Thema geschlossen
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 70

Thema: Umgangssprache im Nest ?


  1. #33
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Dann bleibe ich dabei, dass die beiden das unter sich klären sollen. Und wir halten fest, dass der Auslöser für's ganze nicht von einem Moderator kam.
    Seit wann ist Toto kein Mod mehr?

    Aber ich denke die Standpunkte sind festgefahren, die Diskussion ist sinnlos. Bärchen sollte aufhören zu sticheln und Toto nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

    RUHE!

    MfG

    Tobias

  2. #34
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich habe den Auslöser gegeben, in dem ich einfach mal festhalten wollte, dass offenbar manche User kritisiert werden und manche nicht. Das finde ich ungerecht. Ich weiß ja nicht ob das mit dem Mod-Status bei Toto zusammenhängt, dass er vom Peter da noch nicht drauf hingewiesen wurde oder nicht.
    Es mir auch, wie schon mehrfach erklärt wurscht, wer wie schreibt, aber wenn jemand an der Rechtschreibung anderer rummeckern muss, dann bitte bei jedem der sich nicht dran hält.

  3. #35
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    P.S. Wer ist Moppi?
    Moppi is der doofe nörgelnde Hund vom Sandmann, sozusagen der Kumpel von Schnatterienchen und Pittiplatsch.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Dann bleibe ich dabei, dass die beiden das unter sich klären sollen. Und wir halten fest, dass der Auslöser für's ganze nicht von einem Moderator kam.
    Seit wann ist Toto kein Mod mehr?
    Der war ja auch gar nicht gemeint...

    Belassen wir's dabei. Ich krieg grad mächtig Blutdruck.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Ich maule "gerne" mal rum, weil ich einfach der Meinung bin, dass jemand, der sich von anderen ganz unentgeltlich helfen lassen möchte, ein Mindestmass an eigener Leistung dazu beitragen sollte. Und dazu gehört es für mich ganz einfach, dass man sich schon bei der Fragestellung Mühe gibt. Wie soll ich sonst glauben, dass dieser jemand ordentlich schrauben will?

    Wir sind hier (fast) alle über 16, haben demnach die Schule entweder schon hinter uns oder sind in Bälde damit durch. Da sollte das also wirklich kein grosses Problem darstellen. Wenn's denn ein wenig länger dauert, einen Beitrag zu schreiben, dann macht es dem Lesenden aber weniger Mühe und vielleicht mehr Spass zu antworten.

    Natürlich gibt es auch solche, die mit Rechtschreibschwäche zu kämpfen haben, die meine ich nicht. Aber das kann man oft schon erkennen, wer sich keine Mühe geben mag. Mach einer gibt es ja leider auch noch offen zu. Am härtesten war vor etlichen Monaten der bekennende Gymnasiast, der Schulferien hatte und deswegen meinte, alles Gelernte vergessen zu dürfen.

    Weil ich es so passend finde, einer meiner Lieblingslinks
    Einfach beim Lesen Hacker etc. gegen Schrauber etc. ersetzen.

    Und wenn ich nicht jeden "anpaule", der hier aktiv dazu beiträgt, das Niveau flach zu halten, dann hat das etwas damit zu tun, dass ich
    1. nicht auf jeden Beitrag antworte
    2. manchmal mehr, meistens zum Glück weniger genervt bin
    3. Toto hier fast keine Fragen stellt, die ich beantworten könnte

    Peter

  6. #38
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Zschopower

    Du kannst ja hier an dieser Stelle den Toto darauf hinweisen, dass Groß- und Kleinschreibung eine nette Sache ist. So pro Forma. Dann ist der EA-Dings glücklich und hier die dicke Luft raus.

  7. #39
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ok, Leute.
    Hier die Buchstaben für toto:
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.

    Und immer dran denken:
    Beim Lesen letseit uesnr Grhien Ertacsnihuels. Für das Vrestheen eeins Ttexes knnöen die Bsucbtaehn der eznnleein Wterör in bgbileieer Rhenefoigle anodrgenet sien. Das eiizng Wtgiiche ist, dass der estre und ltzete Bsatbhcue kekorrt snid. Der Rest kann zlifluäg gchseimt sein, und ttedrozm kann man den Text ncoh fsat ohne Pberolme lesen. Klar ist, dsas bei zmedheennur Lägne der Wetörr ein kretkreos Vseteehrn immer sehicigwerr wrid.

