Nach Umbau auf Taglicht > komisches Bremslicht

  • hallo! mir is gestern was aufgefallen als ich meiner freundin das fahren mit gangschaltung beigebracht habe. und zwar hat ich die schwalbe vor kurzem auf taglicht umgerüstet, also so das auf schalterstellung 1 (Zündung) das vorderlicht brennt. Soweit so gut. wenn ich sie also ankicke leuchtet das vorderlicht und das BREMSlicht. sobald ich EIN mal auf die bremse trete erlischt es und von da an leuchtet es ganz normal beim bremsen auf. ich hab die kabel so umgesteck wie in der anleitung aber von nem leuchtenden bremslicht war da doch nix erwähnt??? muss ich meinen bremslichtschalter neu einstellen? aber warum geht das Bremslicht denn überhaupt?
    Ich meine es stört mich nicht das es tagsüber auch funktioniert,finde ich ja gut so.



    was meint ihr dazu?



    mfg shoot

  • die kabel dürften alle passen.... wollte nur wissen wie es alles nach dem umbau funktioniert oder funktionieren sollte? ist normal: nur das vorderlicht brennt? oder ist das rücklicht auch noch normal das des dann funktioniert?


    mfg shoot

  • Also wenn das Rücklicht bei der Taglichtschaltung auch leuchten würde, könntest Du Dir den Umbau auch sparen und den Schalter einfach eine Raste weiter auf Licht "ein" drehen. Es soll ja grade aus Batterie-Ladungs-Gründen der Strom für das Rücklicht der Ladung zugute kommen.
    Das Bremslicht hat dabei gar nichts damit zu tun. Sollte es beim Starten leuchten, hat sich wahrscheinlich der Bremslichtschalter hinten leicht verklemmt. Das Problem habe ich auch momentan, warte aber mit der Reperatur noch auf neue Bremsbacken, um mir Arbeit zu sparen. Der Schalter kann sich dann beim Fahren spontan wieder lösen und es funktioniert alles wieder...

  • grilleman - ja den schalter werde ich mir mal näher anschauen. wegen der batterieladung: das rücklicht geht NICHT,sonder nur das BREMSLICHT wenn ich bremse,und da man ja eigentlich nicht so oft bremst dürfte die batterie doch trotzdem gut geladen werden,ne?
    is also eigentlich nich schlecht... hoffentlich bleibts so :)



    mfg shoot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!