Umrechnung aus Normzeitenkatalog für die Reparatur

  • Hallo ich habe einen Vorläufigen Normzeitenkatalog für die Richtzeiten bei Reparaturen an Kleinkrafträdern Simson S53.


    Dort sind die einzelnen arbeiten beschrieben mit Zeiten dahinter. Bei einer Normalen AW Umrechnung ergeben sie keinen wirklichen Sinn.


    Jetzt meine Frage kennt jemand den Umrechnungsfaktor dieser Angaben.

  • Aha. Das erste Bild ist erkennbar.


    Deiner Meinung nach heißt z.B. die 41 hinter Motor ein/ausbauen 41AW, also 41x6min = 246min.


    Ich würde eher sagen, dass das echte Minuten sind.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich wollte gern wissen wie das Heutzutage berechnet wäre.


    1 Arbeitsstunde sind 12 AW a´5 min in der heutigen Berechnung


    Bei dem Motor Aus und Einbau wären dann die 41 min echt knapp den unten drunter steht was dazugehört
    Kupplungsdeckel Lichtmaschinendeckel Auspuff etc. mit demontiert und wieder Montiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gern wissen wie das Heutzutage berechnet wäre.


    Heutzutage ist eine Stunde genau wie damals 60 Minuten lang. ;)

    Zitat

    Bei dem Motor Aus und Einbau wären dann die 41 min echt knapp den unten drunter steht was dazugehört
    Kupplungsdeckel Lichtmaschinendeckel Auspuff etc. mit demontiert und wieder Montiert


    Für nen versierten Schrauber, den ich in einer Fachwerkstatt jetzt einfach mal unterstelle, sollte die Aufgabe in der gegebenen Zeit aber gut zu erledigen sein.

  • Gut wenn es einmal für Ausbau 5min sind und einmal 5min für den Einbau sind. Obwohl wenn das Bremsgestänge Vergammelt ist wird dies auch schwierig.
    Aber so ist es nicht unbedingt zu lesen.

  • also den Motor hab ich aber auch in der zeit rausgerissen. incl. Bier aufmachen. wenn man weiß, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, sollte das kein Problem dar stellen.
    wer gut ist, baut zwischendurch dann noch schnell das Hinterrad aus und wieder ein bevor das Bier alle ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich lese das die 41min für den Ausbau des Motors und den Einbau zusammen sind und das haut hinten und vorn nicht hin. Einzeln gesehen mit dem was dazugehört gerade zu schaffen ohne Bier.

  • Ich sag ja einmal für Ausbau und einmal für Einbau ok.
    Wir gehen jetzt von einer 60 min Stunde aus was aber wenn sie nach Stechuhr mit 100 min bzw Wert gehen??
    Das weiß ja nun keiner und ist der Knackpunkt.

  • Eine Stunde hat 60 Minuten.
    Wenn da keine Zeiteinheit angegeben ist werden das ganz sicher Minuten sein.


    Auch wenn sie dir sehr knapp vorkommen:
    Die Zeiten sind ja nicht für den Gelegenheitsschrauber , der alle 5Jahre seinen Motor ausbaut weil er verschlissen ist, sondern für den Mechaniker in der Werkstatt festgelegt, der jeden Tag 5 Motoren aus bzw. einbaut.


    Und wenn es der 41ste Teil einer 100Minuten Stechuhr sein sollte (was ich für völligen Quark halte) bleiben es 41 Minuten ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Wenn die Stechuhr die Zeitstunde in 100 gleich große Teile teilt und man nach 41 Teilen fertig sein soll dann muss man nach 24 Minuten und 36 Sekunden fertig sein.


    Dieses Stechuhrgedöns halte ich aber immernoch für abwegig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!