Thema geschlossen
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 65 bis 80 von 116

Thema: Umfrage zum Thema DDR


  1. #65
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich habe es mal im oberen Beitrag geändert.
    Wir haben zwei Fehler gemacht.
    -den einen bei der Arbeitslosigkeit, wir sind von "verdeckter Arbeitslosigkeit" ausgegangen
    -Bei den demokratischen Wahlen bedeutet "per Definition" nach unseren heutigen Maßstäben, also mir Wahlkampf, geheimer Abstimmung und verschiedenen Partein usw...

    Beides konnte der "Probant" nicht wissen.

  2. #66
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Heute las ich ein Interview mit dem Prinzen Krumbiegel:
    Der letzte Sommer der DDR

    Es werden darin ein paar Dinge angesprochen, um die wir hier diskutiert haben.

  3. #67
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Aber hast ja schon selber gemerkt.

    Einige deiner Fragen, sind fraglich, ob diese so richtig sind.
    Siehe Wahlen, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftsleistung.

    Wahlen:
    Verfassung der DDR A5 $1
    Wirtschaftsleistung:
    siehe unschlägige Berichte z.B. Zusammenfassung nach 20Jahren ...
    Arbeitslosigkeit:
    In der DDR herrschte Vollbeschäftigung, jeder bekam einen Job zugewiesen.
    Offiziell gab es also keine Arbeitslose. Ansonsten gab es den Assozial Paragraphen.
    Was die Verdeckte Zahl sagt ist nicht offiziel.

  4. #68
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Nur am Rande, hier wäre noch ein Fehler

    Zitat Zitat von betbow

    7) Wie lautet die von der DDR-Regierung verwendete Bezeichnung für die Berliner Mauer?
    Eiserner Vorhang 17 (14,66%)
    Antikapitalistischer Schutzwall 89 (76,72%)
    Sozialistische Grenze 10 (8,62%)
    Walters Wand 0 (0,00%)
    ____________ ______________
    Summe 116
    ohne Antwort 0
    richtig wäre antifaschistischer Schutzwall (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer) gewesen

  5. #69
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von HorstMüller
    Nur am Rande, hier wäre noch ein Fehler
    Zitat Zitat von betbow

    7) Wie lautet die von der DDR-Regierung verwendete Bezeichnung für die Berliner Mauer?
    Eiserner Vorhang 17 (14,66%)
    Antikapitalistischer Schutzwall 89 (76,72%)
    Sozialistische Grenze 10 (8,62%)
    Walters Wand 0 (0,00%)
    ____________ ______________
    Summe 116
    ohne Antwort 0
    richtig wäre antifaschistischer Schutzwall (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer) gewesen
    Den Thread hast du aber gelesen, ja?

    MfG
    Ralf

  6. #70
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Den Thread hast du aber gelesen, ja?

    MfG
    Ralf
    Eigentlich schon.

    Ich dachte, es geht um folgendes:

    ich stelle hier mal unsere Thesen ein die wir überprüfen wollten. Wir wollten herruasfinden wie das Wissen über die DDR von den Tatsachen von damals abweicht.
    Mir ist bloß nicht klar, wie man das rausfindet, wenn in der Frage gleich alle 4 Antworten falsch sind. Ist aber vielleicht ein besonders raffinierter Akt der Befragung.

  7. #71
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es geht darum, dass bereits im fünften Beitrag dieses Threads folgendes steht:
    Zitat Zitat von betbow
    Zitat Zitat von möffi
    bei 7. ist ein fehler. antifaschistischer schutzwall muss es heißen.
    Danke, du hast Recht, leider darf/kann ich jetzt nichts mehr ändern

    also für die nächsten: Bei Frage 7 muss es antifaschistischer Schutzwall heißen
    Wozu also dein Einwurf Wochen später?

    MfG
    Ralf

  8. #72
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Wozu also dein Einwurf Wochen später?
    hrmpf,

    o.k., war zu spät.

  9. #73
    Tankentroster Avatar von olddj
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Westthüringen
    Beiträge
    146

    Standard

    Leute die nie in der DDR gelebt haben sollten auch nicht schlecht darüber sprechen und welche die zu der Zeit noch garnicht gelebt haben, erst recht nicht.
    Wenn die DDR zum Zeitpunkt der "Wende" pleite gewesen sein soll, dann wars die BRD auch, die Verschuldung in der wir uns Momentan befinden wird immer wieder gerne auf die Wiedervereinigung geschoben, ohne die Wiedervereinigung wäre die Höhe der Verschuldung der BRD schon viel früher erreicht gewesen!
    Zum Thema Unrechtsstaat, wenn die DDR ein Unrechtsstaat war, dann ist es die Bundesrepublik Deutschland schon lange.

  10. #74
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von olddj
    ...Zum Thema Unrechtsstaat, wenn die DDR ein Unrechtsstaat war, dann ist es die Bundesrepublik Deutschland schon lange.
    Hat dir wer Unrecht getan?
    Ich sehe das nämlich eigentlich nicht so.

