+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umgekehrtes Wärmeproblem?


  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard Umgekehrtes Wärmeproblem?

    Hallo liebe Simsonfreunde.

    Ich habe meine Simson S 51 nun schon seit 5 Jahren und hab sie bis jetzt immer zum laufen gebracht.
    In letzter Zeit tritt aber ein sehr misteriöses Problem auf...
    Ich fahr mit ihr ohne probleme gut 50 km, stell sie ab, sie springt wunderbar an und alles normal. So ich komm zuhause an, schlaf ne nacht und dann will ich sie morgens anmachen so wie ichs immer mache (ich weiß wie man sie ankriegt, also ist Vergaser meines erachtens auszuschließen) aber es kommt einfach nix... weder mit Kickstarter noch mit anschieben es tut sich einfach nichts.
    Um das vorweg zu nehmen... Ich habe die Grundplatte inkl. Spulen alles durchgeprüft die Kabel haben alle Durchgang und sind i.o.
    Zündung sollte soweit auch i.o. sein da sie ja sonst makellos läuft. Zündfunke is ja alles da (außer wenn sie nicht anspringt).
    So nun spiele ich ein wenig mit den Kabeln am Zündschloss und dem Steuerteil rum... danach springt sie 10 mal problemlos an... ich fahr wieder ne etwas längere Strecke, stell sie ab, und paar stunden später will sie wieder nicht.
    Ich bin langsam am verzweifeln, kann mir aber alleine nicht erklären wo der Fehler nun ist. Wenn ich beim Steuerteil die 2 abziehe müsste ja eigentlich immer der Zündfunke kommen, aber ich habe es heut morgen mit der Methode ausprobiert, aber sie ist trotzdem nicht angesprungen.
    Hätte ja sonst auf das Zündschloss getippt aber wenn ich die 2 abziehe hat es ja eigentlich in dem moment keinen einfluss mehr auf die Zündung.
    Steuerteil hab ich auch ausgewechselt, ist ein neues.
    Nun habt ihr eine Idee???

    Vielen Dank im Voraus!!!


    PS: Sry wenn das schonma gewesen sein sollte, aber habe es nach 30 min suchen nicht in der Form gefunden

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Säuft die vielleicht über Nacht ab?

    Vielleicht auch ein Feuchteproblem. Dass, wenn die über Nacht steht und kalt ist, irgendwas betaut und leitend wird und deshalb der Zündstrom woanders abfließt. Wahrscheinlich der Hochspannungsteil. Zündkerzenstecker?

    Viel Erfolg

    Theo

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Oh hätte ich vielleich anders sagen sollen.
    Das problem trifft nicht nur über nacht auf.
    Auch wenn ich sie zB über 4-5 stunden in einer Garage stehen lasse am Tage tritt es auf.
    Die feuchtigkeit in der Nacht kann auch eine begünstigende Nebenwirkung sein, da hast du recht aber ich glaube nicht dass sie es alleine ist.
    Hab sie zB letzten Winter auch jede nacht draußen gehabt und da is auch nix passiert.
    Könnte es vll auch ein Standproblem sein? Bin im Sommer fast 5 monate garnicht gefahren

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Hast Du schon mal die Zündkerze und den Zündkerzenstecker getauscht?

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Fällt mir gerade noch ein:

    Im Dunkeln lassen sich solche Fehler besser finden als im Hellen. Weil man, mit etwas Glück, sehen kann, wo der Funke überspringt, wenn nicht an der Kerze.

    Da hatte ich bei meinem Corsa mal ein Aha-Erlebnis als der nicht richtig lief und ich abends mal die Motorhaube aufmachte. War interessant, wo überall Funken übersprangen.

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Stecker ist okay.
    Kerze wäre eine Möglichkeit.. an die hab ich noch garnich gedacht.. warum sollte man auch beim einfachsten anfangen *übersichselbstlach*.
    Im Dunkeln ist eine gute idee, hab ich auch gemacht wegen zündfunken aber man könnte ja auch mal beim zündschloss und allem anderen gucken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 13:54
  2. Wärmeproblem??
    Von Julius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:01
  3. Wärmeproblem?
    Von Thomas-SH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.