Umgangssprache im Nest ?

  • Gilt die Empfehlung, im Forum die korrekte Rechtschreibung anzuwenden eigentlich für jeden, oder sind Moderatoren ausgenommen? Ich frag nur, weil es schon zahlreiche Threads gab, in denen, anstatt auf das Problem einzugehen, zunächst einmal die Rechtschreibung (konkret Groß-und Kleinschreibung) des Threadstellers kritisiert und diskutiert wurde.
    Wenn es diese Regel gibt (je nachdem wie offiziell und verbindlich sie ist), dann sollte sich auch jeder dran halten.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    moderatoren sind davon natürlich ausgenommen, was denkst du denn. man nennt uns nicht umsonst die götter in blau/weiß.
    ansonsten ist im speziellen nicht die beachtung der groß- und kleinschreibung gefordert. ich meine, dass ich der einzige moderator bin, der in den meisten fällen klein schreibt, darum beziehe ich das auf mich. ich lasse mich da auch nicht anmaulen und merke selbst dazu nichts bei anderen an. was mich nervt sind grandiose fehler in orthografie und grammatik, da würde ich in extremfällen was sagen. es gibt für meine schreibweise keinen vorgeschobenen grund, es hat sich bei mir so eingeschlichen und ich bin der festen überzeugung, dass es gut lesbar ist, was ich schreibe.
    gruß aus berlin

  • moderatoren sind davon natürlich ausgenommen, was denkst du denn. man nennt uns nicht umsonst die götter in blau/weiß.
    ansonsten ist im speziellen nicht die beachtung der groß- und kleinschreibung gefordert. ich meine, dass ich der einzige moderator bin, der in den meisten fällen klein schreibt, darum beziehe ich das auf mich. ich lasse mich da auch nicht anmaulen und merke selbst dazu nichts bei anderen an. was mich nervt sind grandiose fehler in orthografie und grammatik, da würde ich in extremfällen was sagen. es gibt für meine schreibweise keinen vorgeschobenen grund, es hat sich bei mir so eingeschlichen und ich bin der festen überzeugung, dass es gut lesbar ist, was ich schreibe.
    gruß aus berlin


    Ich habe niemanden angemault, und ja es ist auch gut lesbar, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass andere User oft darauf hingewiesen werden, selbst wenn es bei denen nur um Groß-und Kleinschreibung ging. Mir isses wurscht, aber wenn einige User darauf aufmerksam gemacht werden, dann sollte das bei anderen auch so sein-oder andersrum, dass jeder so schreiben kann, wie er es für richtig hält.


    mfg
    Albi

  • ich finde es doof,das man hier wegen groß und klein oder grammatik beurteilt wird.
    manch einer soll froh sein wenn er sich in schrift ausdrücken kann,es gibt dialekte wo man gar nix versteht.
    am rechner bin ich auch fix mit der shifttaste, aber mit ner kleinen tastur (sowie die gerade)und langen text ist es mir zu blöd.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's auch doof, wenn man sich seitenlang über den Sinn und Zweck der Belehrung von Kleinschreibern auslässt, statt beim Thema zu bleiben. Es tut ja keinem weh, wenn der Peter mal nen Sack Großbuchstaben verschenkt. Nervig wird's erst, wenn jeder das kommentieren muss. ;)

  • Peter ist aber kein Moderator. Und ich verstehe immer noch nicht, was diese Sinnlos-Diskussion hier soll.


    Sie bietet sich nun mal gerade hier an. Ich möchte nur, dass andere User bitte auch so schreiben können wie sie wollen und dass sie dafür nicht gemaßregelt werden, wenn das bei wiederum anderen Usern auch der Fall ist. So...

    • Offizieller Beitrag

    besser war die ausgliederung aus deinem beitrag. Albi: ich meinte nicht dich mit dem anmaulen. es wäre mir aber auch egal, wenn mich jemand deshalb maßregeln würde. peter ist jemand, dem es wichtig ist, mir sind andere sachen wichtig. warum sollte man aus den dingen, die einzelnen wichtig sind, regeln für alle machen? wenn ich nun auf einmal jeden darauf anspreche, warum er noch nicht das wiki durchgearbeitet hat, wollen wir das dann auch als regel für alle festlegen? lass doch jeden, wie er meint, solange es nicht die tatsächlich existierenden regeln verletzt.

