Umbau von Normal zur Automatik

  • Hi Leute.


    Ich habe hier 2 alte 3Gang Schwalbemotoren.


    Nr 1 insgesamt in Ordung aber Kickstarterwelle kaputt


    Nr 2 ist Zylinder/Kolben und bestimmt Kugellager + Kurbelwelle kaputt.
    Die sind festgesottet als wenn der Komtor in Seewasser gefallen ist
    aber Getriebe ist sauber / ölig.


    Da Nr 2 ein Automatikmotor ist wollte ich fragen was man alles umbauen muß um die ganze "Automatik" in Motor Nr 1 zu transferieren bzw ob es sich lohnt oder ob ich lieber Nr 2 spalten soll und Kickstarter/Kugellager und Zylindergarnitur von Nr1 wechsele.


    Beide haben den großen Automatikdeckel...


    Mfg Shadowrun
    (der leider kein Buch zum nachschlagen hat)

  • Die Fliehkraftkupplung bekommste ohne grösseres Spezialwerkzeug nicht auseinander. Ich würd den ersten auseinandernehmen, Kickstarterwelle, Simmerringe und Kugellager wechseln und Du hast nen schönen regenerierten Motor für die "Ewigkeit"!!!

  • Hallo,
    du kannst die Automatikkupplung nicht einfach so in den Schaltmotor einbauen (die Welle ist anders), d.h. du müsstest beide Motoren splaten was natürlich viel arbeit ist. Wenn du die Kupplung zerlegen willst geht das auch ohne Spezialwerkzeug (3 Schraubzwingen tun's auch), dann aber mit viel Gedult und vorsicht.
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Ich wollte ja die Automatik retten.


    Die Schwalbe meines Bruders ist ja eigentlich eine Automatik gewesen hat jetzt aber einen normalen Motor drauf.


    Den haben ich nur mal so zum laufen gebracht (Ölwechsel / Zündung einstellen / Vergaser reinigen) und er läuft eigentlich ganz gut.


    Jetzt wollte er den fahren bis was kommt und dann den in der Zwischenzeit restaurierten AutomatikMotor einbauen.


    Er hat ja nicht umsonst das Loch im Motortunnel

  • Ach sooo, wenn Du die Automatik retten willst, is das natürlich was anderes.... Und ne KR51/1S wieder in den Originalzustand versetzen lohnt doch immer!!!


    Also, dann nimm beide Motoren auseinander, dann nimmst Du die Kurbelwelle von Nr.1 und machst die mit neuen Lagern und neuen Simmerringen in Nr.2... Auch fertig! Kolben/Zylinder kannst Du ja auch von Nr.1 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!