Thema geschlossen
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 70

Thema: Umgangssprache im Nest ?


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Gilt die Empfehlung, im Forum die korrekte Rechtschreibung anzuwenden eigentlich für jeden...
    Ja. Aber es ist halt nur eine Empfehlung, wie Du schon richtig bemerkt hast.

    Für den TE ist es angeraten, sich daran zu halten, da er sicher möchte, dass viele sich seines Problemes annehmen. Dazu gehört halt, dass der geneigte Leser beim erstmaligen überfliegen des Textes die Problemstellung durchschaut.
    Tut er es nicht...hat der TE selber Schuld.

    Es ist also kein oberlehrerhaftes Gehabe, wenn Mods die Mangelhaftigkeit (Groß-Klein-Schreibung, Interpunktion, Satzbau, Rechtschreibung, um nur einige zu nennen...) mancher Schilderungen hier beklagen, sondern eigentlich ein gut gemeinter Hinweis an den TE, wie er bei der Einhaltung einfacher Regeln mehr gute Ratschläge bekommen kann.

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Grüße nach Berlin
    wow... der war ja richtig gut versteckt der seitenhieb moppi...
    bald darfst du grüße nach hamburg wünschen aber ich glaube nicht, dass das was an meiner kleinschreibung ändert.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    wow... der war ja richtig gut versteckt der seitenhieb moppi...
    bald darfst du grüße nach hamburg wünschen aber ich glaube nicht, dass das was an meiner kleinschreibung ändert.
    Leider kann ich das nicht lesen... kann jemand übersetzen?
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #20
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Salut zusammen

    Ich würde es auch begrüssen, wenn etwas mehr auf die Rechtschreibung geachtet würde. Gerade die Grossschreibung erleichtert den Lesefluss, speziell an Satzanfängen.

    Es wäre auch schön, wenn sich das Nest wieder vermehrt auf die Lösung technischer Probleme konzentrieren würde. Im Smaltalk kann von mir aus so viel Blödsinn geschrieben werden wie da reinpasst, aber in den technischen Rubriken würde mehr Disziplin nicht schaden.

    Gruss Daniel

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    was ich tatsächlich nicht verstehe ist, warum du jede gelegenheit zum pieksen benutzt bärchen, wo ich doch versuche, dich so gut wie möglich zu ignorieren... und das ist schwergewichtig genug
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    was ich tatsächlich nicht verstehe ist, warum du jede gelegenheit zum pieksen benutzt bärchen, wo ich doch versuche, dich so gut wie möglich zu ignorieren... und das ist schwergewichtig genug

    Sorry, aber das Bärchen hat dir nur klar zu machen versucht, was scheinbar die einhellige Meinung im Nest ist. Und wer gerade Pampig und beleidigend wird ist nicht das Bärchen.

    Ich weiss selber, dass ihr euch nicht leiden könnt, aber nun ist gut.

    MfG

    Tobias

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Das gewisse Personen diese eine Taste nicht beherrschen bzw mit ihr überfordert sind, wissen wir ja. Genau diese werden weiterhin stur klein schreiben.

    Grüße nach Berlin
    aha... soviel zum thema... aber an sich hat tobias ja recht. bär und ich können uns nicht leiden und darum ist es leicht, sich gegenseitig anzupflaumen.
    die "einhellige meinung" des ganzen nests seh ich zwar nicht aber vielleicht bin ich ja bloß verblendet.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #24
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Berechtigt dich das, unter die Gürtellinie zu gehen und ihn "Moppi" zu nennen?

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So, dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben...

    Groß- und Kleinschreibung find ich nicht ganz so wichtig wie Zeichensetzung und verständliche Sätze. Ich find permanente Kleinschreibung nicht so toll, kann aber damit leben, wenn jemand das unbedingt so handhaben will. Einige (wie z.B. Peter) siehen das offenbar anders und auch deren Meinung sei ihnen gegönnt. Das ist aber etwas, was man im direkten Gespräch mit diesen Usern klären kann. Und hier kommen wir zum Punkt:

    In einem Thread, in dem sich bisher niemand über die Schreibweise der Beteiligten aufgeregt hat, plötzlich eine Spitze (und nichts anderes war das) in Richtung eines kleinschreibenden Moderators abzufeuern und eine Grundsatzdiskussion aufzumachen, ist Scheiße. Das ganze in einem Ton, der suggeriert, dass sämtliche Moderatoren den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätten, als andere User anzuzählen und dabei selbst auf die Rechtschreibung pfeifen. Dass der User, der hauptsächlich diese Ordungsrufe verteilt, gar kein Moderator ist, hat offenbar niemand mitbekommen. Da wird lieber unter dem Vorwand der Gleichberechtigung gegen den Moderator gestichelt, und wenn der dann zurückzickt, weil er das genau verstanden hat, noch gejammert. Ganz ehrlich, Freunde: So geht's nicht. Wir können diese Rechtschreibdebatte gern sachlich führen, aber in dieser Form ist das wirklich überflüssig.

    Beste Grüße
    Ralf

    P.S.: Dem Peter, der hier bisher gar nicht zu Wort gekommen ist und doch irgendwie den Auslöser darstellt, mache ich keinen Vorwurf. Manchmal übertreibt er's ein wenig mit dem Erziehungsauftrag, aber das kreide ich ihm nicht an. Und überhaupt sollte man über jemanden nicht hinter seinem Rücken richten.

    P.P.S.: Ist "Moppi" ein Schimpfwort? Oder gar unter der Gürtellinie?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @ralf

    Wenn der Mensch, den es betrifft, etwas fülliger ist als der Durchschnitt, dann ist das eine gezielte Herabwürdigung.

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen

    P.P.S.: Ist "Moppi" ein Schimpfwort? Oder gar unter der Gürtellinie?
    Nett war das nicht, das war auf jedenfall unangebracht und tat definitiv nicht Not.

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das kann sich auch genausogut auf den ewig nörgelnden Moppi, den wir alle noch gut aus dem Sandmann kennen, beziehen. Und von übermäßiger Körperfülle war der eigentlich nicht gekennzeichnet. Aber das sollen die beiden unter sich ausmachen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #29
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Jaja wie immer, nur wischiwaschi. Es wäre wie gehabt wünschenswert, wenn der Admin mal einen klaren Standpunkt haben würde. Aber wie immer, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich sehe nicht, dass sich Toto in irgendeiner Form weiter aus dem Fenster gelehnt hätte, als die anderen.

    Wenn du jetzt allerdings wieder die "der Admin lamentiert nur rum"-Debatte aufmachen willst, können wir das gern ins Mod-Board verlagern.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von toto
    ..wow... der war ja richtig gut versteckt der seitenhieb moppi...
    Zitat Zitat von toto
    ...und das ist schwergewichtig genug ...
    Wenn man weiss, dass die beiden sich nicht Leiden können, war das unfair und beleidigend.

    MfG

    Tobias

    P.S. Wer ist Moppi? (Ich musste das erstmal ergooglen)

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann bleibe ich dabei, dass die beiden das unter sich klären sollen. Und wir halten fest, dass der Auslöser für's ganze nicht von einem Moderator kam.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte vom Nest und Infos übers Nest.
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:40
  2. Userrekord im Nest?
    Von schwalbenmona im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.