Umrüstung auf eletronische Zündung

  • Hallo,
    ich möchte meine S51 / 1 Baujahr 1989 von der vorhandenen 12v Unterbrecherzündung auf 12v Elektronik-Zündung umrüsten. Ich habe eine Elektronikzündung mit 35Watt.
    Nun sehe ich auf dem Schaltplan, dass bei der Elektronikzündung ein EWR oder ESB-1 verbaut ist. Bei meinem Moped ist an dieser Stelle ein Gleichrichter verbaut.
    Muß ich den Gleichrichter durch EWR ersetzen?
    Ich habe eine 12V Biluxlampe als Scheinwerfer.


    Kann mir jemand einen Tip geben?

    • Offizieller Beitrag

    Der EWR wird nur bei Halogen-Scheinwerferlampe benötigt.
    Du musst allerdings genau nach dem Nümmerchen auf der Grundplatte schauen und den dazu passenden Schaltplan, sowie die darin enthaltenen Komponenten benutzen, damit alles korrekt funktioniert.
    Der Gleichrichter wird im Zusammenhang mit dem ESB benötigt.


    Peter

  • Danke für die schnelle Reaktion.
    Nach der Nummer habe ich noch nicht geschaut. Die neue Grundplatte ist leider ein Nachbau und hat keine Nummer. Original war bei der Unterbrecherzündung ein Gleichrichter und eine ELBA verbaut.

  • Ich hab mir die Nacht die beiden Schaltpläne von Moser nochmal angesehen. Beide Pläne gehen von einer Lichtspule von 42 Watt aus. Ich habe nur 35 Watt. Also erwarte ich keine großen Spannungsspitzen.
    EWR ist doch eigentlilch nur ein Gleichrichter mit einer Spannungsbegrenzug, oder liege ich da falsch?
    Ein Bekannter hat ebenfalls eine 12 V Elektronikzündung bei seinem SR 50. Dort ist auch nur ein Gleichrichter und eine ELBA verbaut. Funktioniert auch relativ gut. Er hat allerdings wenig Licht am Scheinwerfer (meine 6V anlage von 1984 ist dagegen heller)
    Mit den Glülampen hast Du recht, wenn eine stirb, kommen die anderen auch bald.

  • Tach. Also wenn ich recht in Erinnerung habe, hat auch die 12V Unterbrecherzündung eine potentialfreie 21W Spule die übern Gleichrichter an die ELBA geschickt wird.
    Soweit musst du von 12V Unterbrecher auf 12V Elektronik da nichts ändern.


    Die 12V Elektronikzündungen mit Halogenlicht haben (seperat von dem ganzen Kram der an der 21W Spule hängt) einen EWR (Elektronischer Wechselspannungs Regler ?) an der 41W Spule, der regelt die Spannung auf maximal etwa 14V. Der richtet nix gleich, der begrenzt einfach nur.


    Eine einfache, gut funktionierende und günstige Lösung bei welcher du nicht viel umverkabeln musst, wäre die Benutzung von irgendeinem Spannungsregler aus dem Motorrollerbereich. Gibt es gebraucht ab 3€ bei eBay.
    Hier findest du die Pinbelegung einzelner Regler, die sind quasi alle ziemlich gleich: Scooter-Elektrik | Pinbelegung verschiedener Spannungsregler


    Rot-Weiß von der Grundplatte (geht normalerweise direkt zur Klemme 59) wird parallel an die Anschlüssen "Regler" und "Sense" geklemmt. "GND" geht an Masse. "+ Akku" kann man frei lassen, oder an Klemme 15 (geschaltet Plus) für zusätzliche Akkuladung anschließen.


    Fahre so'n Setup selber im SR4-2 den ich auf 12V Elektronikzündung + 35/35W Halogenlampe umgebaut hab, läuft völlig unproblematisch.

  • Du brauchst nur den Elektronikträger und das ganze Zeug für die EMZA einzusetzen, mehr nicht. Deine Elektrik entspricht dan einem SR50C(e) aus dem Jahr 1987. Nur für den Gleichrichter mußt du dir eine Halterung einfallen lassen.


    Der EWR, bei bedarf. Praktisch ist hier die möglichkeit der TAG/NACHT-Schaltung, welche du dann über den ehemals Scheinwerferkontakt (59-56, müßt ich genau nachschauen) realisieren kannst. Ich habe es erstmal am Roller drann.

  • Hallo docralle und Jackalized,
    Danke für Eure Tips und Erfahrung. So werde ich auch machen. Werde nicht viel verändern und sehen was passiert. Ich habe die Simmi´s früher mal ständig überholt und neu aufgebaut, aber zu meiner Zeit gab es sowas wie EWR und ähnliches nicht. Fange jetzt nach 20 Jahren Pause auf Drängen eines Kumpels wieder an, daran rumzuschrauben und habe mir selbst wieder eine zugelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!