+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: UMFRAGE Die ultimative Simson?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard UMFRAGE Die ultimative Simson?

    Hallo Simson-Liebhaber, Schrauber und Zweitaktsüchtige!

    Ich möchte eine Umfrage an Euch weitergeben:

    Was würdet Ihr an einer "Best-of-Best-PLATIN-Edition-Simson" an Originalteilen verbauen?

    Es sollen nur Originalteile TGL, sprich alle jemals in Simson-Zweirädern verbaute Teile, bzw. im Bereich der StVO zulässige Teile (mit ABE) verwendet werden!

    Der Motor ist auf Vorschläge zum Typ M541 begrenzt, der Rahmen auf S51 Enduro wegen den 60km/h! Die StVO muss eingehalten werden!

    Von der Beschichtung der Metallteile bis zum kleinsten Ausrüstungsteil darf alles genannt werden!

    Es soll eine Simson werden, die uns heute wie damals das Wasser im Munde zusammenlaufen ließe, und allen Werktätigen unserer Republik täglich dient(e)!

    Folgender Spickzettel zur Strukturierung der Antworten soll helfen, Ordnung zu halten:

    1.Motor/ -teile
    2.Rahmen/ -teile
    3.Farbwahl
    4.Sitzbank
    5.Lenker
    6.Elektrik
    7.Bereifung
    8.Bremsanlage
    9.Zurüstteile

    Oberflächenbehandlung der jeweiligen Positionen?

    Die Abnahme beim Tüv darf nix im Wege stehen!

    greetz
    FOXX

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Kleiner Tip, das wär etwas fürn SMALLTALK gewesen.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Sorry! Fand es hier passend, da ja auch die Wunsch-Technik und Ausstattung diskutiert weden sollte...


    @Admin: Kann verschoben weden nach Smalltalk! Sorry!

    greetz
    Foxx

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Leider hat Wunschtechnik und Ausstattung wenig mit der eigentlich Technik zu tun.

    Oder wo meinste werden Autos ausm Katalog besprochen. Im Büro oder in der Werkstatt eines Autohauses ??

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Guckst Du hier mal.

  6. #6
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    also wenns wirklich die bestof-edition werden soll und trotzdem alles so wie bei einem moped das auch genauso aus dem werk gerollt ist, dann wird am ende wohl nichts spektakuläres dabei rauskommen, weil nichts nur wenige male gebaut wurde sondern alles hunderttausend mal und immer schön gleich (um den technischen fortschritt von zeit zu zeit mal aussen vor zu lassen), ddr halt! mir fällt da ein kindersitz, ne kniedecke und ne anhängerkupplung ein (zumindest bei ner schwalbe), das wars... aber ob das jemanden das wasser im mund zusammen laufen lässt? also ich weiß nicht...

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Hm, wenn Dir das nicht reicht, was an meiner Karre alles umgebaut wurde, dann tut's mir leid. Sorry!

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Hm, wenn Dir das nicht reicht, was an meiner Karre alles umgebaut wurde, dann tut's mir leid. Sorry!
    Das ist Deine Karre? Die habe ich erst einmal nicht wieder erkannt. 8)

    Der Fux will sich seinen Traum auf Basis eines S51-Rahmen zusammenmontieren. Da wird er sich nicht alles von Dir abgucken können. Aber als Anregung taugt es.

    Der Sinn dieser Umfrage hier ist mir zweifelhaft. Da hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen. Und nur danach sollte man sich richten.

    Gruß
    Al

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    HMMM Irgendwie am Thema vorbei... ich erdachte mich als Montageleiter in der Halle mit einem unbegrenztem Teilevorrat und euren Wünschen.

    @Andi: Schwalbe war erstmal nicht angedacht... Die S-Serie war meine Idee!
    Deine Schwalbe macht mir abber doch den Mund wässrig! Mal sehen ob ich im Pott ne gute, fähge ergattern kann...

    Ich meinte sowas wie:

    S51 Enduro-Rahmen(festgelegt):
    Lackiert / Pulverbeschichtet:
    Farbe?
    Endurostreben:
    Mit Schaumformteil?

    Vorderrad:
    16 Zoll/19Zoll:
    Alu/Stahl/Edelstahl/Guss:
    Scheibenbremse/Trommelbremse
    Felgenmaterial:
    Stahl/Edelstahl
    Profil:
    K36/K42/K52

    Federgabel:
    Marzocchi(für SB):
    lang/kurz
    Simson:
    lang/kurz:
    Feder:
    normal/verstärkt 3,4mm

    Gabelbrücke:
    geschraubt/geklemmt

    Frontleuchte und Instrumente:
    Runde Lampe:
    S50/S51/Hs1rund S53:
    Tacho/DZM

    Simson-Cockpit mit viereckigem HS1:
    Eckige Form/Abgerundete2.Form:
    Tacho/DZM

    Lenker,Griffe,Spiegel:
    Simson/Simson Enduro/Enduro mit Oberrohr:
    Simson/Magura(fürSB)/Domino/Grimeca:
    Spiegel rund 100mm/rund 120mm/eckig
    Bremslichtschalter
    Metallbremsgriffe/Plastbremsgriffe
    Handgriffe (Form und Farbe)

    Tank:
    Simson/"Büffel"/S53/MS53

    Sitzbank und Obergurt:
    S51/s51Enduro/S53/MS53:
    glatt/gesteppt/zweifarbig

    Motor:

