+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Umbau innenliegende 6V auf Aussenliegende 6V Zündung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard Umbau innenliegende 6V auf Aussenliegende 6V Zündung

    Kr51/1 Bj. 68

    Hatte mich heute gefreut das meine neue orginale grundplatte und Polrad gekommen sind, allerdings war ich etwas übereifrig und hab nun eine neue Orginale aussenliegende Zündung hier liegen......

    Nun die Frage

    Bin am überlegen umzubauen von innen nach aussenliegend.

    Die Grundplatte hat die Nummer8307.3/3-100
    passendes Polrad 8307.3-010

    Löcher für Lüfterrad sind vorhanden

    War glaub ich in kr51/1S verbaut oder??

    Leistungen der lichtspulen müssten auch passen, und die Ladeanlage brauch ich dann auch nicht tauschen???

    Meiner Meinung nach brauch ich nur nen Blindstopfen für die Hochspannungsdurchführung und die Zündspule....und Platz dafür....

    Schon mal danke für eure Meinungen

    Gruß

    Kai

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Kai,
    Du brauchst noch eine 25/25 Watt Frontlichtbirne und höchstwahrscheinlich einen neuen Reflektor mit großer Fassung (BA20d), sofern bei Deiner Schwalbe noch der Originalreflektor mit kleiner Fassung für die 6V 15/15 Watt-Birne mit BAX15d-Sockel verbaut ist.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Ladeanlage bleibt, der Scheinwerfer muss 25 Watt haben, der Motor braucht vorne einen Blindstopfen, Zündspule nebst Halteschelle brauchst du natürlich. Die Kabel zur Grundplatte sind auch anders: Die KR51/1 hat einen Leitungsverbinder in Motornähe, anstatt die Kabel direkt lang zum Zündlichtschalter zu führen. Die Zündspule muss man natürlich auch anschließen. Eine Masseverbindung zwischen Motor, Zündspule und Rahmenstirn rundet die Sache ab.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Ja soweit hatte ich das im Buch auch rausgefunden... Reflektor hab ich noch einen rumliegen. Eine neue Birnen Halterung brauch ich noch. Verkabelung ist doch gleich bis auf das der br/ws erst zur zündspule und dann an klemme 2 geht..... Wo ist denn die zündspule orginal befestigt?? Gibt es die Halterin noch im Nachbau? konnte bis jetzt nix finden im Netz

    Gruß

    Kai

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Kai,
    die Halterung gehört links vorne an den Rahmen.
    Wenn Du den Halter Nirgends finden kannst, würde ich mir einen Halter aus Lochband, wie man es zur Befestigung von Rohren verwendet, basteln.
    Elektrofachmarkt-online - N

    Grüße
    Gerhard
    Angehängte Grafiken
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Hab was ähliches erstanden, wird schon passen:-) wenn der Rest morgen noch kommt schraub ich Sonntag ne runde!!!

    Erst mal danke an euch.

    Hab überlegt wenn der vogel meiner Frau mal wieder fliegt, ne Tour an dir kann zu machen:-)??

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von KaiKristina Beitrag anzeigen
    Hab überlegt wenn der vogel meiner Frau mal wieder fliegt, ne Tour an dir kann zu machen:-)??
    Was wollen uns diese Worte sagen ?
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Was wollen uns diese Worte sagen ?
    An die Lahn!? sch.. Autokorrektur

    Ein anderer Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    An die Lahn!? sch.. Autokorrektur

    Ein anderer Kai
    Wenn dem so wäre, würde ich mich freuen, den "anderen Kai" kennenzulernen.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Es war wie Kai gesagt die lahn gemeint, hab bei Google geschaut sind knapp 60km.... Bin fast fertig mit dem umbau, und laut schaltplan hat auch die kr51/1s einen leitungsverbinder. Masseverbindung hab ich auch gemacht. Lampe ist fertig, da musste ich die Feder etwas kürzen. Bin mal gespannt ob sie heute wieder läuft. Mir war auch ne Sicherung geflogen, da hat der kupplungszug dran geschliffen, bis der metallmantel einen Kurzschluss verursacht hat....
    Geändert von KaiKristina (21.07.2014 um 20:26 Uhr)

  11. #11
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Alles eigebaut aber der funke ist sehr mager!!! und springt auch nicht an. Hoffe ich hab die richtige spule drin.... Hab die 6V lange Ausführung drin???? Werd morgen nochmal nach dem unterbrecher schauen...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Kai,
    zur Unterbrecherzündung mit externer Zündspule gehört immer eine 12V Zündspule. Die 6V oder EMZA Zündspule gehört zur Elektronikzündung. Deshalb wird das mit Deinem Funken auch nix.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von KaiKristina Beitrag anzeigen
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ist es Dir grade wie Ziegelsteine auf den Kopf gefallen?
    Oder hast Du an die geladene Spule rangefasst?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Bin mich nur am ärgern!!!!!

    Ist das dann die mit der Endung .13

    +++++

    Bei den meisten steht für 6 und 12V geeignet??
    Kurz?
    Lang?

    +++++

    Z

    Diese??
    Geändert von Prof (22.07.2014 um 12:29 Uhr) Grund: Dreifachpost

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Selbstgespräche sind was feines, ne? Benutz doch bitte zukünftig die Bearbeitungsfunktion, wenn die Gedanken mal wieder schubweise kommen. Und ja, die verlinkte Zündspule passt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E Zündung Umbau
    Von Sickk1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 22:30
  2. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  3. umbau zündung!
    Von simmiTuner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 19:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.