  • lass doch jeden, wie er meint, solange es nicht die tatsächlich existierenden regeln verletzt.



    Richtig!
    Aber es gibt auch andere Menschen im Forum, die sich permanent drüber aufregen, und dass sollen sie entweder allen sagen,oder sie sollen es ganz lassen.
    Von mir aus können wir den Fred auch löschen...

  • Sind wir hier im Chatroom oder was? Man kann sich ruhig die Zeit nehmen und die Shift-Taste benutzen, kostet nix.
    Das gewisse Personen diese eine Taste nicht beherrschen bzw mit ihr überfordert sind, wissen wir ja. Genau diese werden weiterhin stur klein schreiben.


    Grüße nach Berlin

  • Kleinschreibung ist jetzt nicht das, worüber man einen Streit entfachen müsste...
    Was mich viel eher auf die Palme bringt, ist, wenn man erstmal ne halbe Stunde lang den Text entziffern muss, macht das hier auch keinen Spaß mehr.


    zschpower schrieb mal, dass sich jemand mit seiner Rechtschreibung mehr Mühe geben solle, dieser antwortete, er seie zu Faul. "Faulen Leuten helfe ich nicht", hatter gesagt. Find ich auch gut so.


    Und Texte in richtiger GROß- und kleinschreibung sehen allemal besser aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal:


    Zitat von Forumsregeln


    Begegne anderen Usern mit Höflichkeit und Respekt. Er/Sie ist ein Mensch und keine Maschine. Das bedeutet: So wie Du behandelt werden willst, behandle bitte auch andere Teilnehmer. Beachte bitte, dass bei der Kommunikation im Internet Gestik, Mimik und Tonfall nicht präsent sind, eine geschriebene Aussage daher wörtlich interpretiert werden muss/kann. Daran ändert auch die Verwendung von sogenannten "Smileys" oder "Emoticons" nichts, da deren Bedeutung nicht absolut normiert ist und man nicht davon ausgehen kann, dass sie jeder versteht.


    Für mich gehört Groß und Kleinschreibung auch zur Höfflichkeitsform, sorry.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Gilt die Empfehlung, im Forum die korrekte Rechtschreibung anzuwenden eigentlich für jeden...


    Ja. Aber es ist halt nur eine Empfehlung, wie Du schon richtig bemerkt hast.


    Für den TE ist es angeraten, sich daran zu halten, da er sicher möchte, dass viele sich seines Problemes annehmen. Dazu gehört halt, dass der geneigte Leser beim erstmaligen überfliegen des Textes die Problemstellung durchschaut.
    Tut er es nicht...hat der TE selber Schuld.


    Es ist also kein oberlehrerhaftes Gehabe, wenn Mods die Mangelhaftigkeit (Groß-Klein-Schreibung, Interpunktion, Satzbau, Rechtschreibung, um nur einige zu nennen...) mancher Schilderungen hier beklagen, sondern eigentlich ein gut gemeinter Hinweis an den TE, wie er bei der Einhaltung einfacher Regeln mehr gute Ratschläge bekommen kann.


    Gruß Harald

  • wow... der war ja richtig gut versteckt der seitenhieb moppi...
    bald darfst du grüße nach hamburg wünschen aber ich glaube nicht, dass das was an meiner kleinschreibung ändert.



    Leider kann ich das nicht lesen... kann jemand übersetzen?

  • Salut zusammen


    Ich würde es auch begrüssen, wenn etwas mehr auf die Rechtschreibung geachtet würde. Gerade die Grossschreibung erleichtert den Lesefluss, speziell an Satzanfängen.


    Es wäre auch schön, wenn sich das Nest wieder vermehrt auf die Lösung technischer Probleme konzentrieren würde. Im Smaltalk kann von mir aus so viel Blödsinn geschrieben werden wie da reinpasst, aber in den technischen Rubriken würde mehr Disziplin nicht schaden.


    Gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!