Umfrage zum Thema DDR

  • Hallo,
    ich hole gerade meine Fachhochschulreife nach. Im Politikunterricht müssen wir eine Umfrage durchführen. Ich suche noch Teilnehmer und da dachte ich mir das das Schwalbennest mir sicher weiterhilft. Schließlich ist hier auch ein DDR Bezug gegeben :wink:
    Die Umfrage besteht aus 18 Fragen. Es braucht ca. 3 Minuten diese auszufüllen.
    Es wäre echt super wenn ein Paar von uns hier mitmachen würden :bounce:


    Hier der Link: ddr-umfrage


    Gruß und Danke

  • Zitat von möffi

    bei 7. ist ein fehler. antifaschistischer schutzwall muss es heißen.


    Danke, du hast Recht, leider darf/kann ich jetzt nichts mehr ändern :|


    also für die nächsten: Bei Frage 7 muss es antifaschistischer Schutzwall heißen

  • Zitat

    Die Berliner Mauer, in der DDR-Propaganda euphemistisch auch als „antifaschistischer Schutzwall“ und „befestigte Staatsgrenze“ bezeichnet, war über 28 Jahre ein Teil der innerdeutschen Grenze.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ende hin werden die Fragen aber ziemlich suggestiv. Man weiss, was der Ersteller der Umfrage angekreuzt haben wil, sträubt sich aber dagegen, weil es so 100%ig doch nicht stimmt...


    Insofern wär das Forschungsdesign verbesserungswürdig.


    MfG
    Ralf

  • Also von dem, was ich von meinen Eltern und Großeltern aus Erzählungen weiß (ich selbst war ja nur kurz Staatsbürger :D ), hieß das Ding doch "antiimperialistischer Schutzwall"? Des Weiteren sollten einige der Fragen mal überarbeitet werden, da die Darstellung so politisch definitiv nicht zu 100% korrekt ist.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    Also von dem, was ich von meinen Eltern und Großeltern aus Erzählungen weiß (ich selbst war ja nur kurz Staatsbürger :D ), hieß das Ding doch "antiimperialistischer Schutzwall"?


    Dann haben deine Eltern und Großeltern das wohl falsch mitbekommen oder erinnern sich falsch.


    MfG
    Ralf

  • Wäre auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich ossis und wessis die Fragen beantwortet haben.



    17. Wie war die Wirtschaftsleistung der DDR im Vergleich zu Westdeutschlands (BRD)?


    Bei solchen Fragen hab ich ganz fest an meiner Westdeutschen Überheblichkeit festgehalten. :wink:
    Aber obs stimmt....? :?

  • ^stimmt nicht. Die Wirtschaftsleistung der DDR war deutlich höher.
    Platz 15 der größten Weltmächte. Mit dem "Hochverrat nach §96 Abs. 1 Nr.2 StGB"der DDR und anschliessendem Aufwerten durch Währungsunion war das Ende es funktionieredem Systems besiegelt, immerhin wurden einige Millionen Menschen versorgt und hatten Arbeit.
    Zudem war die DDR weit weniger Verschuldet wie es dem Ossi glaubhaft gemacht wird.
    Daher nennt man das statt Aufbau-Ost, "Wiederaufbau-Ost"


    http://www.fdj.de/pdf/DDR-Ausstellung.pdf
    http://www.fdj.de/pdf/ausstellung_ddr_oekonomie_okt2005.pdf

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    ^stimmt nicht. Die Wirtschaftsleistung der DDR war deutlich höher.
    Platz 15 der größten Weltmächte. Mit dem "Hochverrat nach §96 Abs. 1 Nr.2 StGB"der DDR und anschliessendem Aufwerten durch Währungsunion war das Ende es funktionieredem Systems besiegelt, immerhin wurden einige Millionen Menschen versorgt und hatten Arbeit.
    Zudem war die DDR weit weniger Verschuldet wie es dem Ossi glaubhaft gemacht wird.
    Daher nennt man das statt Aufbau-Ost, "Wiederaufbau-Ost"


    http://www.fdj.de/pdf/DDR-Ausstellung.pdf
    http://www.fdj.de/pdf/ausstellung_ddr_oekonomie_okt2005.pdf


    die DDR Staatsschulden sind doch in diesem Jahr aus dem Erblastentilgungsfonds beglichen, da sei noch nichteinmal erwähnt das eine Verschuldung von Staaten normal ist :)
    Zur Staatsverschuldung:


    "Da die gesamte jährliche Wirtschaftsleistung der USA (Bip) bei etwa
    10.000 Milliarden Dollar liegt, liegt die Auslandsverschuldung damit
    bei knapp 35 Prozent des
    Bip. Zum Vergleich: Die DDR wurde im Oktober 1989 von einer
    Arbeitsgruppe des Politbüros für bankrott erklärt, weil sie eine
    Westverschuldung von angeblich 49 Milliarden Valutamark hatte. Das waren lediglich 16 Prozent des Bip
    der DDR."
    Die Nettoauslandsverschuldung war außerdem 1989 niedriger als 1985.


    Nach Angaben der Commerzbank von 1990 verfügte die DDR für 1989 formal über
    beachtliche Devisenreserven, die im Verhältnis zum jährlichen Importbedarf relativ noch 3fach höher waren als im RGW-Durchschnitt vorhanden. 30 Die Bundesregierung übernahm 7,6 Mrd. DM Devisen-Guthaben auf den verfügbaren DDR-Auslandskonten. Bis zuletzt blieb die DDR pünktlicher Schuldendienst-Zahler im Verkehr mit ihren westlichen Gläubigerbanken.


    Daten des Bundesfinanzministerium von: 1996


    (in Mrd. DM) 1981 1985 1987 1989
    27,8 34,7 29,0 32,3 Bruttoverschuldung im Ausland
    5,0 19,1 16,1 17,9 Guthaben i. Ausland (Forderungen)
    22,8 15,6 12,9 14,4 Netto-Verschuldung im Ausland
    3,7 3,5 4,3 4,0 Kum. Passiv-Saldo Innerdeutsche Handel (IDH)
    26,5 19,1 17,2 18,4 Ges. Zahlungsdefizit im Westen


    falls einer was einer was dagegen hat, dass die DDR doch nicht so bankrott war die Zahlen sind abrufbar z.B. Uni-Bremen und einigen Bundesministerien
    :rolleyes:

  • plus, das Geld was dem Volk enteignet wurde und verkauft, sind die heute angerechneten Aufbau-Ost Kosten längst beglichen.
    + die unfreiwillige Übernahme der pro Kopf Schulden der BRD :shock:

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!