+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umrüstung auf Vape


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    10

    Standard Umrüstung auf Vape

    Hallo zusammen,
    ich bin seit Ende Dezember stolzer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 und komme aus Dormagen.

    Mein Problem: das Ding will nicht fliegen (Wärmeproblem) und ich bekomme es mit den üblichen Dingen (Kondensator, Unterbrecher, Benzinmenge, Zündung einstellen, Vergaser reinigen usw.) nicht in den Griff... deshalb überlege ich eine Vape Zündung einzubauen. Habe aber keine Erfahrung in der Richtung und traue es mir auch ehrlich gesagt alleine nicht zu.

    Meine Frage: Gibt es nette Personen die das eventuell mit mir zusammen machen würden oder die Empfehlung einer Werkstatt im Raum Dormagen die das zuverlässig erledigt?

    LG Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem und suche auch jemanden der mir helfen würde beim Umbau. Soll auch nicht umsonst sein... Ich komme allerdings aus Berlin und habe einen Star.

    Gruß,
    Sebastian

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Sebastian
    und willkommen im Nest.


    Welches Baujahr ist Dein Star?
    Ich frage wegen der verschiedenen Kurbelwellenstümpfe...
    Guck mal hier:
    e-zündung in m53?


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Kai,
    danke Dir!
    Das ist ne SR 4-3, Fahrgestellnr. 3.523.xxx, Anfang 70er

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    SR 4-3 ist aber ein Sperber! FIN passt dann zu Baujahr 68.
    Guck mal hier: Liste der SR 4-3 Sperber-Fahrgestellnummern
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard

    Upps, nee ist schon ein Star. Dann muss ich nochmal nachschauen, ich hab jetzt nur in die Unterlagen meiner Versicherung geschaut. Dann scheinen die Angaben in meiner Versicherung nicht zu stimmen. Ich schau nochmal direkt nach... siehst Du, da fängt schon die Unwissenheit an... ohje...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Der Sperber wird nicht, wie die anderen Simson-Mopeds, nur versichert !
    Der braucht, weil es ein Leichtkraftrad ist - TÜV, Zulassung und großes Kennzeichen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Der Sperber wird nicht, wie die anderen Simson-Mopeds, nur versichert !
    Der braucht, weil es ein Leichtkraftrad ist - TÜV, Zulassung und großes Kennzeichen.
    Klugscheiss... ein Leichtkraftrad ist Zulassungsfrei nach §3(2) FZV und nur kennzeichenpflichtig nach §4(2) FZV.

    Heisst aber trotzdem HU und amtliches Kennzeichen, nur kein Fahrzeugbrief.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    @Sinter
    Stell ein Foto von deinem Fahrzeug rein, dann wissen wir 100%tig, was es ist.
    Aber das Typenschild wird schon richtig sein.
    Bitte beachte, dass für einen Sperber kein Autoführerschein (alt Klasse 3) reicht.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Der TE schreibt von einer Kr 51/2 Schwalbe. Wieso lauten die Antworten auf Simson SR 4-2 und SR 4-3?

    Die Frage nicht gelesen?

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Peter

    In Beitrag #2 hat der Sebastian "Sinter" den Thread gekapert.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Vettweiß
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Klugscheiss... ein Leichtkraftrad ist Zulassungsfrei nach §3(2) FZV und nur kennzeichenpflichtig nach §4(2) FZV.

    Heisst aber trotzdem HU und amtliches Kennzeichen, nur kein Fahrzeugbrief.

    MfG

    Tobias
    ...wenn schon Klugscheiss, dann richtig: Kfz Brief gibt es seit 1.10.2005 nicht mehr neu.
    Gruß aus Vettweiß, Stefan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sinn einer VAPE Umrüstung
    Von Lumpi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:57
  2. Umrüstung Vape Umbauanleitung
    Von schwalbeKR51/1K im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 11:48
  3. Vape umrüstung
    Von Nachtwächter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.