Umbau möglich???

  • habe die nöglichkeit mir eine 1er schwalbe 1970bj zukaufen, allerdings fährt diese mit 1:33 und ich möchte wissen ob es möglich ist einfach nur durch einbauen eines nagellagers sie mit 1:50 zufahren (stinkt nicht so und dampft nicht so krass)
    ohne einen verschleiß zu haben der sonst nicht in dieser art auftritt!


    gruß jan

  • Ja logisch geht das , Du musst nur den Motor spalten und eine Kurbelwelle
    mit Kolbenbolzennadelageraufnahme einbauen und gut . :wink:
    Wenn Du den Motor schon auf hast , kannst Du auch gleich die Lager
    Wellendichtringe mitmachen , zack und schon ist der Motor regeneriert ,
    ist doch praktisch. :))
    mfg

  • ahm......kann ich nicht einfach nur das nadellager mit dem gitterdingsbums austauschen?????


    das was du da sagst hört sich teuer und kompliziert an.
    verarschst mich ja hoffentlich nicht hab nämlich null ahnung davon!

  • Moin,


    NEIN! Deutz40 verkackeiert dich wirklich nicht! Es führt einfach kein vernünftiger Weg an einer anderen KW (speziell für Nadellager) vorbei.


    Alles andere wäre ein Experiment, was du früher oder später bitter und teuer bereuhen würdest.


    Gruß Frank

  • Zitat von stoepsel_jan

    ahm......kann ich nicht einfach nur das nadellager mit dem gitterdingsbums austauschen?????


    das was du da sagst hört sich teuer und kompliziert an.
    verarschst mich ja hoffentlich nicht hab nämlich null ahnung davon!


    Hallo


    Als blutiger Anfänger solltest du vielleicht nicht direkt mit Motor-Spalten beginnen. Am besten lässt du den Motor regenerieren und lässt gleich eine neue Kurbelwelle einbauen. Dafür musst du aber 110€ einplanen. Am besten lässt du das ganze hier machen: http://www.zweirad-steinberg.de/S50.htm . Dafür hast du aber einen überholten Motor. Das heisst alle Lager und Dichtungen sind neu, die Zündung und die Schaltung sind eingestellt etc. Dann sollte mit dem Motor Ruhe sein.


    mfg

  • Zitat von stoepsel_jan

    soviel geld hab ich nicht.....kann man nicht das gleitlager einfach rausnehmen und ein nadellager einbauen aufgrund der geringeren reibung!?


    NEIN !!!!!!!!!!!!!!!


    Die Abmessungen sind anders...
    Wieso überhaupt? Ich hatte mehr als eine "einser" Schwalbe, wenn die vernünftig eingestellt sind, qualmt und stinkt da garnüschd.
    Jedenfalls nicht mehr als bei ner "zweier" mit Nadellager.


    Der5 einzige Grund wäre, Geld am Öl zu sparen & der Umwelt nen Gefallen zu tun...


    Wenn dir der Zweitackt-"Gestank" nicht "schmeckt", gibts noch ne andere Alternative, auch aus der DDR und sieht so aus *klick*

    • Offizieller Beitrag

    wusst ichs doch, faulheit siegt!


    erstens: wer vorgemischten sprit an der tanke kauft, ist ein esel. denn einerseits ist die ölqualität eher bescheiden und andererseits ist in ermangelung vieler kunden das tankstellengemisch im zweifelsfall eher älter. ich weiß das, hab selbst bei aral damals nebenbei gearbeitet und die gemischsäule wurde maximal 2 mal im jahr aufgefüllt.


    zweitens: es gehört auch ein mimimalkleinesbisschen anstrengung dazu, eine simson zu fahren. wenn es dir schon zu anstrengend ist, zu mischen, was passiert dann wohl, wenn der erste ganzmopedcheck ansteht, wenn die bowdenzüge geölt werden müssen, der vergaser gereinigt, der auspuff ausgebrannt und der unterbrecher nachgestellt werden muss,........................


    drittens: der motor ist für 1:33 gebaut, da wird also noch genug sprit ankommen, damit du deine 65 km/h fahren kannst. oder glaubst du, mit 1:50 wirst du dann schneller? nönönö


    noch fragen?
    :smokin:

  • ...naja............ich hab grade mal in den gelben seiten geforscht und in einer simsonfilliale angerufen und man sagte mir , dass das funktioniert!
    auf die idee hat mich mein kleiner bruder gebracht....dachte schon der wäre zu nichts nütze :P


    also danke leute!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stoepsel_jan

    ...naja............ich hab grade mal in den gelben seiten geforscht und in einer simsonfilliale angerufen und man sagte mir , dass das funktioniert!
    auf die idee hat mich mein kleiner bruder gebracht....dachte schon der wäre zu nichts nütze :P


    also danke leute!


