+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Umweltfrage =P


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bis zu 20 mal mehr ?
    Wie soll das den gehen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Na, ich sag' auch mal was dazu, sehr interessantes Thema. Wenn man von einem Auto ausgeht, dessen Verbrauch und CO²-Ausstoß man kennt, ist das meines Erachtens schon mal der richtige Ansatz. Aber, aber: Vergesst bitte nicht, dass im Auto ein Katalysator ist. Meines Wissens soll der den CO²-Aussoß ja um 90 % reduzieren (ist übrigens eine hoch umweltschädigende Angelegenheit, die Dinger herzustellen, nur redet davon niemand). Diese 90 % müsste man natürlich wieder dazurechnen. Was ich nicht glaube: dass die lächerlichen 2 % Öl im Benzin die Schadstoffbilanz spürbar in die Höhe treiben. Ob man etwas davon riecht oder sieht, ist eine andere Geschichte. Unverbranntes Gemisch bzw. Öl sollte aus dem Auspuff so gut wie gar nicht rauskommen. Tropft es (wie bei den meisten) deutlich aus dem Auspuff, ist einfach das Gemisch zu fett. Meine Simme habe ich auf einen Verbrauch von locker 1,8 l /100 km bei 50 km/h gebracht (entspricht dann etwa 2,3 l bei Vollgas). Von 3 oder gar vier Litern kann keine Rede sein, da würde ich nen Herzinfarkt kriegen. Tropfen tut bei mir aus dem Auspuff praktisch nichts mehr (nach ca. 100 km ist dann mal ein leichter Ölschleier unterm Endloch zu sichten). Na, viel Spaß dann noch beim Rechnen !

    Grüße aus Dresden

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    Na, ich sag' auch mal was dazu, sehr interessantes Thema. Wenn man von einem Auto ausgeht, dessen Verbrauch und CO²-Ausstoß man kennt, ist das meines Erachtens schon mal der richtige Ansatz. Aber, aber: Vergesst bitte nicht, dass im Auto ein Katalysator ist. Meines Wissens soll der den CO²-Aussoß ja um 90 % reduzieren.
    Ein Katalysator im Auto baut kein CO2 ab. Vielmehr wird CO zu CO2 umgewandelt. Der Ausstoß steigt also gegenüber Fahrzeugen ohne Kat.

    MfG
    Ralf

  4. #20
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Warum wohl haben die so ein Interesse an den alten Stinker-Taxen??? Na, wer weiß es??
    Weil die zu lange halten!

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein!
    Weil es in Osteuropa einen riesigen Markt für gebrauchte Taxen gibt, also solche Wagen, die schon als Taxi das Werk verlassen haben. In Afkika ist es genau das gleiche. D.h. die Taxen werden angekauft, gegen nicht so Umweltschädliche bei uns ersetzt und nach Osteuropa/Afrika exportiert, wo sie dann noch ettliche Jahre das Klima schädigen dürfen. Den Feinstaub kriegen wir über den Wind dann Gratis zurück Eine super tolle Geschäftsidee! Und wenn das Ganze dann mal kippt, können wir wenigstens sagen, daß WIR es nicht waren, sondern vorher NUR gute Geschäfte damit gemacht haben
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    @ Ralf: Na, danke für die Info, ich lass mich da gerne korrigieren. Hab' das mal irgendwie in unseren allgegenwärtigen Medien aufgeschnappt. Also noch mehr CO² durch Auto-Kat ? Umso besser für die Simsons in der Hinsicht, oder ?

    Grüße aus DD

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.