Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 70

Thema: Umgangssprache im Nest ?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard Umgangssprache im Nest ?

    Gilt die Empfehlung, im Forum die korrekte Rechtschreibung anzuwenden eigentlich für jeden, oder sind Moderatoren ausgenommen? Ich frag nur, weil es schon zahlreiche Threads gab, in denen, anstatt auf das Problem einzugehen, zunächst einmal die Rechtschreibung (konkret Groß-und Kleinschreibung) des Threadstellers kritisiert und diskutiert wurde.
    Wenn es diese Regel gibt (je nachdem wie offiziell und verbindlich sie ist), dann sollte sich auch jeder dran halten.

    mfg
    Albi

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    moderatoren sind davon natürlich ausgenommen, was denkst du denn. man nennt uns nicht umsonst die götter in blau/weiß.
    ansonsten ist im speziellen nicht die beachtung der groß- und kleinschreibung gefordert. ich meine, dass ich der einzige moderator bin, der in den meisten fällen klein schreibt, darum beziehe ich das auf mich. ich lasse mich da auch nicht anmaulen und merke selbst dazu nichts bei anderen an. was mich nervt sind grandiose fehler in orthografie und grammatik, da würde ich in extremfällen was sagen. es gibt für meine schreibweise keinen vorgeschobenen grund, es hat sich bei mir so eingeschlichen und ich bin der festen überzeugung, dass es gut lesbar ist, was ich schreibe.
    gruß aus berlin
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    moderatoren sind davon natürlich ausgenommen, was denkst du denn. man nennt uns nicht umsonst die götter in blau/weiß.
    ansonsten ist im speziellen nicht die beachtung der groß- und kleinschreibung gefordert. ich meine, dass ich der einzige moderator bin, der in den meisten fällen klein schreibt, darum beziehe ich das auf mich. ich lasse mich da auch nicht anmaulen und merke selbst dazu nichts bei anderen an. was mich nervt sind grandiose fehler in orthografie und grammatik, da würde ich in extremfällen was sagen. es gibt für meine schreibweise keinen vorgeschobenen grund, es hat sich bei mir so eingeschlichen und ich bin der festen überzeugung, dass es gut lesbar ist, was ich schreibe.
    gruß aus berlin
    Ich habe niemanden angemault, und ja es ist auch gut lesbar, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass andere User oft darauf hingewiesen werden, selbst wenn es bei denen nur um Groß-und Kleinschreibung ging. Mir isses wurscht, aber wenn einige User darauf aufmerksam gemacht werden, dann sollte das bei anderen auch so sein-oder andersrum, dass jeder so schreiben kann, wie er es für richtig hält.

    mfg
    Albi

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich finde es doof,das man hier wegen groß und klein oder grammatik beurteilt wird.
    manch einer soll froh sein wenn er sich in schrift ausdrücken kann,es gibt dialekte wo man gar nix versteht.
    am rechner bin ich auch fix mit der shifttaste, aber mit ner kleinen tastur (sowie die gerade)und langen text ist es mir zu blöd.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich find's auch doof, wenn man sich seitenlang über den Sinn und Zweck der Belehrung von Kleinschreibern auslässt, statt beim Thema zu bleiben. Es tut ja keinem weh, wenn der Peter mal nen Sack Großbuchstaben verschenkt. Nervig wird's erst, wenn jeder das kommentieren muss.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Peter ist zum Beispiel so einer, der da sehr drauf achtet. Ich finde nur, dass jeder einigermaßen gleich behandelt werden sollte.

    mfg
    Albi

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Peter ist aber kein Moderator. Und ich verstehe immer noch nicht, was diese Sinnlos-Diskussion hier soll.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Peter ist aber kein Moderator. Und ich verstehe immer noch nicht, was diese Sinnlos-Diskussion hier soll.
    Sie bietet sich nun mal gerade hier an. Ich möchte nur, dass andere User bitte auch so schreiben können wie sie wollen und dass sie dafür nicht gemaßregelt werden, wenn das bei wiederum anderen Usern auch der Fall ist. So...

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...aufgrund der breiten Resonanz zu diesem Thema habe ich das mal aus dem Topcase-Thread ausgegliedert...

    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Dann sollte man ganz bewusst sagen, dass ich hierfür keinen Thread aufgemacht habe, ich hatte es eigentlich nur beiläufig erwähnt.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    besser war die ausgliederung aus deinem beitrag. @albi: ich meinte nicht dich mit dem anmaulen. es wäre mir aber auch egal, wenn mich jemand deshalb maßregeln würde. peter ist jemand, dem es wichtig ist, mir sind andere sachen wichtig. warum sollte man aus den dingen, die einzelnen wichtig sind, regeln für alle machen? wenn ich nun auf einmal jeden darauf anspreche, warum er noch nicht das wiki durchgearbeitet hat, wollen wir das dann auch als regel für alle festlegen? lass doch jeden, wie er meint, solange es nicht die tatsächlich existierenden regeln verletzt.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich sehe persönlich nicht das Problem, die SHIFT-Taste zu benutzen, das tut keinen Weh und ist so wesentlich besser lesbar.

    Daher hat Peter unbedingt Recht.

    Dieses ewige Kleingeschreibe ist total ätzend meiner Meinung nach.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    lass doch jeden, wie er meint, solange es nicht die tatsächlich existierenden regeln verletzt.
    Richtig!
    Aber es gibt auch andere Menschen im Forum, die sich permanent drüber aufregen, und dass sollen sie entweder allen sagen,oder sie sollen es ganz lassen.
    Von mir aus können wir den Fred auch löschen...

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sind wir hier im Chatroom oder was? Man kann sich ruhig die Zeit nehmen und die Shift-Taste benutzen, kostet nix.
    Das gewisse Personen diese eine Taste nicht beherrschen bzw mit ihr überfordert sind, wissen wir ja. Genau diese werden weiterhin stur klein schreiben.

    Grüße nach Berlin
    Klaus-Kevin, lass das!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Kleinschreibung ist jetzt nicht das, worüber man einen Streit entfachen müsste...
    Was mich viel eher auf die Palme bringt, ist, wenn man erstmal ne halbe Stunde lang den Text entziffern muss, macht das hier auch keinen Spaß mehr.

    zschpower schrieb mal, dass sich jemand mit seiner Rechtschreibung mehr Mühe geben solle, dieser antwortete, er seie zu Faul. "Faulen Leuten helfe ich nicht", hatter gesagt. Find ich auch gut so.

    Und Texte in richtiger GROß- und kleinschreibung sehen allemal besser aus
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Ich zitiere mal:

    Zitat Zitat von Forumsregeln
    Begegne anderen Usern mit Höflichkeit und Respekt. Er/Sie ist ein Mensch und keine Maschine. Das bedeutet: So wie Du behandelt werden willst, behandle bitte auch andere Teilnehmer. Beachte bitte, dass bei der Kommunikation im Internet Gestik, Mimik und Tonfall nicht präsent sind, eine geschriebene Aussage daher wörtlich interpretiert werden muss/kann. Daran ändert auch die Verwendung von sogenannten "Smileys" oder "Emoticons" nichts, da deren Bedeutung nicht absolut normiert ist und man nicht davon ausgehen kann, dass sie jeder versteht.
    Für mich gehört Groß und Kleinschreibung auch zur Höfflichkeitsform, sorry.

    MfG

    Tobias

Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte vom Nest und Infos übers Nest.
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 23:40
  2. Userrekord im Nest?
    Von schwalbenmona im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.