Umbau SR50 zu SR80

  • Hallo,


    ich habe folgendes vor:


    Mein Roller Simson SR50B3 soll umgebaut werden zu einem SR80


    Einen originalen 70ccm Motor habe ich bereits, muss nur noch eingebaut werden.


    Meine Fragen:


    1.) Ist es möglich den Roller ohne Weiteres umzubauen und dann Vom TÜV eintragen zu lassen


    2.) Erhält man dadurch einen einigermaßen originalen SR80


    3.) Was muss ich alles tun um dann schließlich ein großen Nummerschild zu erhalten?


    Was meine Nachforschungen bezüglich der Versicherung ergaben ist folgendes:


    Kleinkraftroller zwischen 51 und 80ccm bis 80 KM/H kosten mich im Jahr ohne Kasko 56€ und ca. 30€ als Saisonfahrzeug.


    Ich habe den Beitrag bei der HUK rechnen lassen, kann sein dass ich noch günstigere Angebote bekomme. Es ist für somit billiger als ein Moped Schild und da ich den Führerschein der Klasse A1 habe und älter als 23 bin ist das alles kein Problem.


    Danke schonmal für eure Ratschläge.

  • Hallo,


    mein Rat hierzu: Gehe zunächst mal zum TÜV und suche dort den Prüfer der für Motorräder zuständig ist (telefonisch geeigneten Termin erfragen). Besprich mit ihm alle Umbaupläne, hilfreich können hierzu evtl. Fotos oder Zeitungsartikel von bereits erfolgten Umbauten, sowie die Daten der SR80 sein.
    Meine Erfahrungen waren in so einem Fall sehr positiv. Einmal haben die Bike-Prüfer viel Erfahrung und geben auch Tipps, zu Anderen gibt's dann später bei der Abnahme durch den gleichen Prüfer kaum Probleme.


    Viel Erfolg


    robbikae

    • Offizieller Beitrag

    Motor und Kennzeichen sind die einzigen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen. Der Rest vom Fahrwerk etc. bleibt gleich, kann sein, dass das hintere Ritzel noch ein anderes ist. Eine Änderung der Papiere ist somit keine große Hürde für den TÜV, ich würde da aber vorher die Kosten abchecken. Immerhin musst du hinterher zur Zulassungsstelle und das Kennzeichen musst du auch besorgen. Nicht zu vergessen, dass du dann aller zwei Jahre zum TÜV musst.

  • Danke für Eure Hilfe.


    Na dann werd ich mal sehn. Ich hoffe dass es nicht allzu teuer wird.


    Hat denn schon einer Erfahrung damit, bezogen auf die Kosten von TÜV und Zulassung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!