Umbau S53 zu S53 Fighter

  • Moin,


    ich habe vor einiger Zeit eine S53 gekauft, die ziemlich fertig ist. Daher steht eine Totalrestauration an. Da ich mich schwer in die Optik einer S53 Fighter verliebt habe und es davon leider recht wenige gibt, würde ich sie gern umbauen.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen, leider konnte ich dazu im Netz nichts finden.
    Was muss ich bei der Telegabel und Gabelbrücke etc. alles tauschen? Ich meine ich müsste eine SR50 Telegabel einbauen. Da das Schutzblech nun ja nicht mehr an der Telegabel befestigt wird, stellt sich mir die Frage, woher dann die Stabilität in der Gabel kommt. Was muss ich noch an Teilen besorgen?


    Ein anderer Punkt, gibt es für die Enduro einen längeren Ständer? Hat diese auch einen Kippständer?


    Vielen Dank schon mal


    Chrisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chrisch,
    Vom Fightermodell gibt es nicht ohne Grund so wenige ;)
    Ich versuche dir das mal anhand der Nachteile deutlich zu machen:
    - der Fighter hat eine Simsonscheibenbremstelegabel aber wird mit Trommelbremse gefahren
    - der Fighter hat eine lange Telegabel, will ein Endurofahrzeug sein, wird deshalb mit dem superseltenen langen Kippständer aus Stahl ausgestattet, hat aber vorn ein popeliges 16" Rad
    - hat einen völlig Fighterunansprechenden Fettarsch mit SR50 Sitzbank


    Über die Sachen solltest du kurz nachdenken und vielleicht in deine Überlegungen einbeziehen. Wenn Scheibenbremsgabel, dann auch Scheibenbremsfelge. Wenn langer Kipständer dann auch 19" Rad von der OR.
    Sagt Sirko (der aber weiß und will dass jeder macht wie er möchte)

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Na, so schlimm ist der Figter ja nun auch nicht ...


    Der Fighter ist eher selten, weil er erst um 2000 auf den Markt kam und kaum noch gebaut wurde. Im Prinzip ist das ja ein Beach Racer mit "kleinen" Rädern. Laut Prospekt auch nur mit Seitenständer ...


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!