  11. #75
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    also eigentlich bin ich froh jeden morgen in einem staat aufzuwachen, wo ich keine angst haben muss im nächsten moment auf der straße erschossen zu werden. Also, ich glaube wir brauchen uns nicht über unrecht beschweren, es gibt da genug Leute die sich wüsnchen würden in so ner ordnung wie sie hier herrscht zu leben.

  12. #76
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Zitat Zitat von olddj
    Leute die nie in der DDR gelebt haben sollten auch nicht schlecht darüber sprechen und welche die zu der Zeit noch garnicht gelebt haben, erst recht nicht.
    Wenn die DDR zum Zeitpunkt der "Wende" pleite gewesen sein soll, dann wars die BRD auch, die Verschuldung in der wir uns Momentan befinden wird immer wieder gerne auf die Wiedervereinigung geschoben, ohne die Wiedervereinigung wäre die Höhe der Verschuldung der BRD schon viel früher erreicht gewesen!
    Zum Thema Unrechtsstaat, wenn die DDR ein Unrechtsstaat war, dann ist es die Bundesrepublik Deutschland schon lange.
    Ohne Worte....

  13. #77
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mann muss sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass das menschliche Gehirn dazu neigt, gute Erinnerungen zu verklären und schlechte zu verdrängen... Anders kann ich mir einige Aussagen hier nicht erklären. Und man wird solchen Leuten auch mit Argumenten nicht beikommen, denn sie habens ja anders "erlebt".

    MfG
    Ralf

  14. #78
    Tankentroster Avatar von olddj
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Westthüringen
    Beiträge
    146

    Standard

    ´Die DDR war nicht nur die Stasi, es lebten Menschen dort ,die nicht tagtäglich mit der Stasi konfrontiert waren, ich hatte auch keine Angst vor Bespitzelung und nein ich war nicht selber bei der Stasi und in der SED, um dass vorweg zu nehmen.
    Ich habe ein stinknormales Leben geführt, auch wenn ich nicht der Partei- und Staatsführung in den Arsch gekrochen bin.
    @Elion
    Was heißt ohne Worte, das zeugt doch davon das Du keinen Plan davon hast.
    Schwache Argumente:Ohne Worte sagt alles.
    @bikermax
    In der DDR hatte ich erst recht keine Angst auf der Straße erschossen zu werden, es sei den ich hätte beim Joggen mal über die Mauer hüpfen wollen
    @Prof.
    Was will mir denn hier ein kleiner Student über die DDR erzählen, es sei denn Du studierst schon 25 Jahre lang in Leipzig oder Umgebung.
    Und wenn man sich nur an das Gute erinnert, dann werde ich mich mal an die BRD Zeiten nicht erinnern können!
    @Dummschwätzer
    Nein es hat mir niemand Unrecht getan weder in der DDR noch in der BRD

    Im übrigen ist der Staatsschutz und der BND beim bespitzeln auch nicht schlecht womit ich in keinem Fall die Staatssicherheit und die DDR Staatsführung schön reden möchte, ich war 89 auch auf der Strasse, wenn ich mal gewußt hätte was draus wird, wäre ich lieber in den Keller gegangen!
    Mein Vater ist letztes Jahr gestorben und hat 18 Jahre nach der Wende immer noch keine volle BRD Rente bekommen (und wird es leider auch nicht mehr erleben), wie auch alle anderen Rentner in den neuen BL, dass alleine find ich schon zum kotzen!

  15. #79
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von olddj
    @Dummschwätzer
    Nein es hat mir niemand Unrecht getan weder in der DDR noch in der BRD
    Warum plärrst du dann so rum?

    Zitat Zitat von olddj
    Im übrigen ist der Staatsschutz und der BND beim bespitzeln auch nicht schlecht womit ich in keinem Fall die Staatssicherheit und die DDR Staatsführung schön reden möchte, ich war 89 auch auf der Strasse, wenn ich mal gewußt hätte was draus wird, wäre ich lieber in den Keller gegangen!
    Hast du jetzt keinen Keller mehr? Sonst kannst du das ja immer nochnachholen!
    Tut mir leid mit deinem Vater.

  16. #80
    Tankentroster Avatar von olddj
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Westthüringen
    Beiträge
    146

    Standard

    Sehr witzig, ne, nen Keller kann ich mir nicht mehr leisten!
    Wieso, ich plärre doch nicht rum, sag nur die Wahrheit!
    Manchmal kann man schon ein bissel Sauer werden, man sollte die DDR nun auch nicht verteufeln, recht machen kann man es eh nicht jedem, in diesem Staat ist auch nicht alles perfekt, ich finds manchmal richtig zum kotzen!

Thema geschlossen
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Umfrage
    Von joker317 im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:47
  2. Umfrage
    Von Placebofan86 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:59
  3. Simson-Umfrage!!!
    Von S50-fahrer im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.