein altes Ich zurückbekommen soll.


    MfG

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Na ja das Getriebe war nicht anders... Nur war der Ganze Fußschaltkram draußen und die Schaltstange die die Klaue bewegt wurde direkt über ne Wippe gesteuert.


    Dazu müßte dein Motor oben aber die Halterungen für die Baudenzüge haben

  • Fußschaltung ist doch viel bequemer und störunanfälliger als die olle Handschaltung. Letzteres mach nur Sinn, wenn man entweder beinamputiert oder ein Originalitätsfetischist ist. :D


    Umbau von Fuß auf Hand ist zwar möglich aber durchaus nicht ganz einfach. Dazu muß der Motor komplett zerlegt werden und neue Teile eingebaut werden. Der Fußschaltmechanismus samt Ratsche fliegt raus, die Lagerbuchse muß aufgerieben werden, ein entsprechender Schwenkhebel mit Lagerung wird eingebaut, die Feder der Gangverrastung wird gewechselt und auch die Schaltgabel von Hand und Fußschaltung unterscheiden sich. Die Einstellschrauben fürs Getriebe fliegen raus und deren Löcher werden verschlossen. Dann benötigst du die beiden Schaltbowdenzüge und einen gut funktionierenden Handschaltdrehgriff. Außerdem müssen die Schlitze, Bohrungen und Senkungen passend in die Widerlager der Seilzüge eingearbeitet weden. Das sollte aber alles nur ein Profi machen, mal abgesehen davon, daß du die benötigten Ersatzteile in Handel entweder überhaupt nicht mehr oder nur unter großen Schwierigkeiten und finanziellem Aufwand bekommst.


    Ich rate dir eher von einem solchen Umbau ab!


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Hm, braucht man da auch eine neue Kickstarterwelle, da die Hohlwelle der Fußschaltung wegfällt?


    Abgesehen davon finde ich Handschaltung echt räudig, meine Schwester hat so eine an 'ner 64 Schwalbe, fricklig ohne Ende.

  • Die alte Kickstarterwelle kannst du so weiterverwenden. Du mußt aber natürlich auch den Kupplungsdeckel wechseln, also einen neuen für die Handschaltung besorgen.
    Als kurzzeitiges Provisorium reicht es zwar, wenn man den alten Kupplungsdeckel der Fußschaltung weiter verwendet und nur mit einem anderen, entsprechend passenden Simmerring versieht, jedoch verbiegt sich dadurch die Kickstarterwelle recht schnell und muß dann bald auch wieder ausgetauscht werden.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    wie unterscheiden sich denn die Schaltklauen von Fuss und Handschaltung?


    Für mich sehen die gleich aus, bis auf den Messingkontakt fürs Bremslicht, der fehlt an der Handschaltungsschaltklaue, aber das wäre noch egal.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mit Glück gehen die auch für wesentlich weniger wech... sogar mit alten Zylinder...


    Die Motoren findet man noch hin und wieder bei Ebay...


    Die Handschaltungsarmatur gibt es sogar noch neu..


    Was ein Problem ist sind die Bowdenzüge, die werden von MZA nicht mehr neu hergestellt, die haben aber noch eine wenige Händler im Programm.


    Auch der Tunnel ist an an der Ausparung an der Kickstarterwelle ein wenig enger. Da könnte man aber auch den alten Tunnel nehmen.


    MfG


    Tobias

  • Rossi, im Ersatzteilkatalog der Schwalbe sind da zwei Schaltklauen abgebildet und die haben für Hand- und Fußschaltung auch zwei verschiedene Nummern.
    Aber da hast du recht, die Kontaktfeder ist eigentlich unwichtig, die kann man wegmachen. Weitere offensichliche Unterschiede hab ich auch nicht festgestellt. Ich hab bei mir im Handschaltmotor eine Schaltgabel vom S50 mit anderer Feder verbaut. Funktioniert bestens.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Im Ersatzteilkatalog haben die Schaltklauen für Hand- und Fußschaltung zwei verschiedene Nummern.
    Aber Rossi, da hast du recht recht, die Kontaktfeder ist unwichtig, die kann man wegmachen. Ich hab bei mir eine Schaltklaue vom S50 miit anderer Feder in den Handschaltmotor verbaut. Funktioniert auch.


    Hi,


    andere Feder? die Feder der Kugel, mit der die Schaltklaue auf der Welle einrastet ist anders? Ist die nicht so stramm? Meine Klaue geht nämlich ganz locker zu verschieben, während bei der neuen Klaue die Feder sehr stramm ist.


    Wie muss das denn jetzt sein?


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Ja, die Feder der Gangverrastung ist original nicht so stramm sondern eher soft, da du ja mit der Hand auf Dauer nicht die Kraft hast. Es sei denn, du hast Unterarme wie Popeye. :D


    Woher kennst du meine Unterarme?


    Aber das ist gut zu wissen, ich wollte die Feder schon in die Tonne drücken, weil ich dachte die wäre zu schwach.... *schnell mal in der mülltonne such*


    MfG


    Tobias

  • Zunächst mal vielen Dank für die Antworten...


    Ok, ich glaube ich werde erstmal mit Fußschaltung fahren, da mir der Umbau doch recht kompliziert erscheint, aber früher oder später werde ich mich dann wohl doch noch dran wagen.... :rolleyes:

  • hallo, ich sage mal so ein umbau des Motors lohnt sich auf jedenfall nicht.
    kauf dir bei ebay entweder einen guten motor, und baust den nochm al neu auf. oder du kaufst dir einen schrottigen und baust alles auf dein motor um.
    nur deinen motor umbauen mit neuteilen bekommst du nicht mehr und wird zu umfangreich.
    mfg Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!