+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umbauhilfe auf Vollautomatik


  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard Umbauhilfe auf Vollautomatik

    Habe ein Duo 4/1 erworben und Top restauriert.Motor wurde vom Fachmann überholt und läuft tadellos.

    Problem: 2 und 3 Gang springen immer wieder raus, 6 Fachleute sind daran gescheitert.Getriebe, Schaltklauen I.O.
    Möchte deswegen einen Motor mit Vollautomatik einbauen,ggfls auch andere marke.

    Wer hat damit Erfahrung und könnte helfen.....??????

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Das waren dann ja tolle fachleute... Meiner meinung nach gehört eine Duo original, und da ist ein anderer Motor ein no go, da die ziemlich selten sind... Man könnte höchstens noch den Motor der KR51/1 einbauen und an den Schalthebel ein handgriff anbringen für die handkupplung... aber du solltest den halbautomatikmotor reperieren lassen..

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein Duo-Wrack mit Vollautomatikmotor am Rahmen gabs mal in einer Auktion. Incl. Eintragung von der Dekra. Wurde wohl wegen hohem Preis nicht verkauft!?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Wenn die Gänge raus fliegen, ist das Problem bekannt. Nur Fachleute waren es wohl nicht . Daher wohl auch nicht "Top restauriert".
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von inzi Beitrag anzeigen
    Motor wurde vom Fachmann überholt und läuft tadellos.
    Zitat Zitat von inzi Beitrag anzeigen
    2 und 3 Gang springen immer wieder raus, 6 Fachleute sind daran gescheitert.
    Was für "Fachleute" waren das denn? Was hat dich die fachliche Kompetenz denn gekostet?

    Du hast also 2x ein Duo stehen, eine restaurierte und eine, die nicht läuft?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Woran könnte es denn nun liegen das der 2. und 3. Gang immer wieder raus springen....?Und wo finde ich so eine Fachwerkstatt hier in Schleswig-Flensburg??? Könnt Ihr mir da weiter helfen ????

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Die Welle ist abgenutzt und muss getauscht werden! Dazu ist das Spalten des Motors fällig. Das hätte der Instandsetzer aber auch schon mit wechseln können.

    Optional kann du die Schaltung nochmal versuchen einzustellen. Wenn aber schon beide Gänge immer raus hüpfen, wird es wenig Sinn machen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von inzi Beitrag anzeigen
    Habe ein Duo 4/1 erworben und Top restauriert.Motor wurde vom Fachmann überholt und läuft tadellos.

    Problem: 2 und 3 Gang springen immer wieder raus, 6 Fachleute sind daran gescheitert.Getriebe, Schaltklauen I.O.
    Möchte deswegen einen Motor mit Vollautomatik einbauen,ggfls auch andere marke.

    Wer hat damit Erfahrung und könnte helfen.....??????
    So das ist der Text der mir diktiert wurde vom Nachbar meines vaters der das Problem hat und da er kein PC hat habe ich jetzt versucht hier im Forum antworten zu finden......

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    ich danke dir

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Müsste die Schaltwelle sein. Manche Empfehlen auch gleich den Wechsel der Schaltklaue Teil 12.

    Teil13, Teil 15 und 14 gleich mit tauschen.






    Wie gesagt, gehe mal ins FAQ und stelle die Schaltung ein, evtl. hilft es.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von inzi Beitrag anzeigen
    Und wo finde ich so eine Fachwerkstatt hier in Schleswig-Flensburg??? Könnt Ihr mir da weiter helfen ????
    Dann versuch mal Kontakt zu einem Stammtisch in eurer Nähe aufzunehmen und schick den Nachbarn da hin: Stammtische Schleswig-Holstein
    Irgendwo da in der Gegend bei Kiel gibt es doch auch einen Duo-Club. Zur Not frag mal beim Kieler Stammtisch. In deren Dunstkreis gibt es mindestens zwei Duos.

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für deine Mühe :-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vollautomatik möglich?
    Von crusty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 23:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.