umweltplakete mit wartburg, trabi und co

  • hallo,


    an alle die noch hoffnung hatten: ich muss euch leider entäuschen.
    es hat etwas gedauert, und evtl habt ihr es inzwischen schon selbst rausgefunden.
    vor einiger zeit erzählte ich in einem anderen thread das ein freund von mir in seinem wartburg eine grüne plakette zu kleben hat, und zwar ohne ein historisches nummernschild. ich habe ihn nun mal gefragt wie das zustande kahm.


    am anfang der entstehung besagter plakete war geplant die Fahrzeuge aus der ehem. DDR auch freien einzug in die umweltzonen zu gewähren, was aufgrund des einigungsvertrags geregelt werden sollte.
    Diese regelung existierte auch noch nach dem verkaufsstart der umweltplaketten. so war es meinem freund möglich eine grüne plakette in seinen wartburg zu kleben.
    leider wurde diese regelung bald nach verkaufsstart revidiert.


    inzwischen wurde mein freund vom tüv auch aufgefordert die plakette wieder zu entfernen, da es sonst zu (auch solchen) mißverständnissen kommen könnte. das is für in zwar inzwischen egal (da das auto jetzt das Kennzeichen mit dem "H" hat, ab atrotzdem schade)


    also auf deutsch: wartburg, trabi und co kriegen keine umweltplakete, und erst recht keine grüne!


    tut mir leid für die die jetzt noch einen funken hoffnung hatten
    und auch das es so lange gedauert hat.


    MfG
    Sascha


    EDIT: hier nochma der link mit der thread behauptung *klick*

  • War mir von Anfang an klar und müßte vorher auch nen Mißverständnis gewesen sein denn die Plaketten werden nach Abgasnorm oder mit Ausnahmegenemigung erteilt. Da der Trabi / Wartburg ne normale Einstufung als "Nix hat " gibts keine Plakette

  • Hallo,


    Die Trabis und Wartis mit Viertakter kann man mit etwas Aufwand auf midestens Euro 1 bringen. Entweder durch Kompletteinbau eines Einspritzmotors von VWuppdich mit Kat.
    Oder Original-Motor mit Vergaser und Nachrüst G-Kat oder durch Umrüstung auf Magermixsystem mit U-Kat welcher dann die Schlüsselnummer 77 erhält.
    Ist aber beides aufwändig und im Falle Magermixsystem und Nachrüst G-Kat mit erheblichen Beschaffungsschwierigkeiten verbunden da diese Sachen nicht mehr hergestellt werden.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Ja das weiß ich, dass der Öttinger-Kat alleine nichts bringt. Diese Leute arbeiten aber wohl daran, das drumherum Euro 1 tauglich zu machen. Denen gehts wohl auch mehr um das technisch Mögliche, als um Geld oder sonstwas. Es muss wohl so sein, dass der Trabi mit dem Öttinger-Kat und einer halbwegs vernünftigen Vergaserrregelung nicht wirklich weit von Euro 1 entfernt ist.


    PS: Kannst du dir das vorstellen? Mit der qualmenden Kiste und grüner Plakette direkt am Umweltministerium vorbei denen die Absurdität dieser Verordnung zeigen? :bounce: Oder bildlicher, einfach mal den Stinkefinger raushängen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Nur allein dafür lohnt sich solche Unsinn. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!