+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Umbau S53 Beach racer auf S51 E Rahmen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard Umbau S53 Beach racer auf S51 E Rahmen

    Hallo an alle ich habe einen S53 Beach racer mit unfallrahmen und möchte nun alles auf einen S51 E Rahmen bauen.Was muss ich beachten bzw eintragen lassen damit es auch legal wird ,also die räder muss ich auf jeden fall eintragen lassen weill 17 und 19 zoll verbaut sind.Hat so ein umbau schonmal jemand gemacht und weiss wo es schwierig wird?



  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    der S53 Rahmen dürfte doch ein "normaler" S51 Rahmen sein. Warum besorgst du dir nicht einen Blanko Rahmen und läst den vom TÜV zum S53 Rahmen machen? Dann ist das Problem doch am elegantesten gelöst.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Bestimmt weil der "Beach Racer" nur 50 fahren darf!?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Der Rahmen und der Motor darf 50km/h fahren, die Anbauteile kann man auf einen S51 Rahmen bauen. Im Zweifel beim TÜV vorstellig werden.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Richtig möcht einen S51 Rahmen nehmen wegen der 60kmh zulassung wenn ich schon alles umbauen muss würde sich das gleich anbieten:) .Die rahmen sind die selben ,und der Motor wo eingebaut wird ist sowieso ein 60 kmh Motor,nur was mach ich wenn der tüv sagt die Bremsen waren nur für 50 kmh ausgelegt falls sie sich auskennen?

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Beach Racer ne Scheibenbremse hatte, aber wenn das Ding aufm S 51-Rahmen steht, kommen eben die handelsüblichen Trommelbremsen dran, die ja 60km/h laufen dürfen. Ich denk aber nicht, dass es da Probleme geben sollte.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Antworten:)

    Nein hatt keine Scheibenbremse aber v19 h17 Zoll und die gab es nicht mit 60kmh soweit ich das weiss.Würde sie aber gerne behalten :) Die Räder

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Der S51 Rahmen hat ja eine 60km/h Zulassung, du musst nur die 17/19er Räder eintragen lassen. Das geht ohne Probleme. Nur drauf achten das der Tüv/Dekra dir vorne nicht die 2,5er Trennscheiben einträgt, vorne 3,0 und hinten 3,25 ist möglich. Am besten mal zu zum Tüv/Dekra fahren und Vernüftig mit sprechen.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    du musst nur die 17/19er Räder eintragen lassen.
    Die Übersetzung sicher auch.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    hmm die Übersetzung würde ich ja von der S51 nehmen ,oder meint ihr das sie dann zu schnell wird wegen der grösseren räder?

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Natürlich passt das nicht mehr, wenn du größere Räder hast.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe fährt er statt 60km/h bei gleichen Bedinungen 63,5km/h mit 17 Zoll Rädern
    Ist das soooo gravierend?

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Mit den Rädern schaft er gerade eben 60 Kmh wenn überhaupt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Wieso? Die sind doch Größer, oder ereicht dann der Motor nicht mehr den optimalen Zugkrafbereich?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Ich würde ausm Kopf auch sagen, der dürfte schneller fahren, das wäre blöde. Du müsstest schon die Übersetzung des Beach Racers nehmen.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein der wird gerade eben 60 schaffen , der Motor bringt es nicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson s53 Sperber Enduro Beach Racer
    Von KrauserNo1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 10:44
  2. Simson Sperber beach racer ( s53 ) geht immer aus
    Von MrSyS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 23:01
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 19:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.