    Kurbelwelle:
    S51/S81
    Kolben/Zylinder:
    mögliche Nikasil-Beschichtung
    Simmerringe:
    Normal/Viton blau/Viton braun
    Getriebe:
    3Gang/4Gang/5Gang
    Kugellager:
    SKF/SLF/Noname
    C3/C4
    Z/2Z
    Zündanlage:
    6V-Unterbrecher/6V-Elektronik/12V-Unterbrecher/12V-Elektronik/VAPE(Nummer)
    Anlasser elektrisch
    Leerlaufanzeige
    Vergaser:
    BVF:
    16N1-x
    16N3-x
    Bing:
    17/15/110x

    Auspuffanlage:

    Simson/Enduro:
    Hitzeschutzblechlech/ Nachwendezeit mit Plasteabdeckung

    Hinterrad:

    16 Zoll/17Zoll:
    Alu/Stahl/Edelstahl/Guss:
    Trommelbremse einfach/Trommelbremse zweifach(S53CX)
    Felgenmaterial:
    Stahl/Edelstahl
    Profil:
    K36/K42/K52
    Bremslichtschalter

    Schwinge:
    Simson/Simson Nachwende mit 2cm-Ohren

    Schutzbleche:
    Simson Blech/Simson Enduro Plast/Simson Enduro Plast breit

    Rücklicht:
    rund/eckig

    Blinker:

    rund/sechseckig/eckig mini

    Spritzschutzblech(Beinschild)
    Gepäckträger:

    Seitlich/hinten

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das erinnert mich an diese Freaks, die sich in vergleichbaren Listen ihren High-End-PC zusammenstellen und anschließend unruhig schlafen, weil sie ihn sich nicht leisten können.

    Gruß
    Al

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von FOXX
    .. ich erdachte mich als Montageleiter in der Halle mit einem unbegrenztem Teilevorrat und euren Wünschen.
    [....................]




    Na denn viel Erfolg wünsche ich dazu.
    So einen Job suche ich auch noch.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    RICHTICH!!

    Es soll eine Simson werden, die uns heute wie damals das Wasser im Munde zusammenlaufen ließe, und allen Werktätigen unserer Republik täglich dient(e)!

    Scheinbar ist hier der Realismus zuuu sehr ausgprägt, als dass man hier irgendein Tipp bekommen könnte wie der "Zeitgeist" die BEST-OF-Simson gerne sehen würde...
    Ich habe leider auf Ausstellungen zu viele SHOW-Simsons gesehen die nie einen Praxistest antreten könnten...

    Material ist da, das 33-Jährige S-Serien Jubiläum steht 2008 an und der Praxistest soll in diesem Jahr stattfinden!

    Der Rahmen ist glasperlgestrahlt und wartet!
    Die Teile sind da, der Motor ist gerade zerlegt und gereinigt. Was nun?

    @ Andi: Danke!
    @ Alfred: Kein Problem!

    greetz
    FOXX

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Wenn Du was Ultimatives bauen willst, dann besorge Dir die besten Teile, die Du für Geld bekommen kannst, achte insbesondere auf die Bremsen, das Licht und eventuelle Fahrwerksschwächen und bau die Kiste wieder zusammen ohne dich allzuweit vom Original zu entfernen. Tuning ist unnötig das geht nur auf Kosten des Geldbeutels und der Haltbarkeit, bzw Alltagstauglichkeit..
    Den Rahmen würde ich pulverbeschichten, die Lackteile lackieren lassen.
    Farbe: Öhm,- .... Schwarz natürlich! Aber ein freundliches, schwarzes Schwarz bitteschön.

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn Du soviel Wert auf fremde Meinungen legst: Der ultrabrontalste Farbton für eine hardcore Enduro ist nicht pink, sondern r-o-s-a!

    Gruß
    Al

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Also wenn ich das notwendige Kleingeld und das Ziel hätte eine Traumsimson zusammenzuschrauben, würde ich unbedingt nach folgenden, seltenen Teilen ausschau halten:

    1.) original elektrischer Anlasser (aus der SR50 C)
    2.) original Scheibenbremsanlage (aus einer S53 C?)
    3.) Motor aus einer MS50 (hieß das Nachwende Ding so?) mit original Simson 5-Gang Getriebe
    4.) Simson Drehzahlmesser

    Dann wäre natürlich eine Vape Zündung Plicht. Ebenso Stahlfelgen (Edelstahl), wenn es sowas zu kaufen gibt, passende moderne Hydraulikdämpfer, H4 Scheinwerfer, Kompressorhupe, Alarmanlage, Bingvergaser, passende highend Motorradkette, etc.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    42

    Standard

    AAAAHHH Licht am Ende Des Tunnels!

    Die ersten Fantasien leben auf! SEHR SCHÖN!!!

    @Andi:Ral 9017 Verkehrsschwarz wie im Original? No Tuning, Alles Original! Höchstens Oberflächenfinish!
    @Alfred: Haste nen RAL-Farbton fürs Rosa parat? Mehrfarbenlook wie die britischen SAS in der Wüste??
    @Storm: Nur was es an Originalteilen mal gab!!!

    Vape= Schön! welche Nummer?
    Stahlfelgen (Edelstahl)= gibt es! Gebongt!
    passende moderne Hydraulikdämpfer= Nono! Nur was es an Originalteilen mal gab!!!
    H4 Scheinwerfer=OK! Rund oder eckig in der Kanzel?
    Kompressorhupe= Nono! Nur was es an Originalteilen mal gab!!!
    Alarmanlage= welche Funktionen?
    Bingvergaser= Nummer?
    passende highend Motorradkette= welches Fabrikat?
    5-Gang =Gute Idee! Ich muss nachsehen! Darf es auch ein Lang-5-Gang sein?

    @ALL: Mehr Ideen bitte!

    Es wird, es wird!

    greetz
    Foxx

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der ultimative SIMSON-Bücherthread für Schrauber
    Von Zschopower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:19
  2. Simson-Umfrage!!!
    Von S50-fahrer im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 23:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.