umrüsten auf Halbautomatik

  • Hallo
    Ich habe eine KR51/1 K (Bj.77) und spiele mit dem Gedanken diese mit einem Halbautomatikmotor auszurüsten. Ist das technisch ohne Probleme möglich, oder ist der Rahmen der 51/1S anders? Der Tunnel ist ja anders, aber gibt es sonst noch Veränderungen? Ich habe halt noch einene Halbautomatikmotor rumliegen. Wie fährt sich dieser Motor im Vergleich zum normalen?
    Bin für jeden Tip dankbar

  • Kannst du problemlos umbauen.
    Der Motor paßt in deinen Rahmen rein. Ewentuell benötigst du aber eine andere, stärkere Fußschaltwippe wie beim Original.


    Schwalbe mit Halbautomatik fährt sich auf der Straße genau so wie eine normale Schwalbe. Anfahren an einem Steilen Berg kann aber unter Umständen etwas komplizierter sein, da eventuell bei hoher Drehzahl die Kupplung mit dem Fuß jongliert werden muß.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • hab schonmal den motor aus meinem duo (halbautomatik) in nder kr51/1 gebaut. vond en befestigungspunkten her ist er ja absolut gleich. und sogar der "normale" motortunnel hat drübergepasst. also gibt es da keine probleme. vom fahren her auch kein wirklicher unterschied. beim anfahren am berg muss man halt dann doch schon mehr gas geben das sich da was bewegt. aber auch einen vorteil zur manuellen kupplung habe ich nicht feststellen können, ausser das man einen griff weniger am lenker hat und dadurch das moped ein bisschen leichter ist undn man vielleicht dadurch 0,02km/h schneller fährt.. ;) :D

  • Zitat


    Original von rs2kf1:
    0,02km/h schneller fährt.. ;) :D


    falsch gedacht ;) da der automatik-motor erheblich schwerer ist! :)) :)) :))
    ich find die 51/1-s fährt sich irgendwie "brummiger" ;)
    und sie ist komisch einzustellen in bezug auf die fliehkraftkupplung.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!