Thema geschlossen
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 70

Thema: Umgangssprache im Nest ?


  1. #49
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Wieso wird jetzt Albi beschuldigt ??

    Ihr Moderatoren ward es doch, die diese Diskussion so arg aufgeheizt habt ! Er hat nur höflich gefragt, und nichtmal den Thread eröffnet, und nein, ich beschuldige nicht den Harry. Ich finde es sowieso nicht richtig, jetzt einen schuldigen zu Suchen, oder wollt ihr etwa, dass sich jemand hier schlecht fühlt ?!
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  2. #50
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Albi als "Auslöser" für den Thread zu bezeichnen, hat nichts mit irgendeiner Form der Beschuldigung zu tun. Der einzige, der hier von "Schuld" redet, bist du. Ausserdem können wir das jetzt bitte auch gut sein lassen; ich hab das mit ihm gestern abend noch geklärt.

    Also bitte den Ball flachhalten, bevor der ganze Mist wieder von vorn losgeht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #51
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Besier hat recht. Brreuhigt euch mal. Ich "Persöhnlich "finde es viel unangenehmer, dass es Menschen gibt, die Ihre Fragen/Darstellungen so verfassen, dass "Meine Glaskugel" des Öfteren nur noch Hessich HÄÄÄÄÄ ???? macht. Unklare wischiwaschi Erklärungen(eigenen Nase ist auch dabei, Ich kann auch nicht alles korrrekt erklären) aber auch solche Fragen die genauer eigentlich mehrere sind und oder Antworten gleich mitgeliefert werden sollten eigentlich als "Schlimmer" angesehen oder Bewertet werden.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  4. #52
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    wenn ich jetzt einen großbuchstaben vom net-harry verwende geht der dann da oben in seinem Thread weg darf ich die überhaupt verwenden die waren ja für toto was ist wenn man z.B. in einem satz 2 e´s benötigt muss man dann noch so eine reihe anfordern woher bekomm ich satzzeichen fragen über fragen..............

    Ihr seid sonst nicht so sparsam mit dem Löschpapier. Wieso wird hier über 4 Seiten um Großbuchstaben diskutiert? Der Peter macht das schon richtig mit der Erziehung!!!
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #53
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Es ist in 99% alle Fälle nicht
    -die durchgehende Kleinschreibung
    -das fehlen von Satzzeichen
    -unmengen von Rechtschreibfehlern
    -Grammatikfehler
    -SMS Stil und Abkürzungen
    -Schulhofdeutsch
    -Faulheit des TE
    -Kanakisches Deutsch
    -alles, was ich gerade sonst noch vergessen habe
    SONDERN:
    Eine Kombination von mindestens zwei oder mehreren der oben genannten Punkte, die das lesen und das Rextverständnis extem erschweren.
    BEISPIEL:
    Toto meidet, aus welchem Grund auch immer, die Großbuchstaben. Seine Texte sind aber noch lesbar und verständlich, denn die Grammatik, "sonstige Rechtschreibung" usw. stimmt. Würde er jetzt noch weitere Punkte aus der Liste einfügen, wäre für mich an diesem Punkt Ende. Ist ja nicht wirklich schlimm, wenn Fehler im Text sind, aber man sollte sich doch nach Kräften bemühen die Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik der deutschen Sprache zu benutzen und möglichst richtig anzuwenden.
    Warum gerade Toto das mit seinem beruflichen Hintergrund nicht tut, ist mir ein großes Rätsel, eine weiteres, warum z.B. bpshop das tut und kann, obwohl Deutsch für ihn eigentlich schon eine Fremdsprache ist, ein weiteres.
    Wir lernen in der Schule alle EINE Sprache und EINE Grammatik, sowie EINE (wenn auch sich ändernde, was jetzt aber keine wirkliches Argument ist) Rechtschreibung, damit ALLES in diesem Land problemlos (wenigstens schriftlich) miteinander Kommunizieren können.
    Ganz nebenbei ist die Sprache und die Schrift ein hohes Gut einer jeden Kultur, die übrigens auch bei uns gerade den Bach runter geht.

