Umbau plexiglas Limadeckel LED

  • Hallo erstmal an die Community :D



    Ich habe eine frage an euch, hoffe ihr könnt mir helfen.



    Ich baue meine S51B 1-4 mit Vape Zündung(schon vorher eingebaut) neu auf.



    Jetzt meine Frage ich habe meinen Limadeckel mit Plexiglas verziehrt ( bitte keine Kommentare wie, nicht mein Geschmack oder wie kannst du nur).
    Und nun wollte ich dort einen Led streifen einfügen der so leuchtet wie die Zündung ist, es gibt ja auch Kerzenstecker die ein Schauglas haben wo man das sieht wie der funke ist.



    Meine frage nun welche Möglichkeit habe ich dies umzusetzten?
    da ja der Zündfunke im hochspannungsbereich liegt fällt das abnehmen der Spannung von dort ja aus.



    Besteht die Möglichkeit es wo anders abzunehmen oder so? Oder eine Option die besser ist und jemand schon versucht hat?



    Ich wieß das man ja auch eine Zündlichtpistole schalten kann mit Hilfe von umwickeln des Zündkabels.



    Danke schonmal für eure Hilfe



    MFG Marcus.

  • Wie kannst du nur, wäre ja gar nicht mein Geschmack :o)


    SCNR


    Du kannst das Licht auch einfach nur flackern lassen - die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1.400 u/min, d.h. da geht das Licht pro Sekunde schon 23 mal an und aus. Mehr als ein Flimmern siehst du da eh nicht.


    Ansonsten hat hier mal einer ein LED-Stroboskop mit einem Abnehmer an der Zündungsleitung gebaut
    Elektronikbastelei: Mini-LED-Stroboskop - Zentrales Wartburg Forum


    gruß nachbrenner

  • Hey danke dir für deine Antwort :smile:


    Ja das ist mir mittlerweile aich aufgefallen mit der leerlaufdrehzahl, das es etwas zu schnell wird.


    Die Idee mit einfach flackern ist also ganz cool mal sehen ob ich da Ben Bauplan für finde. Aber deinen Link werde ich auch mal nach bauen zwecks zündlichtpistole zum einstellen wenn der Motor wieder zusammengebaut wird :cool:


    Ja genau wie kann ich nur :))

  • und wenn du das beleuchtest,dann dürfte die Betriebserlaubnis Straßennutzung erloschensein.es sei denn es leuchtet nur,wenn es nicht fährt.Und man kann es ganz ausschalten.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Genau solch ein Kommentar meinte ich :?


    Es ist mir bewusst das ich es nicht in Betrieb haben darf während ich fahre, das es dann nicht funktioniert hätte ich mit einem Reed Kontakt am Ständer realisiert.

  • Leergang-Anzeige, ist wie beim Roller. Der E-Start darf bei eingelegten Gang auch nicht mehr gehen. Das wird darüber realisiert, der Masse Bezugspunkt des Starterrelais geht darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!