    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #40
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    SCHADE DAS ES GEGEN DIE REGELN VERSTÖßT, ABER ICH HÄTTE DIE LÖSUNG GEHABT.
    ICH NENN DAS MAL NEUE DEUTSCHE NESTSCHREIBUNG :-)

    Viel nerviger als die Groß und Kleinschreibung finde ich es wenn Leute ihren Text schreiben und man muß erst 5 mal drüber lesen um überhaupt zu schnallen was sie mit ihrem Satz überhaupt sagen wollen. Und damit meine ich nicht das jeder sofort die Fachbegriffe zu den Teilen oder Baugruppen kennen muss. Ich denke jeder hier ist in der Lage halbwegs vernünftiges deutsch zu schreiben. Ich glaube es wird einem niemand den Kopf abreißen wenn man mal ein Komma vergisst aber die Wortwahl sollte schon passen. :-)
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #41
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Oh je , so viel Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen . Ich denke wir haben alle in unserem Umfeld grössere Probleme als ein wenig Rechtschreibung. Man sollte auch nicht vergessen , das Simson fahren und schrauben unser Hobby ist und somit sachen in diesem Forum ein wenig lockerer zu sehen sind.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  10. #42
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Das Prinzip ist uralt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Für eine halbwegs ordentlich formulierte Frage habe ich bisher stets eine wertvolle Antwort bekommen, meist sogar innerhalb von 20 Minuten.

    Fragen á la "meine schwalbe geht nich was kann das sein???" ernten eben Antworten im Format "guck mal genau hin dann findest du es schon" (und wiederum Reaktionen wie "ah ok das mache ich danke". Da muss ich dann immer besonders lachen.)

    Dann und wann wird die zu erwartende Vorleistung des Fragestellers etwas zu sehr betont, das stimmt. Aber mehrmals pro Woche nimmt sich einer der Wissensträger genau auf so eine Frage ewig Zeit und schreibt einen halben Roman über die Fehlersuche, worüber ich sehr staune. Insofern hält es sich die Waage.

    Ich hör lieber auf. Wird nur noch mehr bla bla.

    Totoking: Hamburg? Och nö... Ab wann?

  11. #43
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ich finde es doof,das man hier wegen groß und klein oder grammatik beurteilt wird.
    Das ist doch nicht ein Problem des Lesers, sondern des Schreibers. Wenn du schreibst wie ein Vollpfosten, dann kommst du auch wie ein Vollpfosten rüber. Egal wer's liest und wie unvoreingenommen der Leser auch sein mag: Diese Wirkung ist nicht zu verhindern.

    Zweitens sei gesagt, dass beim Lesen von Texten Rechtschreibschwäche und Rechtschreibfaulheit sehr deutlich unterscheidbar sind.

    Drittens muss ich immer wieder feststellen, dass zwischen Schreiben und Schrauben ein enger Zusammenhang besteht, was Leistungsbereitschaft und Qualitätsanspruch angeht. Wer fragt "eh alda die schaise fart schowida ne", der wird mit guten und ausführlichen Antworten sowieso nichts Sinnvolles anzufangen wissen. Da kommt nach drei Seiten Deutschkurs dann ein "habisch kerzeneu, get ets".

    Manche Leute sparen sich Antworten auf solche Threads direkt, andere haben noch mehr Hoffnung in die Menschheit.

  12. #44
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich denk mal Lesbarkeit ist die eine Sache, und in den wenigsten Fällen dierekt beeiflusst. Respekt ist die andere, ob jetzt vor anderen Usern oder der deutschen Rechtschreibung. Ich denke, dass man sich weder von permanenter Kleinschreibung, noch von höflich formulierten Bitten, etwas mehr auf Rechtschreibung zu achten auf den Schlips getreten fühlen sollte.
    Aber das ist hier ja auch nichts Neues :)

    Meine persönliche meinung nach der Kurzen zeit die ich hier bin ist aber auch, dass Rechtschreibflames oft nerviger sind als die Fehler an sich. Auf der anderen Seite gibt es aber auch solchevölligunleserlichenohnepunktundkommabeiträge . Es sollte doch alles im Rahmen gehalten werden.

  13. #45
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Ach ja,

    kaum bin ich ein paar Stunden nicht da, schon ufert es aus .

    Abgesehen davon, daß ich sowieso eher der Verfechter einer (einigermaßen) korrekten Schreibweise bin (das beinhaltet sowohl die Recht- als auch die Groß-/Kleinschreibung), stört mich oft eher der Ton untereinander, der hier "gepflegt" wird.

    qdä

  14. #46
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Man solte es lesen können,Ende der Durchsage

  15. #47
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    IMHO ist in der Internetära Kleinschreibung nicht mehr ungewöhnlich.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  16. #48
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Blechjack Beitrag anzeigen

    Totoking: Hamburg? Och nö... Ab wann?
    ab februar bin ich dann in hamburg.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Thema geschlossen
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte vom Nest und Infos übers Nest.
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:40
  2. Userrekord im Nest?
    Von schwalbenmona im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.