    Wo haste denn angerufen?


    Wie das gehen soll, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Klar kann man auf Nadellager umrüsten, aber nur durch Tausch der KW.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von stoepsel_jan

    ...naja............ich hab grade mal in den gelben seiten geforscht und in einer simsonfilliale angerufen ....


    wohnst du zufällig in Berlin :)):))

  • überheblichkeit ist kaum spürbar..........naja........werde euch berichten wies gelaufen ist...und wenns nicht klappt habt ihr rechtbehalten!


    und.....ich schraube schon an ner schwalbe von nem freund kräftig mit das ist mir nicht zu blöd......


    trotzdem danke....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stoepsel_jan

    überheblichkeit ist kaum spürbar..........naja........werde euch berichten wies gelaufen ist...und wenns nicht klappt habt ihr rechtbehalten!


    und.....ich schraube schon an ner schwalbe von nem freund kräftig mit das ist mir nicht zu blöd......


    trotzdem danke....


    Das hat nix mit überheblichkeit zu tun, aber du willst ja auf uns nicht hören.


    Bei der Gleitlagerkurbelwelle ist das obere Pleullager eine Bronzelager.


    Bei der Nadellagerwelle sitzt im oberen Pleulauge eine Nadellager..


    Da erkläre mal wie du das austauschen willst ohne die Kurbelwelle zu tauschen?


    Aber ich glaube, das hat alles kein Zweck,


    cu


    Tobias

  • Hör lieber auf die Profis hier und laß die Finger von der Sache. Du kannst nicht einfach statt des Gleitlagers ein Nadellager einbauen. Das passt und funktioniert nicht. Dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden und die Kurbelwelle komplett getauscht werden. Das ist anspruchsvolle Profiarbeit.. Die Simsonfilliale, die dir was anderes erzählt hat hat keine Ahnung.


    Fahr Gemisch 1:33 und gut ist's. SDa ist nix schlimmes dabei und tausende Schwalben fahren so rum. Da ist kaum ein Unterschied zum 1:50 spürbar und das qualmt auch nicht sehr viel mehr, wenn alles optimal eingestellt ist. Tank einfach an der Tankstelle 1:50 und kipp dann hinterher aus der Pulle noch einen kleinen Schwapp Zweitaktöl dazu in den Tank. Fertig!


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Reiß auseinander den Motor, los machschon. :shock: Geht ganz schnell sowas.
    Mußt ja nur in das Pleuel ein Nadellager einbauen.
    Und Dein kleiner Bruder baut wieder zusammen, der scheint zu wissen wie's geht.

  • Zitat von stoepsel_jan

    ...ich hab grade mal in den gelben seiten geforscht und in einer simsonfilliale angerufen und man sagte mir , dass das funktioniert!...


    :shock: ?????????????????????????????????????????? :shock:


    Also:


    1. entweder hast du von der Antwort der "Simsonfiliale" nur die Hälfte verstanden...


    2. oder die haben dich falsch verstanden...


    3. oder der Mensch am anderen Ende hat dir tatsächlich eine falsche Auskunft gegeben...


    4. oder dir wurde mit Spekulation auf deinen Geldbeutel erzählt, dass das geht und du den Motor vorbeibringen sollst. Gemacht wird dann aber ein einfacher KW-Tausch und du bekommst die teure Rechnung für die neue KW inkl. Arbeitsstunden dann aufgetischt.



    Du kannst du wirklich nicht einfach mal so die Messingbuchse rausdrücken und dafür ein Nadellager einsetzen. Das macht das Material auf normalem Wege nicht mit und zweitens sind die Passungen für das Nadellager nicht vorhanden.



    Soweit ich weiß, gab es in irgend einem Forum auch mal eine Diskusion, was eigentlich besser und haltbarer ist: "Messingbuchse oder Nadellager?"
    Den absoluten Punktesieg hatte das Messinglager.
    Auch wenn es um Verschleißerscheinungnen ging: Stelle dir nur mal vor, was alles in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn das Nadellager plötzlich und ohne große Vorankündigung auseinanderfliegt... So schnell bekommst du den Motor nicht zum Stehen!


    Ach was solls... Mache dein Experiment und berichte uns!


    Gruß Frank

  • Nee , lass Ihn doch machen , später weiß Er das den besser , :smokin: und
    ich habe ja immer ein paar Regenerierte Motoren , die kann Er dann ja Einen
    erwerben :))
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!