• :)) *kringelaufmBoden*
    Hihi Deutz, wie sollen denn bei einem Verbrauch von 4 Litern Sprit 7 Kilo CO2 entstehen? Kuck ma in ein anderes Datenblatt als immer nur in das von Deinem Trecker.

  • Ist doch ganz einfach zu rechnen. 4Liter Sprit, Grundlage ist der Kohlenstoff, dazu noch mal die doppelte Menge Sauerstoff, ergibt dann ca, 12kg.....
    Daraus sehen wir, daß Deutz einen zu hohen Spritverbrauch hat, oder falsch gerechnet hat :)):)):)):)):)):))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Na Ihr Besserwisser , da rechnet Ihr dochmal besser ,
    bin gespannt was dabei rauskommt .
    Hier mal ein Beispiel
    VW Polo 1.2----------------55------5,9 l/100 km-------141,6 g/km =?


    -----------------------------------------------
    160 Gramm des Treibhausgases stößt jedes neue Auto im Durchschnitt pro Kilometer aus.


    Ich will es Euch auch nicht zu einfach machen .. Grinz
    mfg

  • Es ist ein Sprit-Öl-Gemisch! Wie der Kohlenstoffdioxid-Wert damit aussieht, interessiert mich auch. Als Berechnungsgrundlage könnte man den Wert von einem Trabi nehmen.


    Gruß
    Al

  • Bei einem Verbrauch ca. 3 Liter Gemisch sagt unser Rechner
    Ca 7 Kg bei 1:50 bei Betriebswarmen Motor .
    mfg

  • Moin Hj . 4 Liter Benzin und doppelte Menge Sauerstoff :wink:
    Mal in der Schule gewesen , wenn auch mal nicht geschlafen :))
    mfg

  • Genau! Das Klima wird in Deutschland gerettet!! :wink:


    Habt ihr eigentlich schpn gehörz, daß Daimer-baldohneChrysler Taxen ankauft und 3000€ am Presis einer neuen Taxe nachläßt?? Warum wohl haben die so ein Interesse an den alten Stinker-Taxen??? Na, wer weiß es??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    das Thema finde sehr Interesse.
    Besonders wie viel CO² /km eine Simson produziert.


    Das was aber bei Zweitakter auch ein großes Umweltproblem ist, ist dass sie viel mehr nicht verbrannte Kohlenwasserstoffe ausstoßen. Angeblich bis zu 20 mal mehr als ein 4-Takter.
    Dazu kommt beim 2-Takter noch der Ruß und die Nebenprodukte des verbrannten 2-Taktöl.


    Ciao


    Die-Knalltuete

  • Na, ich sag' auch mal was dazu, sehr interessantes Thema. Wenn man von einem Auto ausgeht, dessen Verbrauch und CO²-Ausstoß man kennt, ist das meines Erachtens schon mal der richtige Ansatz. Aber, aber: Vergesst bitte nicht, dass im Auto ein Katalysator ist. Meines Wissens soll der den CO²-Aussoß ja um 90 % reduzieren (ist übrigens eine hoch umweltschädigende Angelegenheit, die Dinger herzustellen, nur redet davon niemand). Diese 90 % müsste man natürlich wieder dazurechnen. Was ich nicht glaube: dass die lächerlichen 2 % Öl im Benzin die Schadstoffbilanz spürbar in die Höhe treiben. Ob man etwas davon riecht oder sieht, ist eine andere Geschichte. Unverbranntes Gemisch bzw. Öl sollte aus dem Auspuff so gut wie gar nicht rauskommen. Tropft es (wie bei den meisten) deutlich aus dem Auspuff, ist einfach das Gemisch zu fett. Meine Simme habe ich auf einen Verbrauch von locker 1,8 l /100 km bei 50 km/h gebracht (entspricht dann etwa 2,3 l bei Vollgas). Von 3 oder gar vier Litern kann keine Rede sein, da würde ich nen Herzinfarkt kriegen. Tropfen tut bei mir aus dem Auspuff praktisch nichts mehr (nach ca. 100 km ist dann mal ein leichter Ölschleier unterm Endloch zu sichten). Na, viel Spaß dann noch beim Rechnen !


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Na, ich sag' auch mal was dazu, sehr interessantes Thema. Wenn man von einem Auto ausgeht, dessen Verbrauch und CO²-Ausstoß man kennt, ist das meines Erachtens schon mal der richtige Ansatz. Aber, aber: Vergesst bitte nicht, dass im Auto ein Katalysator ist. Meines Wissens soll der den CO²-Aussoß ja um 90 % reduzieren.


    Ein Katalysator im Auto baut kein CO2 ab. Vielmehr wird CO zu CO2 umgewandelt. Der Ausstoß steigt also gegenüber Fahrzeugen ohne Kat.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!