Umrüstung auf außenliegenden Bremshebel?

  • Hallo,


    ich habe eine kaputte Ankerplatte bzgl. eines innenliegenden Bremshebels und suche Ersatz.
    Weil ich oft das Problem hatte, dass mir das Kugelende des Seilzugs aus der Gabel am Bremshebel gerutscht ist bei zu festem Bremsen, und weil die Bremswirkung hinten bei mir auch mit neuen Belägen nicht so dolle ist, wollte ich fragen ob es möglich ist mittels neuer Ankerplatte auf einen außen liegenden Bremshebel umzurüsten. Der scheint mir zumindest optisch mehr Hebelwirkung zu haben und das Gestänge scheint mir auch stabiler und sicherer.
    Weiß aber nicht ob man das einfach so austauschen kann.


    Allerbesten Dank!

  • nein das wusste ich nicht. danke! hab meine maschine vor kurzem ohne diese nippelaufnahme übernommen.


    Ich habe die Suchfunktion schon gequält, aber nur Diskussionen gefunden wo es darum ging welchen Bowdenzug für welche Bremsenart.


    Was schlagt ihr vor? Ist es sinnvoll auf außenliegenden Bremshebel umzurüsten? Hat man dadurch wirklich mehr Bremswirkung? Bei mir gehts um die Hinterbremse. Oder bekommt man da Probleme mit dem Gestänge?


    Merci!

  • Meiner Meinung nach ist aussenliegend oder innenliegend egal, solange man eh über eine Bowdenzugbetätigung geht.
    Siehe Drahtdehnung, Zugkraft.


    Wenn müsste schon, die an der /2er massiv verbaute Bremsstange nachgerüstet werden, was imno nicht geht. oder?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • jop.
    innen liegend <75´, z.b. 69er Schwalbe.


    Nur hinten benötigst du noch nen Bremslichtkontakt. Oder zu machst nen Eigenbau an Bremslichtkontakt.


    Als alternative, eben die von dir angesprochene Variante mir aussenliegendem Bremshebel.
    Wie er dann auch am KR51/1 >75 verbaut ist, z.B. bei mir.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • weil die für vorn ist.
    Ich weiß nicht ob man dieses Loch einfach nachträglich machen kann, ohne großes Aufwand. Ich würde sagen nein


    Mache hinten diese, aussenliegender Bremshebel rein.
    wichtig, es muss die Aufnahme für den Bowdenzug dran sein.


    Wie oben erwähnt gibt es eben keine Bremsschilder mehr mit innenliegend und Bremslichtkontakt, weil zu alt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • du brauchst:


    ankerplatte für aussenliegenden hebel mit entsprechender nockenwelle
    bremshebel vorn s50/s51
    kupplungszug sr50/sr80
    bowdenzugstellschraube mz mit 30mm länge.


    geht astrein der umbau und bringt auch was.

  • ups scheinbar braucht man fürs Gestänge noch einen speziellen Fußbremshebel les ich gerade!?
    Wie kann man das aber mit dem normalen Seilzug hinbekommen? Man muss die Führung des Zugs ja irgendwo einhängen damit man einen Widerstand hat...

  • kommando zurück, ich war beim flüchtigen lesen davon ausgegangen dass du vorne umbauen willst. hinten kannst du einfach auf das normale kr51/1 setup umbauen. gestänge kannste knicken, dazu fehlen die aufnahmen am rahmen.


    Küstenschwalbe: doch. das ist eine welle mit nocken am ende dran. also eine nockenwelle, auch wenns komisch klingt.

  • Zitat

    hinten kannst du einfach auf das normale kr51/1 setup umbauen. gestänge kannste knicken, dazu fehlen die aufnahmen am rahmen.


    Okay was ich das normale kr51/1 setup? Mit außenliegendem Bremshebel? Wie schon gefragt, wenn ja, wo häng ich dann die Bowdenzugführung ein? Beim innenliegenden Bremshebel kein Problem, da ist ja dieser Tunnel der aus der Ankerplatte rausführt für den Bremszug.
    Das was ich hier gefunden habe:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr.....nfo/p21922
    kann ich das dann einbauen nur eben ohne Gestänge?


    danke!

  • Der Link funktioniert bei mir nicht. Der Zug wird dann auf dem auf der (passenden) Ankerplatte befindlichen Widerlager eingehängt. Du brauchst also die passende Ankerplatte. Zum Beispiel die da.


    Und den passenden Zug. Den da.


    Und das Teil, was auf den Zug draufgeschraubt wird. Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Und natürlich den externen Hebel und die Schraube dazu etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!