Umbau KR51/1K zu KR51/2E

  • So nun habe ich es endlich hinter mich gebracht: Ich hab meine 1er Schwalbe zu einer 2er umgebaut. Ich hab diese Frage hier schonmal im Nest gestellt und mir wurde fast einstimmig abgeraten nun kann ich sagen, dass es sich lohnt!
    Gründe für den Umbau:
    1. Komfort insbesondere was die Vibrationen angeht
    2. Verbesserte Lichtleistung
    3. der wartungsfreundlichere und sparsamere M541
    4. das alles kombiniert mit dem (in meinen Augen) schönerem Aussehen der 1er
    5. 4 Gang Motor (M54 war mir insgesamt zu teuer)
    6. Ich hätte auch einer 2er kaufen können aber diese sind in meiner Region zu teuer
    7. Meine 1er hatte quasi Null Rostansatz


    Finanziell musste ich ca. 70 Euro ausgeben, die 1er spezifischen Teile wurden natürlich verkauft.
    Was wird nun gebraucht:
    Rahmen der KR51/2
    Krümmer KR51/2
    Ladeanlage für 2er
    Glühlampen
    Motor u. Zündung
    Zubehör: Tachoantrieb etc.
    neue Vergaserbedüsung
    Feder für Luftfilter
    Bremsgestänge
    Halteschrauben für Motor


    Alle anderen Teile, soweit ich das jetzt spontan benennen kann könnern weiterverwendet werden.


    Fahrwerk:
    Konnte absolut gleich bleiben - da es sich um eine 1K handelte


    Ansauganlage:
    Nur eine sehr kleine Änderung nötig: Schlauch vom Beinschild abnehmen, Luftfilter rausnehmen und in den Stutzen des Ansaugkastens unten einsetzen. Vergaser (16N1-5) muss nur neu bedüst werden. Die Luftfilteraufnahme im Beinschild kann belassen werden, da sie nicht stört. Der Leitungsverbinder der an dessen Stelle dort sitzt kann etwas seitlich montiert werden. Der Schlauch vom Ansaugkasten bleibt dran und endet offen im Beinschild.


    Motor und Rahmen:
    Musste natürlich neu beschafft werden. Der Rahmen wurde mit Hammerite angestrichen. Sieht mit Struktureffekt sehr gut aus!


    Antrieb: Kann gleich bleiben


    Karosserie/Verkleidung:
    Passt 1:1 auf den 2er Rahmen. Einzige Ausnahme: Auf der vorderen linken Seite des Panzers schlägt der Bremshebel an, wenn man die 1er Befestigungswinkel benutzt. Hier muss ein Winkel nachgefertigt werden. Bei der Gelegenheit wurde alles mit Unterbodenschutz versehen, gewachst, geölt, gefettet usw....der Rahmen wurde hohlraumversiegelt.


    Bremsschild hinten: Kann weiterhin benutzt werden. Das ehemalige Bowdenzugwiderlager stört nicht. Bremsgestänge eingehangen und sie funktioniert wunderbar


    Bremse vorne: Kann wie das Rad vollständig von der 1er übernommen werden und so verbaut werden


    Elektrik: Ich habe meinen Vogel neu verkabelt. Ein Kabelbaum kostet nicht viel und sollte im Fall des Zerlegens gleich neu gemacht werden. Die Ladeanlage muss ersetzt werden. Andere Glühlampen 25 statt 15 Watt müssen eingesetzt werden. Mit dem Rücklicht ist es vermutlich eine rechtliche Frage: Ich persönlich finde das 1er Rücklicht schöner und bis jetzt hat sich noch kein Grüner daran gestört. Falls es nicht erlaubt sein sollte wird noch das Standardrücklicht verbaut. Bakterienmäßig habe ich jetzt mal einen Gelakku versucht und bin bisher zufrieden.


    Das ist erstmal das Gröbste, Feinheiten kann ich noch dazuschreiben.
    Das Ergenis: Eine sehr angenehm und leise zu fahrende Schwalbe. Auf der 1er hatte ich (hab sehr empfindliche Ohren) ein Pfeifen im Kopf durch die hohe Lautstärke des Motors. Die Vibrationen (trotz neuer Lagerung und KW des 1er Motors - es war nicht besonders schön zu fahren) wurden drastisch reduziert. Die Lichtleistung wurde verbessert und der M541 eigenet sich um längen besser als der M53, da erster von unten rum durch die Langhubigkeit besser zieht. Alternativ hätte ich auch den M54 in den 1er Rahmen bauen können, aber außer den einen Gang mehr bietet er keine Vorteile. Regeneration hätte mich mehr Geld und Zeit gekostet. 8-12 Wochen wartezeit für Regeneration. Umbau der Schwalbe (ich hab zum ersten Mal ein Möp komplett neu aufgebaut): ca. 1 Woche. Dank der Hilfe auch von einigen Nestlern hier konnten die nötigen Teile schnell beschafft werden und nun hab ich einen Schwalberich mit dem ich auch warm werde.
    Fotos kann ich später noch einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast keine /1 zu einer /2 umgebaut. Du hast eine /2 mit Teilen der /1 neu aufgebaut. Woran genau du das schönere Aussehen der /1 festmachst, musst du mir allerdings verraten. Außer dem Rücklicht bleibt ja nicht viel übrig, was wirklich spezifisch für ne /1 wäre...

