+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: umrüsten auf Halbautomatik


  1. #1
    Tankentroster Avatar von CBronson
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo
    Ich habe eine KR51/1 K (Bj.77) und spiele mit dem Gedanken diese mit einem Halbautomatikmotor auszurüsten. Ist das technisch ohne Probleme möglich, oder ist der Rahmen der 51/1S anders? Der Tunnel ist ja anders, aber gibt es sonst noch Veränderungen? Ich habe halt noch einene Halbautomatikmotor rumliegen. Wie fährt sich dieser Motor im Vergleich zum normalen?
    Bin für jeden Tip dankbar

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kannst du problemlos umbauen.
    Der Motor paßt in deinen Rahmen rein. Ewentuell benötigst du aber eine andere, stärkere Fußschaltwippe wie beim Original.

    Schwalbe mit Halbautomatik fährt sich auf der Straße genau so wie eine normale Schwalbe. Anfahren an einem Steilen Berg kann aber unter Umständen etwas komplizierter sein, da eventuell bei hoher Drehzahl die Kupplung mit dem Fuß jongliert werden muß.

    Ich kenn mich aus!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    hab schonmal den motor aus meinem duo (halbautomatik) in nder kr51/1 gebaut. vond en befestigungspunkten her ist er ja absolut gleich. und sogar der "normale" motortunnel hat drübergepasst. also gibt es da keine probleme. vom fahren her auch kein wirklicher unterschied. beim anfahren am berg muss man halt dann doch schon mehr gas geben das sich da was bewegt. aber auch einen vorteil zur manuellen kupplung habe ich nicht feststellen können, ausser das man einen griff weniger am lenker hat und dadurch das moped ein bisschen leichter ist undn man vielleicht dadurch 0,02km/h schneller fährt..

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Original von rs2kf1:
    0,02km/h schneller fährt..
    falsch gedacht da der automatik-motor erheblich schwerer ist!
    ich find die 51/1-s fährt sich irgendwie "brummiger"
    und sie ist komisch einzustellen in bezug auf die fliehkraftkupplung.

    mfg
    lebowski

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson schwalbe kr51/1s halbautomatik auf 4 gang umrüsten?
    Von schwalbe_chris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 23:00
  2. Umrüsten auf 1:50
    Von Spaßschrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:13
  3. auf 12V umrüsten
    Von Simson_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 16:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.