Thema geschlossen
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 116

Thema: Umfrage zum Thema DDR


  1. #97
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Gonzzo hat folgendes geschrieben:
    Wir Ossis haben genug profitiert von der Wende,

    ?? hm wo nur?
    das hier allerdings auch.
    ..shift happens

  2. #98
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    Gonzzo hat folgendes geschrieben:
    Wir Ossis haben genug profitiert von der Wende,

    ?? hm wo nur?
    das hier allerdings auch.
    Zustimmung, wobei das nur dumm, das andere aber schon bösartig dumm ist.

  3. #99
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^^oh oh, Unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen haben nix mit Blödheit zu tun.
    Was profitiert und nicht, kann man kaum mit evtl. nichterlebten oder erzähltem beurteilen. X(
    Wer also wo und wie profitiert haben soll, bleibt fraglich. schaut man sich Diverse Bereich mal an.

  4. #100
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es geht nicht um Sichtweisen oder Erfahrungen, sondern einfach darum, dass es entweder Harz heißen muss, wenn man das Gebirge meint und dass andersrum "Hartzland" eine saudumme Anspielung ist. Also entweder schreiben lernen oder.....na bei dem anderen sind eh die Götter machtlos.


    Und die Frage "wo denn" ist auch wenig schlau, auch wenns eine Meinung sein sollte. Es dürfte jedem klar sein, dass im Osten unterm Strich fast jeder profitiert hat. Klar ist auch vieles verloren gegangen, was ärgerlich, bisweilen schmerzlich ist. Aber genau genommen kann sich selbst ein Hartz 4 Empfänger heute oft mehr leisten, als ein einfacher Arbeiter in der DDR. An den Dreck und Verfall damals will ich gar nicht erst zurück denken.

    Nur mal als Denkanstoß ein Link mit Zahlen und Bildern:

    http://www.bautzen.de/buergerservice...&uid=40&iid=98

    Das alles heißt nicht, dass es heute perfekt ist, bei weitem nicht. Aber mal abgesehen, dass man da zusehen muss, das sich immer mal bissel was ändert, kann man auch mal ganz zufrieden sein.

    PS: Ich muss dabei dazu sagen, dass es mir in der DDR alles andere als schlecht ging und es mir heute auch mindestens durchschnittlich gut geht. Zurück tauschen möchte ich aber keinesfalls wieder.

  5. #101
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Aber genau genommen kann sich selbst ein Hartz 4 Empfänger heute oft mehr leisten, als ein einfacher Arbeiter in der DDR.
    Verfall gehe ich mit, wobei man da derzeit auch wieder viele Ecken hat.

    Aber mit 371euro mehr als ein einfacher Arbeiter, Sorry.
    Der Arbeiter konnte sich Urlaub leisten, Wohnung, war selbstständig. Mit H4 ist nicht viel drin. wobei 2x371 (Paar) +10x 70% 371 (Kind) + Miete geht es wohl besser

    Beispiel: wie lange reichen die 50euro? 1Tag? 3Tage? ... 1h?

  6. #102
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wohnung in der DDR? Gabs erst gar nicht, zumindest nicht so einfach.
    Wohnung Hartz 4? Bezahlt das Amt.

    Auto in der DDR? Gabs erst gar nicht oder erst nach 10 Jahre.
    Auto und Hartz 4? Kein wirklicher Widerspruch. Hat fast jeder eins.

    Und deine Hochrechnung für eine 4-köpfige Familie passt durchaus. 2x Erwachsene, 2x Kinder, 2x Kindergeld plus Wohnung umsonst. Ohne daraus jemandem einen Vorwurf stricken zu wollen, aber da muss ein alleinverdienender Familienvater schon einen ziemlich guten Job haben, um das auszugleichen. Und der muss jeden Tag raus dafür.