  • Mich würde interessieren, was du für eine Zündung hast. Meines Wissens nach kann man einen Gelakku nur mit Vape betreiben, da diese eine geregelte Ladespannung besitzt.

  • Was mir wichtig war, war die Lampenmaske der 1er. Die der /2er läuft ja leicht konisch zu. Ist nicht mein Geschmack und ist gar nicht mal so unwichtig, was das Aussehen betrifft.
    Ich hab eine normale Unterbrecherzündung 6 Volt verbaut.Eine Vape wollte ich mir nicht noch einmal leisten. Für ein Navi hab ich mir unter der Verkleidung immer eine kleine 12V Batterie mit Zigarettenanschluss mitgenommen. Reicht fürs Navi völlig.
    Wie gesagt ich konnte über den Gelakku noch nicht klagen.


    Mal eine Frage an die Batterieprofis: Kann eine 6V 4,5A Batterie nach einem sehr kurzen Kurschluss kaputt gehen? Ich wollte mit meiner letzten Sotex eine Birne testen. Diese war allerdings defekt und hat dicke Kurzschlüsse verursacht. Ich hab die Batterie daran gehalten und es hat natürlich kurz gefunkt. Seit dem ist sie hin - bzw. kommt nicht mehr über 6 Volt. Sind die tatsächlich so empfindlich?

  • die Ansaugschläuche der /1er und /2er sidn ja unterschiedlich lang.
    Weiß jemand, ob dieser kleine Größenunterscheid Außwirunken auf den Lauf der Schwalbe hat, wenn man die Schläuche tauscht?
    Der Ansaugweg wird ja verändert, doch bei der /2er liegt der Luftfilter ja erst hinter dem Ansaugschlauch.


    Kann mir kaum vorstellen, dass dort eine Änderung erkennbar ist.
    Oder lieg ich da falsch?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Was mir wichtig war, war die Lampenmaske der 1er.


    Wäre mir neu, dass die anders wäre. Das reine Blechteil dürfte gleich sein.


    Du solltest die Tachobeleuchtung 1,2W statt 0,6W und die Rücklichtbirne 21W statt 18W noch tauschen. Sonst kaufst du die im Akkord nach.


    Hast du auch den Schwingenträger getauscht? Ich weiss nicht ob der Lenkanschlag bei einem 2er Rahmen mit einem 1er TRäger funktioniert. Andersrum geht es nicht.


  • Nein, macht zumindest bei mir keinen Unterschied. Zur Not kann man den Schlauch ja auch kürzen. Hab bis jetzt keine besser laufende Simson gehabt, trotz dieser kleinen Unstimmigkeiten.


    Wäre mir neu, dass die anders wäre. Das reine Blechteil dürfte gleich sein.


    Du solltest die Tachobeleuchtung 1,2W statt 0,6W und die Rücklichtbirne 21W statt 18W noch tauschen. Sonst kaufst du die im Akkord nach.


    Hast du auch den Schwingenträger getauscht? Ich weiss nicht ob der Lenkanschlag bei einem 2er Rahmen mit einem 1er TRäger funktioniert. Andersrum geht es nicht.


    Die Lampen habe ich natürlich schon getauscht. Bist du sicher, dass die Blechteile gleich sind? Mein Eindruck war, dass die Maske der 2er vorne breiter wirkt, so als ob er vor auseinanderläuft.
    Der Schwingenträger, samt den Beinen und Blech ist komplett übernommen worden. Da gabs keine Probleme in der Richtung.


    Eine Frage hätte ich: Vorne im Rahmen habe im Lenkerrohr eine Art Delle. Sie sieht aus als hätte man einen geraden Schnitt von oben nach unten reingeflext und dann eingedrückt. Ist das normal? Das ganze ist nur 3cm lang (oben nach unten) aber sieht etwas seltsam aus....

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage hätte ich: Vorne im Rahmen habe im Lenkerrohr eine Art Delle. Sie sieht aus als hätte man einen geraden Schnitt von oben nach unten reingeflext und dann eingedrückt. Ist das normal? Das ganze ist nur 3cm lang (oben nach unten) aber sieht etwas seltsam aus....


    Das ist genau der Lenkanschlag, von dem Rossi sprach.

  • Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen KR51 und KR51/1?
    Die Masken sind in der Tat konisch, die der /1er laufen aber gerade und schließen auch so ab. Schau ruhig mal nach ;)
    Wie siehts denn jetzt mit dem Rücklicht aus? Darf ich das nun an der 2er im 1er-Pelz verwenden?
    Und das ist übrigens das Projekt wie es vorher war:

  • Die KR51 war ja am Anfang nur eine Handschaltung und hatte dementsprechend keine Leerlaufanzeige. Auch die Aussparrungen für die Bowdenzüge fehlen.


    Oder man hat eine Art "Zwitter" wie bei meiner KR51 von 1966. Entweder einer der Vorbesitzer hat da eine LLA eingesetzt (verbaut ist der herkömmliche 3-Gang-Handschalter ohne Leerlaufkontakt) oder irgendwas ist vielleicht bei der Produktion schief gelaufen. Vielleicht liegt es daran, dass 1966 die Umstellungszeit von KR51 auf die /1 war? Möglicherweise wurde diese Lampenmaske ja auch in den ersten /1er-Modellen verwendet.


    https://picasaweb.google.com/1…11966#5604781766548395154



    Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!