Umbau innenliegende 6V auf Aussenliegende 6V Zündung

  • Kr51/1 Bj. 68


    Hatte mich heute gefreut das meine neue orginale grundplatte und Polrad gekommen sind, allerdings war ich etwas übereifrig und hab nun eine neue Orginale aussenliegende Zündung hier liegen......


    Nun die Frage


    Bin am überlegen umzubauen von innen nach aussenliegend.


    Die Grundplatte hat die Nummer8307.3/3-100
    passendes Polrad 8307.3-010


    Löcher für Lüfterrad sind vorhanden


    War glaub ich in kr51/1S verbaut oder??


    Leistungen der lichtspulen müssten auch passen, und die Ladeanlage brauch ich dann auch nicht tauschen???


    Meiner Meinung nach brauch ich nur nen Blindstopfen für die Hochspannungsdurchführung und die Zündspule....und Platz dafür....


    Schon mal danke für eure Meinungen


    Gruß


    Kai

  • Hallo Kai,
    Du brauchst noch eine 25/25 Watt Frontlichtbirne und höchstwahrscheinlich einen neuen Reflektor mit großer Fassung (BA20d), sofern bei Deiner Schwalbe noch der Originalreflektor mit kleiner Fassung für die 6V 15/15 Watt-Birne mit BAX15d-Sockel verbaut ist.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die Ladeanlage bleibt, der Scheinwerfer muss 25 Watt haben, der Motor braucht vorne einen Blindstopfen, Zündspule nebst Halteschelle brauchst du natürlich. Die Kabel zur Grundplatte sind auch anders: Die KR51/1 hat einen Leitungsverbinder in Motornähe, anstatt die Kabel direkt lang zum Zündlichtschalter zu führen. Die Zündspule muss man natürlich auch anschließen. Eine Masseverbindung zwischen Motor, Zündspule und Rahmenstirn rundet die Sache ab.

  • Ja soweit hatte ich das im Buch auch rausgefunden... Reflektor hab ich noch einen rumliegen. Eine neue Birnen Halterung brauch ich noch. Verkabelung ist doch gleich bis auf das der br/ws erst zur zündspule und dann an klemme 2 geht..... Wo ist denn die zündspule orginal befestigt?? Gibt es die Halterin noch im Nachbau? konnte bis jetzt nix finden im Netz


    Gruß


    Kai

  • Hab was ähliches erstanden, wird schon passen:-) wenn der Rest morgen noch kommt schraub ich Sonntag ne runde!!!


    Erst mal danke an euch.


    Hab überlegt wenn der vogel meiner Frau mal wieder fliegt, ne Tour an dir kann zu machen:-)??

  • Es war wie Kai gesagt die lahn gemeint, hab bei Google geschaut sind knapp 60km.... Bin fast fertig mit dem umbau, und laut schaltplan hat auch die kr51/1s einen leitungsverbinder. Masseverbindung hab ich auch gemacht. Lampe ist fertig, da musste ich die Feder etwas kürzen. Bin mal gespannt ob sie heute wieder läuft. Mir war auch ne Sicherung geflogen, da hat der kupplungszug dran geschliffen, bis der metallmantel einen Kurzschluss verursacht hat....

  • Alles eigebaut aber der funke ist sehr mager!!! und springt auch nicht an. Hoffe ich hab die richtige spule drin.... Hab die 6V lange Ausführung drin???? Werd morgen nochmal nach dem unterbrecher schauen...

  • Hallo Kai,
    zur Unterbrecherzündung mit externer Zündspule gehört immer eine 12V Zündspule. Die 6V oder EMZA Zündspule gehört zur Elektronikzündung. Deshalb wird das mit Deinem Funken auch nix.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Bin mich nur am ärgern!!!!!


    Ist das dann die mit der Endung .13


    +++++


    Bei den meisten steht für 6 und 12V geeignet??
    Kurz?
    Lang?


    +++++


    Z


    Diese??

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

  • So 12V Spule ist endlich eingebaut, und siehe da sie zündet jetzt auch ordentlich....Hab erstmal das halbe Dorf eingequalmt durch das unzählige kicken und anrollen hat sich anscheinend so viel zeugs angesammelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!