    Wenn ich einen Text wegen der Dinge aus der Liste nicht beim ersten Lesen erfassen kann, wird es auch weiterhin erst einmal als Antwort "Schreib erst mal ordentlich" geben, wenn ich es nicht gleich ganz ignoriere!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #54
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Genau es geht schlichtweg um die Leserlichkeit. Solagne die gegeben ist, sie jedem doch selber überlassen, inwiefern er/sie sich gegen die Entwertung der deutschen Rechtschreibung wehrt.

    Und auf einzelnen Usern rumzuhacken, oder wenigstens übermäßig zu kritisieren muss doch jetzt, wo jeder einmal seinen Senf dazugegeben hat, auch nicht mehr sein...

  7. #55
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    [QUOTE=Rossi;1196033]Ich zitiere mal:



    Für mich gehört Groß und Kleinschreibung auch zur Höfflichkeitsform, sorry.




    Tust Du Dich dann für jeden pups auch entschuldigen? Auch wenn es Niemand gehört hat
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #56
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    IMHO ist in der Internetära Kleinschreibung nicht mehr ungewöhnlich.
    Das liegt nur an der Faulheit der User, insofern kann ich Peter da nur Recht geben.
    Selbst im englischsprachigen Raum wird Groß- und Kleinschreibung dort verwendet, wo es sinnvoll ist: Nämlich am Satzanfang.
    Längere Texte von totoking find ich z.Bsp. extrem schwer zu lesen, weil man die Sätze nicht auseinanderhalten kann im schnellen Lesefluß. Aber der Vorteil hier ist, dass man nicht gezwungen wird, andere Texte zu lesen. Insofern ignorier ich gerne Texte, die ich unleserlich find.

    MfG,
    Richard

    PS: Diese ganze Mod- vs. User-Diskussion finde ich reichlich nervig. Was soll das eigentlich immer? Ist das nur eine verquere Form von Neid? So kommt es mir jedenfalls vor.
    ...Irgendwas ist ja immer.

  9. #57
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    ...herrlich !!!
    Ihr seid doch wohl noch nicht fertig?

    :-)))

    gruß sascha

  10. #58
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ich weiß gar nicht genau, warum es hauptsächlich meine Person ist, um die es noch geht und um zu zeigen, dass sogar ich dem Deutschen mit Groß- und Kleinschreibung mächtig bin, nun also ein post in ordentlicher Sprache.
    Vielleicht macht sich jemand die Mühe und sucht mal ein paar Threads raus, die ich VERFASST habe (nicht, worauf ich geantwortet habe). Dann lese man den ersten post. Als Ansatz einfach mal die drei letzten aus der Suche:
    MZ- Bremse bei der Vogelfamilie
    http://www.schwalbennest.de/simson/s...ge-103513.html
    Marzocchi und Gussfelgen in S50
    Vielleicht fällt dabei auf, dass ich dort in normalem Schriftbild schreibe, denn ich bin der, der etwas will. Es gibt keinen richtigen Grund dafür, dass ich beim Antworten offensiv klein schreibe und trotzdem ist das absolut mein Ding. Da hat weder mein Mod-Sein, noch mein pädagogisch angehauchter Job was mit zu tun und ich erwarte, dass man das entweder respektiert oder einfach hin nimmt, dass ich auf entsprechende Hinweise in meiner Art reagiere.
    Sollten im übrigen angesprochene Ungereimtheiten in Bezug auf das Verständnis unter bestimmten Usern bestehen, so würde es mich wahnsinnig freuen, wenn man dazu auch mit mir kommuniziert und sich nicht im Chat die Taschen gegenseitig mit interessanten Deutungen vollhaut.
    Letzte Ansage von mir, dann bin ich aus diesem Thema raus. Ich halte mich (vielleicht überheblicherweise) für einen halbwegs emphatischen Menschen und bin der festen Überzeugung, nahezu immer meine Hilfeleistung und Kraft in den Simsonbereich zu stecken. Das betrifft das Nest in meiner Modfunktion, das betrifft meine Arbeit, das betrifft der Hilfeleistung bei Dingen, die den Berliner Simsonfahrern geschieht und das betrifft auch den Rennsport, den ich betreibe. Man möge mir also das exzentrische permanente Kleinschreiben nachsehen oder Regeln so ändern, dass ich das nicht mehr darf.