    Das jetzt im Detail ausdiskutieren zu wollen, ist in Schriftform unmöglich, deshalb sollte das auch nicht ausufern. Aber das Verlierergeheule kann manchmal ganz schön nerven. Die Leute heulen meist auf sehr hohem Niveau.

    http://www.myvideo.de/watch/2743774/...ymne_von_Jamba

  7. #103
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Egal ob "hartzland" nun ein Rechtschreibfehler oder Absicht ist, zeugt beides von schreiender Blödheit. X(
    Ich weiß nicht warum du dich darüber so aufregst, er hat doch recht! Der Landkreis Harz hat hohe Übernachtungszahlen. Ist im Bundesweiten Vergleich auf Platz 42 von 409 Landkreisen.

    Und auch die Anspielung wäre berechtigt Platz 371(Landkreis Harz) im bundesweiten Vergleich von 409 Landkreisen. Dabei ist Platz eins der mit den wenigsten ALG2-Empfängern und Platz 409 der mit den höchsten ALG2-Empfängern.

    Auch im Ost-West-Vergleich kommt kein Landkreis mit den ALG2-Empfängern über Platz 200 im bundesweitem Ranking.

    QUELLE

  8. #104
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Das jetzt im Detail ausdiskutieren zu wollen, ist in Schriftform unmöglich, deshalb sollte das auch nicht ausufern. Aber das Verlierergeheule kann manchmal ganz schön nerven. Die Leute heulen meist auf sehr hohem Niveau.

    http://www.myvideo.de/watch/2743774/...ymne_von_Jamba
    Da muss ich dir zustimmen, sicherlich ist nun nicht alles perfekt, aber schon allein die Idee es allen recht machen zu wollen, scheitert an dem Indiviuum Mensch. Ich bin auch froh, dass ich den größten Teil meines Lebens in der BRD aufgewachsen bin und nur noch die letzten Züge der DDR kennengelernt habe. Wer sich heute noch die DDR zurückwünscht und die Mauer, der ist einfach zu schlecht informiert über die großen Missstände, die damals herrschten und erliegt der Ostalgiewelle, die sich immer mehr zu einer Verklärung der damaligen Zeit wandelt.

  9. #105
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @belinska

    Es geht doch bei dem, worüber ich mich aufrege nicht um die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit im Osten doppelt so hoch wie im Westen ist (wobei selbst das mittlerweile hinkt). An dieser Tatsache ist nicht zu rütteln. Mich stört die Abfälligkeit in dem Begriff und das ist bei dem User nichts neues. Das heißt Begrifflichkeit und Quelle als Gemeinsamkeit sind der Aufreger. Er würde bestimmt die Städte Kiel, Lübeck oder Gelsenkirchen nicht als Hartzland bezeichnen, obwohl die mit der Uckermark um die Wette rennen. Der Westharz steht insgesamt auch nicht besser da. 8) :wink:

  10. #106
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    @Baumschubser
    betreibst du hier dein ganz persönliches Outing für andere?
    Abgesehen davon das du wohl gerne etwas in den falschen Hals bekommst und dich daran ergötzt,was weist du denn schon großes über meine "Begrifflichkeit" ?
    Hat das Wort Ironie in deiner begrifflichkeit eine bedeutung?
    Und zur Sprachwahl.......

    Wer ist eigentlich der Dümmere?Der Dumme oder der Dumme der sich über den vermeintlich Dummen aufregt?

  11. #107
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Weißt du, was du mich mal kannst. Immer 2x mehr. Eine Birne wie dich nehm ich hier gar nicht für voll.

  12. #108
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    oh mann...

    das kommt mir gerade bekannt vor:

    http://www.youtube.com/watch?v=32MoVfe3qp0

    MfG

    Tobias

  13. #109
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hey, wer hat den Schlüssel geklaut?

    Das war eigentlich mal n ganz guter Fred, aber wie so oft wird sich wieder an ihm zerieben, schade.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  14. #110
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    im zweifelsfalle hat der schubser den schlüssel ;-)
    ..shift happens

  15. #111
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    im zweifelsfalle hat der schubser den schlüssel ;-)
    Nö... nicht mehr....

    MfG

    Tobias

  16. #112
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Auf Arbeit ja, im Nest nicht mehr. :wink:

Thema geschlossen
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Umfrage
    Von joker317 im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:47
  2. Umfrage
    Von Placebofan86 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 23:59
  3. Simson-Umfrage!!!
    Von S50-fahrer im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.