    in dem Sinne
    weiterschreiben, bis ich hier morgen Abend dicht maoche, da das Thema (was nicht ich sein sollte) erschöpft sein wird.
    Sirko

    ps: wer sitzt mit popcorn oder bier vorm rechner und feiert beim lesen?
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #59
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    ps: wer sitzt mit popcorn oder bier vorm rechner und feiert beim lesen?
    ja, Popcorn war auch mein erster Gedanke als ich hier die Tage den User vs. Mod und Bär vs. Toto Krieg gelesen habe.

    Und wo ich mal da bin meine Meinung:

    Allgemein sollte es eine Frage der Höflichkeit und des Respektes sein, gewisse Mindestformen einzuhalten, besonders für den TE. Ob dazu jetzt auch die Großschreibung gehören muss, darüber kann man wohl unterschiedlicher Ansicht sein, ich meine wenn der Text ansonsten gut lesbar ist wird Kleinschreibung wohl keinen umbringen, da stimme ich H.J. voll zu.

    Was mich deutlich mehr stört, ist fehlender Respekt und Beiträge unter der Gürtellinie. Was in letzter Zeit teilweise über *Schwalbe* gesagt wurde (trotz aller Kritikwürdigkeit vieler seiner Beiträge) fand ich jenseits der Grenze von Anstand und Umgangsform.

    Und noch eine kleine Bemerkung zu Krieg da oben:
    Zu unterstellen, jemand sei mit der Shift-Taste geistig überfordert oder Anspielungen auf Körpermaße sind sicher beides nicht so nett, wobei ich vielleicht auch weniger freundlich wäre, wenn jemand mir aus dem Nichts heraus geistige Überforderung bei einfachsten Tätigkeiten vorwürfe.

  12. #60
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Grundsätzlich ist es ja auch schonmal ein guter Anfang wenn man keinen neuen Thread verfasst, wenn man gerade mit dem Kumpels eine Flasche Jacki gekillt hat. Da kann nix bei rauskommen. :-)

    So...und nun haben wir uns alle wieder Lieb und regeln das hier so wie es schon seit Jahren geregelt wurde.....wir schreien es ins Kopfkissen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #61
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Das war sicherlich einer der lustigsten Threads der letzten Monate hier. Und um den Thread lustig abzuschließen, hier noch ein paar Beispiele, warum man ab und an DOCH mal auf Groß-und Kleinschreibung achten sollte:

    - Die Spinnen. Die spinnen.
    - Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
    - Er hat liebe Genossen. Er hat Liebe genossen.
    - Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter!
    - Sich brüsten und anderem zuwenden. Sich Brüsten und anderem zuwenden.
    - Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen.
    - Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    - Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
    - Der gefangene Floh. Der Gefangene floh.
    - Helft den armen Vögeln. Helft den Armen vögeln

    Mit schönem Gruß

  14. #62
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Da gibt es noch:
    "wir essen opa"

    Satzzeichen FTW
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  15. #63
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Meine Güte, macht doch einfach das, was euer Deutschlehrer versucht hat, euch allen zu vermitteln.
    Es hat schon einen Grund, warum das viele Probleme löst!

    ...und schon sind alle wieder froh und müssen sich ein anderes Thema zum streiten suchen....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #64
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Mein Deutschlehrer hat immer gesagt "Du mußt zwischen den Zeilen lesen". Steht da bei euch was?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Thema geschlossen
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte vom Nest und Infos übers Nest.
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:40
  2. Userrekord im Nest?
    Von schwalbenmona im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.